Support

Feedback neues Forum

• Hallo,

nein-sager wrote:

RN Skadi wrote:

Du meinst, es ist unnötig sie auf der rechten Seite und unten anzuzeigen? Oder werden sie irgendwo doppelt aufgelistet?
      meiner meinung nach ja...einmal ist doch wirklich ausreichend...wenn es überhaupt sein muss...online zu sein bedeutet ja noch lange nicht das man auchaktiv auf der seite ist...stundenlanges "betrachten der startseite" ist nicht wirklich aktiv...also eine inhaltslose information
      dies ist mir gestern besonders aufgefallen, als nach der Ingame-Benachrichtigung über den Foren-Wettbewerb, sehr viele User online waren. Ich gebe es noch einmal als Verbesserungsvorschlag weiter. Eventuell kann man die Sidebar besser für andere Veröffentlichungen, wie z.B. Facebook nutzen, so wie Herr Mehdorn es bereits vorgeschlagen hat.

Herr Mehdorn wrote:

im alten Forum gab es den PTR Foren Bereich wo alles über den PTR diskutiert wurde und auch Informationen über den PTR geposted wurden sind. Wo ist dieser im neuen forum geblieben ?
      Der PTR-Server hat ein eigenes Forum und ist nicht in dieses integriert.

Wegen der Spracheinstellung, könnt ihr das bitte noch einmal genauer erklären, wie ihr genau vorgeht und was genau angezeigt wird? Ich kann das leider nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.

Viele Grüße
      Skadi
    • RN Skadi wrote:

Der PTR-Server hat ein eigenes Forum und ist nicht in dieses integriert.
      Das war vorher auch so.

Was Herr M. meint, ist wohl das früher vorhandene eigene Unterforum für PTR-Infos, in dem Erkenntnisse vom PTR den Normal-Foris gesagt werden konnte, in dem interessante Änderungen und Ankündigungen für die PTR auch im normalen Forum erscheinen konnten ... insgesamt ein Bereich zwischen den beiden damals und heute getrennten Foren, auch geeignet, den einen oder anderen Normalspieler zum Tester zu rekrutieren.

Dieses verbindende Glied fehlt jetzt, bedeutet, diese einfache Info aus dem Testbereich, ohne wechseln zu müssen, ohne sich neu einloggen zu müssen. Denn derzeit bedeutet ein Wechsel ins PTR - Forum einen recht enormen Aufwand an Klickerei und Einloggerei ... mal eben schauen, was im PTR-Forum gesagt wird, ist gar nicht so trivial, bedeutet Aus- und Einloggen, Spieleserver neu starten ...

Solange technisch ein bequemer und schneller Wechsel zwischen diesem und dem PTR-Forum noch nicht realisiert ist, halte ich die Idee von Herrn M. hier doch auch einen Bereich für PTR-Infos zu haben, für durchaus interessant.

Sehr bald startet ja der Test der neuen GUI auf der Classic-Version. Es ist Herr M., der uns, die wir zumeist Nichtleser im PTR-Forum sind, diese Information hier zuträgt, in einem ihm dafür angemessen erscheinenden Bereich. Gäbe es wieder einen PTR-Bereich, könnte man hier eben im Normalforum die Spieler mit größerer Reichweite gerade von so interessanten Dingen wir dem Test der neuen GUI auf Classic informieren, und wer daraufhin an diesem Test teilnimmt, hätte hier einen Bereich, seine Kumpels, die dort nicht einloggen wollen, seine Beobachtungen und Eindrücke zu schildern.

RN Skadi wrote:

Wegen der Spracheinstellung, könnt ihr das bitte noch einmal genauer erklären, wie ihr genau vorgeht und was genau angezeigt wird? Ich kann das leider nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.
      Es gibt in allen Sprachen immer wieder Meldungen, dass man nur Englisch, nur Deutsch, nur Holländisch ... sieht, obwohl man die Sprache für sich anders eingestellt habe, und dass die gewünschte Spracheinstellung beim nächsten Aufruf des Forums wieder umgestellt ist.

