Diskussionsthread: FAQ zur Voranmeldung


  • Liebe Eisenbahner,


    mit dem Patch v4.4.0 habt ihr nun im Endspiel und in der Auslaufphase danach die Möglichkeit, euch mit eurer gesamten Gesellschaft für die nächste Spielrunde voranzumelden. Dadurch starten alle angemeldeten Spieler in der 1. Epoche der neuen Spielrunde sofort in der altbekannten sowie liebgewonnenen Gesellschaft, die direkt bis zu 25 Mitglieder stark sein kann. Auch die Heimatstadt kann bereits vorausgewählt werden.
    Es ist möglich nur die Wunschstadt ohne Gesellschaft zu wählen, aber auch eine Voranmeldung mit Angabe seiner Gesellschaft in einer anderen Stadt ist möglich.
    Beim Start in die neue Spielrunde könnt ihr dann auf einen Blick sehen, welcher der vorangemeldeten Spieler schon auf dem Server registriert ist.


    Die Struktur der Gesellschaft wird mit übernommen, so dass der Vorsitzende und seine Stellvertreter bereits fest stehen. Wenn sich der ursprüngliche Vorsitzende in der neuen Runde noch nicht angemeldet hat, wird der Spieler mit der höchsten Position in der Gesellschaft, Übergangsvorsitzender mit eingeschränkten Rechten. Sobald der eigentliche Vorsitzende das Spiel betritt, wird dieser auch wieder regulär zum Vorsitzenden.


    Die Plätze in der Gesellschaft sind in den ersten drei Tagen nach Rundenstart für die vorangemeldeten Spieler reserviert und können nicht von anderen Spielern belegt werden. Nach den drei Tagen sind diese wieder frei und können auch von anderen Spielern genutzt werden.
    Sollte sich einer der vorangemeldeten Spielern erst nach Ablauf der drei Tagen auf der Welt einloggen, tritt er nur dann automatisch in die Gesellschaft ein, wenn noch Plätze frei sind. Ansonsten ist er ohne Gesellschaft. Wird die Zentrale danach noch weiter ausgebaut, kann der Spieler natürlich wie bisher beitreten.


    Lest auch unseren Blogeintrag, zu diesem neuen Feature: Jetzt schon das Ticket für die neue Runde lösen!


    Hier findet ihr einige Fragen und die entsprechenden Antworten dazu:


    Frage:
    Ist das ein Gratis-Feature oder kostet das Gold pro Mitglied?
    Antwort:
    Die Voranmeldung ist gratis.


    Frage:
    Meine Gesellschaft besteht aus 25 Mitgliedern, jedoch möchten sich davon nur 22 voranmelden. Ist dies möglich oder kann dies nur die komplette Gesellschaft?
    Antwort:
    Nein, es gibt kein Minimum an nötigen Voranmeldungen. Wenn sich also nur 22 Voranmelden, dann startet ihr auch nur als Gesellschaft mit 22 Mitgliedern. Für die fehlenden drei Mitglieder muss die Zentrale ganz normal weiter ausgebaut werden.


    Frage:
    Wie sieht die Verteilung der Spieler zum Start einer Runde aus?
    Antwort:
    Grundsätzlich gibt es keine Änderung und die Überfüllungsregelung gilt nach wie vor. Aber es zählen nur tatsächlich auf dem Server angemeldete Spieler ohne die Vorangemeldeten.
    Das bedeutet wenn zum Beispiel 100 Spieler für Köln vorangemeldet sind, kann ein nicht vorangemeldeter Spieler trotzdem Köln wählen, wenn er schnell genug ist und die Vorangemeldeten noch nicht auf dem Server sind.


    Frage:
    Warum kann ich meine Gesellschaft nicht in meiner Wunschstadt voranmelden?
    Antwort:
    Auch bei der Voranmeldung wird auf eine ausgeglichene Verteilung der Spieler geachtet. Wenn du deine Wunschstadt für die Gesellschaft nicht auswählen kannst, lohnt es sich unter Umständen, noch etwas mit der Voranmeldung zu warten. Da ihr diese Information nun aber schon am Ende der Runde habt, könnt ihr euch mit der gesamten Gesellschaft besser darauf einstellen und planen.


    Frage:
    Kann ich nach dem Serverstart noch die Gesellschaft verlassen?
    Antwort:
    An den Funktionen der Gesellschaft ändert sich nichts, daher ist es weiterhin möglich, jederzeit die Gesellschaft zu verlassen.


