Wartungsarbeiten am 13.12.2017

• moin moin,

ich bin kein IT-freak sondern gehöre einfach nur zu der Gruppe user.

Seit den abgeschlossenen Wartungsarbeiten stelle ich bei mir fest dass RN sehr langsam geworden ist.
    Auf meinem Rechner habe ich wissentlich nichts geändert, MS hat kein update durchgeführt.
    Bin ich mit meiner Feststellung alleine?

• Was meinst Du, was denn los gewesen wäre, wenn die Server dann wieder nach 2 Stunden ON gewesen wären.
    Da wäre das Gebrülle noch lauter gewesen.
    Boah jetzt konnten die anderen Wettis fahren und ich nicht, weil Ihr ja geschrieben habt, es dauert 6 Stunden.

Gruß

Ollervater

Sperrungen 3        admins.gif      Verwarnungen 5    smilie_b_004.gif

________________________________________________________________________________________________________

Darf ich hier anführen, weshalb ist verwarnt und gesperrt wurde :?:

• @ Ollervater

hier hat Saxonia durchaus recht .

Das Problem ist ja nicht die eigentliche Dauer der Wartungsarbeiten sondern die Ungewissheit ob die entsprechende Zeitspanne eingehalten wird.

Wie etwa hier wieder Zeitspanne 2 Std . tatsächliche Wiederaufnahme nach 6 Std .

Sowas geht eben nicht weil das einfach gegenüber den Spielern Unzumutbar ist , wer hat den schon Lust hier 4 Std. zu sitzen und alle 2 Min zu probieren läufts -läufts nicht .

Und 4 Std. die vielleicht dann wieder ein Teil spielt nur weil sie eben " Geduld " genug hatten es so zu handeln , kann durchaus einen gewissen Ausschlag im Spiel geben.

Was hier immer noch fehlt und bisher einfach nicht erkannt wurde ist :
    Die Termine so zu setzen das sie eben eingehalten werden können .
    Notfalls eben mal das Spiel 24 Std. stoppen und gut .

Solange es immer Alle gleich trifft gibts ja auch nicht viel zu reklamieren .

Nur so kommt man sich halt ziemlich Dumm vor und es zeugt auch von einer gewissen Arroganz der RN Mitarbeiter uns gegenüber , wenn eben genau das erwartet wird : das wir hier brav den ganzen Tag sitzen und warten bis sie irgendwann mal soweit sind.

Wobei ja in den meisten Fällen dann noch nicht mal ne richtige Betreuung hier im Forum stattfindet , die einem bischen auf dem laufenden halten würde .

Nur wenige wissen wie viel man Wissen muss um zu Wissen wie wenig man weiß.

• Es trifft ja nicht immer die Gleichen hier.
    Wir hatten z.B. auf den Brandenburer Tor genau zu der Zeit Epochenwechsel. ^^

Bei mir im Team liefen da bei vielen zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr die Konten weiter voll, und auch die Forschungspunkte.

Und das Brandenburger Tor, der einzig noch lebendige EU-Server, ist Travian schon lange egal. Langsam, aber sicher, bekomme ich den Eindruck dass Travian den Server absichtlich abwürgt....

Aber ich kann auch anders Travian. Freut euch schon einmal auf eine schöne Schlammschlacht bei Amazon, und anderen Plattformen, auf die ihr keinen Einfluss habt.....

---------->>Never start a fight, but always finish it. ;)<<----------

The post was edited 1 time, last by Zuchtmeister ().

• Lokomotrice wrote:

Und 4 Std. die vielleicht dann wieder ein Teil spielt nur weil sie eben " Geduld " genug hatten es so zu handeln , kann durchaus einen gewissen Ausschlag im Spiel geben.

Das mit dem Ausschlag lasse ich mal dahingestellt aber es wird sicherlich so empfunden werden können

Irgendwo hat jemand beschrieben, dass sie auch nur einen Ladebalken sehen. Es wäre natürlich schön wenn der Anbieter genaue Infos schreiben könnte aber falls das nicht geht, wird es immer Probleme geben.
    Ich würde dann auch 2h ankündigen und das noch mit einem kleinen Zusatz untermauern, dass diese Wartung in der Vergangenheit aufgrund nicht beeinflussbarer Parameter auch mal 6h gedauert hat. Der Anbieter wird ein Interesse daran haben einen möglichst genauen Zeitrahmen zu geben aber wenn das nicht möglich ist, dann wird eben der belohnt, der alle zwei Minuten aktualisiert. Ich habe in so einer Zeit dann was anderes gemacht oder bin einkaufen gegangen weil es mir absolut egal war ob andere nun zwei Stunden mehr spielen konnten als ich.

Der Anbieter sollte versuchen möglichst transparente Zeitangaben und Erfahrungswerte zu geben und dann ist eine Spanne zwischen 2 und 6 Stunden auch vollkommen ok. Normalerweise ist das in gut 2 Stunden durch aber wir hatten schon einmal den Fall, dass es 6 Stunden gedauert hat. Thema erledigt insofern es keine sinnvolle Möglichkeit gibt um genauere Zeitangaben geben zu können.

• Hallo,

das Problem an dieser Wartung war, sie wird nur sehr selten durchgeführt und daher ist es sehr schwer abschätzbar, wie lange sie dauert. Wir haben damit gerechnet, dass sie gegen 12:15 Uhr abgeschlossen sind. Aufgrund dessen, dass wir das aber nicht wirklich zuverlässig angeben konnten, haben wir direkt darauf hingewiesen, dass es sich nur um geplante Zeiten handelt. Das es aber bis 17 Uhr dauert, damit hat keiner gerechnet und das war auch absolut nicht absehbar. Saphirus und Baldur haben so oft wie möglich eine Rückmeldung gegeben, damit ihr informiert seid. Wären Zeitangaben möglich gewesen, so wären diese auch erfolgt.

Vorsichtshalber eine längere Zeitspanne anzugeben, ist aber auch nicht Zielführend. Damit hätten wir zwar einen größeren Spielraum, aber wenn die Server womöglich eine Stunde früher wieder online gehen als angekündigt, wäre das auch für viele Spieler unschön. Daher versuchen wir euch eine so genaue Zeitangabe wie möglich zu geben. Bei normalen Updates klappt das meistens auch sehr genau. Bei außerplanmäßigen bzw. selten durchgeführten Wartungen, ist das bedeutend schwerer.

Und eine gute Meldung habe ich noch: für dieses Jahr sind keine weiteren Wartungen geplant ;) .

Viele Grüße
    Skadi