Saphirus hat, als er noch da war, eine Andeutung gemacht, dass die Spielserver eine Funktion haben, die Forensprache zu verändern, er hat das einen Schutzmechanismus genannt, wollte das noch untersuchen lassen.
      Das kann aber nicht die Erklärung sein, oder da ist ein gewaltiger Bug drin, denn in den internationalen Teilen wird immer wieder versichert, dass man einen Server, der die aufgezwungene Forensprache nutzt, gar nicht bespielt, da geht also noch mehr schief.

Anscheinend wird die Forensprache gegen die vom User gewünschte Einstellung immer wieder von jeder Sprache in jede andere Sprache umgestellt, so dass das ein Problem ist, das die CMs international sammeln und zusammentragen sollten, um einen kompletten Überblick zu bekommen, den sie dann dem technischen Forenteam vortragen können.

Für mich persönlich: bis zum Wochenende habe ich praktisch täglich die mir genehmen Forensprachen eingestellt, Englisch war immer wieder weg. Darum hab ich mich einfach mal auf Great Central eingeloggt, und nun bleibt Englisch schon die ganze Woche für mich erhalten. Das ist erfreulich, aber ich will GC gar nicht spielen ... ob ich damit einen Workaround gefunden hab, oder ob das Technik-Team tätig war, das kann ich nicht sagen, das könnt ihr nur intern nachfragen.
      Marie von Ebner-Eschenbach:
      - Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. -
      - Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. -

The post was edited 1 time, last by Klabbauter ().

• Hmm, also grundsätzlich zumindest die offiziellen Ankündigungen für die PTR Server auch hier als einen Thread oder als ein Unterforum im normalen Live Forum aufzunehmen würde ich durchaus auch begrüssen.
      Man sollte dies aber wirklich auf die reinen offiziellen Ankündigungen - z.B. die dortigen Serverstarts oder das einspielen wirklich grösserer Neuigkeiten und Uodates beschränken.
      Die dortigen Ankündigungen auch hier zu posten hätte tatsächlich den Vorteil, den einen oder anderen noch zum mit testen zu bewegen, der ansonsten aufgrund fehlender Infos gar nicht mitmachen würde.

Und um das Beispiel, was auch Klabauter erwähnte, von gestern aufzugreifen ... wenn seitens RN die offiziellen Ankündigungen auch hier im Live Forum gepostet würden, dann wäre es seitens Herrn M. gar nicht nötig, das er gestern dazu etwas postet, was leider dann wie gewohnt zumindest teilweise mit fehlerhaften und unrichtigen Informationen versehen ist. Das widerum stiftet eher Verwirrung und befördert missverständliche Infos.
      Offizielle Ankündigungen wären da sicherlich hilfreicher, da sie verlässlicher und unmissverständlicher wären als Posts von Herrn M.. ;)

Alles andere, wie Diskussionen oder Meinungsäusserungen sollten dann aber tatsächlich im dortigen PTR Forum stattfinden.
      Das auch hier zu integrieren wäre schon eher doppelt gemoppelt.

Ich sehe auch nicht die soooo aufwändige Klickarbeit, wie Klabauter sie geschildert hat, um in beiden Foren aktiv zu sein.
      Ich hab mir beide Foren als Lesezeichen als Direktlink abgespeichert und benötige so für jedes Forum genau einen einzigen Klick um da oder da ins Forum zu kommen.
      Völlig unabhängig vom jeweils aktuellen Lobby - Login oder von den grade geöffneten Servern, egal ob Live oder PTR.
      Da gibt es also keinen enormen Aufwand an Klickerei oder Einloggerei.

Es sollten nur sowieso - auch für die viel angenehmere Breitwandansicht der Foren die Direktlinks in die Foren viel mehr und deutlicher publiziert werden für alle.
      Vielleicht auch mal im Rahmen einer offiziellen Facebook - oder News - Nachricht auf der Startseite. Oder in einem vielleicht sowieso geplanten neuen Blog - Beitrag für die neuen Foren? Wäre echt überlegenswert, dies zu tun, falls es nicht eh schon geplant ist.