    Frage:
    Wenn ich mich voranmelde, aber die nächste Runde aussetze, ist die Voranmeldung noch für die übernächste Runde gültig?
    Antwort:
    Nein, es ist nur eine Vorbereitung für die nachfolgende Runde. Wenn man also eine Runde aussetzt, muss man wie bisher wieder in der Gesellschaft aufgenommen werden.


    Frage:
    Was passiert mit der Aufgabe "Zentralspende" im Tutorial, wenn ich nicht mehr spenden kann?
    Antwort:
    Die Aufgabe wird automatisch als erledigt angesehen.


    Frage:
    Was passiert mit den Orden für den Zentralausbau wenn die Zentrale schon ausgebaut ist?
    Antwort:
    Der Orden ‚In guter Gesellschaft‘ (Gehöre einer Gesellschaft mit X Mitgliedern an) ist dann direkt verfügbar. Der Orden ‚Spender‘ (Leiste X Spenden) ist aber nicht einlösbar, wenn die Gesellschaft direkt komplett ausgebaut ist, weil dann keine Spende geleistet wurde.


    Frage:
    Was passiert mit den Zentralen-Spenden-Gutschein im der Lotterie, die braucht man in einer voll ausgebauten Gesellschaft nicht mehr?
    Antwort:
    Hier gibt es keine Änderung.


    Frage:
    Die Gesellschaft ist bereits voll und der weitere Ausbau der Zentrale ist in Epoche 1 nicht zu stemmen. Neue Mitglieder können daher aber nicht aufgenommen werden. Können die Preise für den Ausbau nicht entsprechend angepasst werden?
    Antwort:
    Wenn man von Anfang an mit einer größeren Gesellschaft startet, ist der Ausbau der Zentrale natürlich teurer. Wenn die Kosten für die nächste Stufe zu hoch sein sollten, bedeutet das aber auch gleichzeitig, dass ihr die Voranmeldung vorteilhaft genutzt habt. Mit ein bisschen Spielzeit werdet ihr auch wieder mehr Geld zur Verfügung haben und eure Gesellschaft weiter ausbauen können.


    Frage:
    Auf meiner Spielwelt gibt es nun Gesellschaften, die von Anfang an mehr Mitglieder haben und dadurch auch stärker sind. Werden jetzt nur noch Gesellschaften mit 25 Mitgliedern auf meinem Server unterwegs sein?
    Antwort:
    Eines unserer Ziele ist es, mit dieser Funktion Gesellschaften und Spieler zu mehr Teamwork zu ermutigen. Wenn ihr auf jeden Fall an die Spitze der Rangliste wollt, seid ihr anfangs mit einer kleinen Gesellschaft vielleicht unterlegen. Dann solltet ihr euer Team schnell vergrößern und stärken. Es gibt aber auch Gesellschaften, die bewusst und erfolgreich mit weniger Mitgliedern spielen.


    Frage:
    Mein Vorsitzender hat sich zwar auf dem neuen Server vorangemeldet, spielt jetzt aber doch nicht. Was passiert dann mit dem Vorsitz?
    Antwort:
    Nach drei Tagen wird dann der Übergangsvorsitzende automatisch zum Vorsitzenden mit allen Rechten.


    Frage:
    Ich möchte in der nächsten Runde in einer anderen Gesellschaft spielen. Kann ich mich dann direkt für diese Voranmelden?
    Antwort:
    Nein, das geht nicht. Man kann sich nur für die Gesellschaft anmelden, in der man sich gerade befindet oder keine Gesellschaft angeben.


    Frage:
    Ich habe mir für eine neue Runde in meiner Gesellschaft angemeldet, habe es mir aber jetzt anders überlegt. Kann ich die Voranmeldung noch verändern?
    Antwort:
    Solange der Server noch läuft (bis 2 Tage nach dem Endspiel) kann sowohl die Gesellschaft, als auch die Stadt geändert werden. Danach ist keine Änderung mehr möglich.



    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Feature!


    Volldampf voraus!
    Euer Rail Nation-Team

  • und die negativen Aspekte dabei hat mal wieder keiner von den Entwicklern dabei bedacht ?


    Es ist für mich ein Feature was RN jahrelang nicht gebraucht hatte und auch zukünftig nicht braucht.


    Spaß an diesem Feature habe ich bereits schon wie auch Neuspieler und einige alteingesessen GS nicht daran.
    Durch solch ein Feature wird die Spielergemeinschaft nur noch weiter gespalten was sie ohnehin schon seitdem der Eklat mit EUROPA und desssen GUI kam weiterhin so ist und hier im Forum deutlich bemerkbar ist.
    Der einstige Retro-Effekt von RailRoadTycoon welchen Rail Nations hatte und dafür sogar damals ausgezeichnet wurde ist mittlerweile massiv verloren gegangen.