:)
    • Saturnin1705 wrote:

Ich sehe auch nicht die soooo aufwändige Klickarbeit, wie Klabauter sie geschildert hat, um in beiden Foren aktiv zu sein.
      Ich hab mir beide Foren als Lesezeichen als Direktlink abgespeichert und benötige so für jedes Forum genau einen einzigen Klick um da oder da ins Forum zu kommen.
      Völlig unabhängig vom jeweils aktuellen Lobby - Login oder von den grade geöffneten Servern, egal ob Live oder PTR.
      Da gibt es also keinen enormen Aufwand an Klickerei oder Einloggerei.
      Seltsam ... ich habe das bei mir genau so eingerichtet ... aber wenn ich dann wieder spielen will und die Spielwelt klicke, braucht es ein neues Login in die Lobby und einen neuen Klick auf die Spielwelt, wenn ich zwischendurch im PTR gelesen hab.
      - Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. -
      - Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. -
    • Klaubauter, du schriebst, ein Wechsel ins PTR Forum benötigt "einen recht enormen Aufwand an Klickerei und Einloggerei."

Und dazu ich habe geschildert, das geht mit einem einzigen Klick via Direktlink als Lesezeichen.
      Es ging nicht um das (nach dem Forumsbesuch) anschliessende " wieder spielen wollen".

Wenn ich spielen will muss ich mich auch ohne Forum normal einloggen wie gewohnt. Das hat nichts mit den Foren zu tun.
    • Saturnin1705 wrote:

Klaubauter, du schriebst, ein Wechsel ins PTR Forum benötigt "einen recht enormen Aufwand an Klickerei und Einloggerei."

Und dazu ich habe geschildert, das geht mit einem einzigen Klick via Direktlink als Lesezeichen.
      Es ging nicht um das (nach dem Forumsbesuch) anschliessende " wieder spielen wollen".

Wenn ich spielen will muss ich mich auch ohne Forum normal einloggen wie gewohnt. Das hat nichts mit den Foren zu tun.
      Das ist bei mir eben anders.

Ich kann den ganzen Tag spielen, auf jedem der von mir besuchten Server, ohne neues Einloggen ... wenn ich nicht zwsichendurch das PTR-Forum lese.

Anders als du muss ich mich nur einmal morgens einloggen und kann den ganzen Tag immer neu gleich ins Spiel, selbst wenn ich den PC ausschalte. Nur wenn ich das PTR-Forum anschaue, dann muss ich erneut durch die Login-Popups ... und ganz ganz selten auch so mal.

Wir beide verfahren recht ähnlich, aber die Auswirkungen sind unterschiedlich. Bei dir reagiert das Login anders als bei mir. Bei mir HAT es was mit dem PTR-Forum zu tun. Ob das für die Techniker interessant ist, sollen die mitlesenden Techniker entscheiden und bei Bedarf nachfragen.
      Ich für meinen Teil finde es sehr angenehm, dass ich wenigstens den Tag über jederzeit wieder schnell ohne Einloggen ins Spiel komme, ich mag das so, und ich würde das gerne auch so behalten. Darum werd ich mich hüten, das als Bug zu melden. Ich find es gut so.

Und ich finde es technisch ok, denn ich benutze fürs Spiel und für PTR die gleiche Mailadresse. Für mich ist es ok, wenn das Login(Mellon)-System diese Mail als auf PTR eingeloggt sieht, und einen Login erbittet, wenn ich dann wieder spielen will. Technisch logisch für mich, weil Mellon hinter beiden steckt ... obwohl man es NOCH komfortabler machen könnte.
    • RN Skadi wrote:

Das Forum merkt sich bei mir die veränderten Spracheinstellungen nicht dauerhaft. Ich war auf dem französichen GG aktiv als das neue Forum gestartet wurde. Und ich kann den Haken bei französisch in den Spracheinstellungen so oft wegmachen wie ich will und das natürlich auch speichern ("absenden"), wenn ich das nächste Mal wieder herkomme ist der Haken bei französisch wieder da.
    • Ein PTR Unterforum wurd doch im alten Forum eingeführt, weil es die Community es immer wieder gefordert hatte und zwar grade weil nicht jeder unbedingt das PTR forum nutzt oder die PTR bespielt, aber auch grade Ankündigungen über Neustarts von den PTR nur im PTR forum verkündet werden.

Grade jetzt wo die neue GUI für klassik getestet werden soll ist dies immens wichtig auch im normalen Forum geposted zu werden damit es nicht wieder so endet wie es bei EUROPA und USA der Fall war als diese die neue GUI bekommen hatten und es dann das großen Ärgernis gab als diese auch auf LIVE gingen.

Zudem mangelt es extrem an PTR testern und das liegt leider unter anderem an verschiedenen Ereignissen wie z.B. Epochensprünge und immer fehlendes Gold und den Kommunikationsmängeln die auf dem PTR passiert sind.

Auch weil nun die PTR andere Test-Bedingungen nun haben wäre es wichtig dieses veränderten Testbedingungen für den PTR nicht nur im PTR-forum zu erwähnen.
    • Hallo,

hilti2 wrote:

RN Skadi wrote:

Das Forum merkt sich bei mir die veränderten Spracheinstellungen nicht dauerhaft. Ich war auf dem französichen GG aktiv als das neue Forum gestartet wurde. Und ich kann den Haken bei französisch in den Spracheinstellungen so oft wegmachen wie ich will und das natürlich auch speichern ("absenden"), wenn ich das nächste Mal wieder herkomme ist der Haken bei französisch wieder da.
      geht es dabei um die Inhaltssprachen, also werden dir auch immer wieder die französischen Beiträge angezeigt oder geht es um die Forensprache an sich?
      Das Problem mit den Inhaltssprachen sollte seit gestern behoben sein.

Ansonsten scheint es ein Problem in der Lobby mit der Spracheinstellung zu geben. Nur können wir das nicht nachvollziehen, daher wären wir über jede Meldung, was ihr genau gemacht habt, welchen Browser ihr nutzt etc. dankbar.

Zum Thema PTR-Bereich. Ich weiß, dass es im alten Forum einen Bereich PTR gegeben hat, der aber auch nicht wirklich aktiv genutzt wurde. Sollte es hier einen Bereich geben, würde der tatsächlich nur Sinn machen, wenn dort nur wichtige Ankündigungen gepostet werden. Für Diskussionen über den PTR, muss auf jedem Fall weiterhin das PTR-Forum genutzt werden.
      Evtl. würde dafür aber schon ein einzelner Thread reichen, der dann entsprechend wirklich nur für Ankündigungen genutzt wird. Aber wie schon erwähnt wurde, müssten diese von offizieller Seite erfolgen und natürlich dauerhaft.
      Ich werde mich erkundigen, ob so etwas Sinn macht und durchführbar ist.

Viele Grüße
      Skadi
    • RN Skadi wrote:

Hallo,

Ansonsten scheint es ein Problem in der Lobby mit der Spracheinstellung zu geben. Nur können wir das nicht nachvollziehen, daher wären wir über jede Meldung, was ihr genau gemacht habt, welchen Browser ihr nutzt etc. dankbar.
      Ganz einfach man nehmen dieses BS..
      Installiere dort diesen Browser..

Melde sich dann hier im Forum an..

Nach einer kurzer Weiterladung oder einem Refresh der Seite..ist das Forum dann auf Deutsch lesebar..weitere Infos folgen.. 8o

LG
      Geisti

Tante Edit:
      Man hat zwar auf deutsch umgestellt..bekommt aber zur Begrüßung doch Fremdsprachen serviert hier..