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • Was passiert, wenn der ursprüngliche Vorsitzende nicht in der neuen Runde teilnimmt (aus welchen Gründen auch immer)?


    Der neue Vorsitz hat dann nur eingeschränkte Rechte und ist dann nicht voll Handlungsfähig

  • eigentlich soll es angezeigt werden durch einen Roten Stift neben der Verfügbarkeit des Super-Starter-Pakets, jedoch habe ich diese Funktion auf den Servern die sie haben sollen und ein Endspiel grade erst hatten nicht vorgefunden.
    Vielleicht hat man sie ja erst bei Rundenneustart aktiv für das darauf folgende Endspiel oder gar wieder entfernt, da es ja Kritiken an diesem Feature gab.

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • Es sind doch noch nicht alle Server auf 4.4.0 upgedatet.
    Southern Rebel fährt bestimmt auf Drehgestell, dort wurde das Upgrade noch nicht aufgespielt.

                                     Mit Würde erlangt man Achtung. Mit Güte gewinnt man die Massen.

                                                                  - Konfuzius -

  • ja etliche Server bekommen es halt erst morgen aufgespielt, jedoch fragt man sich wieso Spielserver die sich im Endspiel befanden oder grade befinden und das update 4.4.0 vor dem Start des Endspiels bekommen hatten genau diese Funktion nicht während des Endspiels vorgefunden haben?

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • jedoch fragt man sich wieso Spielserver die sich im Endspiel befanden oder grade befinden und das update 4.4.0 vor dem Start des Endspiels bekommen hatten genau diese Funktion nicht während des Endspiels vorgefunden haben?


    welcher Server genau soll das denn sein .. mit Update auf 4.4.0 und jetzt im ES ohne dieses Feature?


    sag mal konkret den Server bitte!

  • Drehgestell ist ein Classic Server, welche erst morgen das Update bekommen. Aber ein Server im ES bekommt ein Update immer erst mit der neuen Runde. Daher wird es diese Funktion wohl erst nächste Runde auf diesem Server geben.

  • Hallo,


    da sich Drehgestell im Endspiel befindet, wird es dort kein Update geben. Aber der neue Server wird direkt auf Version 4.4.0 starten und hat dann das neue Feature.


    Viele Grüße
    Skadi

  • Das ist eine sehr gute Frage, da sich Blog und Forum in dieser Hinsicht etwas widersprechen.

  • die regel gilt weiterhin für jeden "NICHT" vorangemeldeten...beispiel zum start:
    hamburg: 100 voranmeldungen...aber noch keiner von ihnen online...also kann jeder schnell dort starten ohne "voranmeldung"
    berlin: 0 voranmeldungen...und noch kein anderer dort...also kein problem dort zu starten
    sollten die 100 jedoch bereits on sein...ist die stadt natürlich "überfüllt"...dieses "überfüllt" gilt aber nicht wenn man "vorangemeldet" ist...
    hamburg: 20 "neue"...berlin 0 "neue" = hamburg "überfüllt" aber: egal weil "vorangemeldet"

    Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen.
    Allein um sicher Unrecht zu tun, muss man die Rechte studiert haben.
    (G.C.Lichtenberg)

  • das ganze System ist für die Katz und wird nur die Spielperformance massiv verschlechtern statt zu verbessern.


    /edit by Skadi: Bitte achte auf die Community Richtlinien

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • Naja, man sollte die Pferde nicht schon vorher scheu machen. Aber nach dem Lesen aller Kommentare kommen auch mir Bedenken, ob das wirklich eine so gute Idee ist.
    Es gibt meiner Meinung nach drei Kategorien an Spielern hier: Rangspieler, Eisenbahner und Spaßspieler. Das neue Feature bietet, so wie ich das jetzt sehe, lediglich Vorteile für die Rangspieler. Ob die Eisenbahner dann mithalten können, wird sich zeigen. Für die Spaßspieler sehe ich da allerdings wenig Chancen.


    Aber warten wir ab und lassen uns überraschen ...

    Nichts geht wirklich verloren, außer die Fähigkeit, es wiederzufinden (Stephen King).

  • Gilt die Überfüllungsregel nun und die Verteilung läuft wie bisher oder kann die ganze GS sofort in einer Wunschstadt starten?

    Auf dem Testserver gab es die Überfüllregelung und man konnte sich dann in dieser Stadt nicht mehr anmelden, auch wenn die eigene GS noch freie Plätze hatte.


    Ob das noch korrigiert wurde, kann ich nicht sagen.


    Ich fand es sehr interessant, schon im Vorwege zu sehen, welche Städte überfüllt sein werden, um danach meine Startstadt zu wählen.