Ist jetzt nur ein Schuß ins blaue von mir, es könnte daran liegen das trotz Umstellung auf andere Heimatsprachen. Hier weiterhin als Hauptsprache English angeboten wird. Solange nur English als Hauptsprachen angeboten wird(siehe letzten Screen) wird sich das auch nicht ändern hier. Ich bin keine Genie habe auch nicht die Weißheit mit Löffeln gegessen. Aber dort liegt der Schuh begraben, wenn Ihr mich fragt. Aber was weiß ich schon, bin ja nur ein ganz kleines Licht am Railnation Himmel. :P

Geisti
      Auf St. Pauli wurde letztens ein Sarg gefunden. Er konnte aber nicht geöffnet werden, war ein Zuhälter drin!

The post was edited 1 time, last by Geisti ().

• New

Hallo Geisti,

anhand deines Screenshots vermute ich, dass du als Browsersprache Englisch eingestellt hast, ich vermute daher, dass deine Lobby auch immer auf englisch eingestellt ist?

Das Forum scheint die Einstellung der Forensprache immer von der Lobby zu übernehmen. Hat man also ursprünglich Deutsch als Forensprache eingestellt, in der Lobby aber Englisch, wird sich beim nächsten Login über die Lobby die Forensprache wieder auf Englisch ändern. Zusätzlich wird die Inhaltssprache Englisch hinzugefügt.

Ich gebe das noch einmal als Fehlermeldung weiter, denn die einmal eingestellte Sprache im Forum, sollte sich nicht mehr verändern, auch nicht, wenn die Lobby in einer anderen Sprache eingestellt ist.

Viele Grüße
      Skadi
    • New

Ich glaube, links die Aufzählungen nennt man Lobby.
      Durch das hinzufügen des Forum-Links und einschieben der Bezeichnung Community hat sich die Übersicht der Spielwelten nach unten verschoben.
      Jetzt muss ich zumindest auf der Startseite erst mal nach unten scrollen , um die Übersicht der Spielwelten zu sehen.
      Muss das sein ?
      Für mich ist beim Start auf der Startseite die Übersicht der Spielwelten mit am wichtigsten.
      Ich scrolle gern, wenn ich ins Forum will oder Ranglisten Rundensieger und ähnliche nutzlose Sachen sehen will.
      Schaut mal, ob ihr da was ändern könnt.
    • New

S 97 wrote:

Jetzt muss ich zumindest auf der Startseite erst mal nach unten scrollen , um die Übersicht der Spielwelten zu sehen.
      Muss das sein ?
      So was hab ich schon im alten Forum vorgeschlagen:

Den Wechsel zwischen den Spielwelten, bzw. das Starten unserer Spielwelt brauchen wir täglich, die meisten mehrmals täglich. Vor allem, weil wohl der world-select nun doch endgültig abgeschafft ist.

Die Rekorde, Rundengewinner, Ranglisten, Kleidungsstücke und Lok-Skins schauen sich die meisten sicher weniger als 1 x täglich an, ich brauch die Links vielleicht einmal monatlich.

Daher war mein Vorschlag, oft gebrauchte Links wie die Weltenwahl/Spielstart weiter oben zu platzieren, die selten gebrauchten weiter unten, damit einfach weniger gescrollt werden muss. Wie ich das sehe, hat S97 ähnliche Gedanken wie ich, vielleicht schaffen wir es zusammen, die Idee zu den Devs zu tragen.
    • New

RN Skadi wrote:

Hallo Geisti,

Das Forum scheint die Einstellung der Forensprache immer von der Lobby zu übernehmen. Hat man also ursprünglich Deutsch als Forensprache eingestellt, in der Lobby aber Englisch, wird sich beim nächsten Login über die Lobby die Forensprache wieder auf Englisch ändern. Zusätzlich wird die Inhaltssprache Englisch hinzugefügt.

Viele Grüße

Skadi
      Hi Skadi altes Haus.. :thumbsup:
      Habe die Nummer mal mit Opera getestet. Opera ist so was wie der Klassenprimus unter der Browsern. Aber selbst mit Opera bekomme ich als erste Sprache hier serviert(Englisch), nach dem ich mich hier angemeldelte habe. ?(

LG
      Geisti

Auf St. Pauli wurde letztens ein Sarg gefunden. Er konnte aber nicht geöffnet werden, war ein Zuhälter drin!

The post was edited 1 time, last by Geisti ().