Support

Darstellung nach dem neuen Update

• Darstellung nach dem neuen Update

Hallo Zusammen,

die Darstellungen der einzelnen Fenster sind ja nicht schlecht, bitte denkt aber auch dran das es viele ältere Spieler gibt die vielleicht sogar schon etwas seh Probleme haben.
      Beispiel :
      - Kleine Schriften oder Kästen währen besser als Fett dargestellt und nicht normal, damit man es erkennen kann.
      - Zugliste : diese ist schon gar nicht mal so verkehrt wenn dort auch auch die einzelnen Ladepunkte aufgeführt werden, das Problem dabei ist nur, das man die einzelnen Objekte nicht richtig erkennen kann, z.B. fahre ich momentan auf Grand Canon DE105 folgende Kette ; Quarz nach Glas nach Lampen nach Autos nach Stadt. Die Objekte (Symbole) Glas und Autos kann ich ja noch erkennen, aber Quarz und Lampen habe ich so meine Probleme und müßte mit einer Lupe schauen.
      - Darstellung der Helligkeit ist zu hoch, es könnte alles , bis auf das Hauptbild was dunkler gestaltet werden, vielleicht sind dann auch einige Sachen, wie z.B. Objekte besser zu sehen.

MfG Stephan1971
    • das verstehe ich nun nicht,meiner meinung nach hat 4.6.0 sehr viel verbesserung gebracht für(spieler mit sehschwäche).
      ich bin 60 jahre alt,und ohne brille geht fast garnix mehr.was sollen die denn noch machen?ich finde,es wurde genug gemacht.wer allerdings total blind ist,den können auch noch soviele verbesserungen nicht helfen.
    • Der Farbkontrast ist enes der besten Verbesserungen des Updates, über die Lokliste bin auch ich nicht ganz glücklich, da sie sich mir etwas unübersichtlich vorkommt.
      Ein Spieler meiner GS fragte sich heute, warum wird im Nachrichtensystem der zu schreibende Text in Times New Roman und nicht wie sonst in Arial dargestellt, das ist auch für mich als "Gutsehende" schwerer zu lesen. Da sollte zur alten Schriftart zurück gewechselt werden.

Aber im Großen und Ganzen hat RN hier von der Leserlichkeit gute Arbeit geleistet.
    • mal ein konkretes Beispiel ...

mir persönlich gefällt die Darstellung der Umsatzzahl der Züge im Zugfenster nicht gut.

Das Wort Profit oben drüber schreibt man dick und fett und gut lesbar.
      Darunter den tatsächlich wichtigen Wert ( die Zahl des Umsatzes) - egal gewöhnlich in schwarz oder bei Umstellung des Fahrplanes in rot oder grün schreibt man dagegen in dünner und nicht besonders gut lesbarer Schriftart und ohne Fett.

Das würde ich mir genau anders herum wünschen ... das Wort "Profit" muss nicht fett sein, aber unter drunter die Umsatzziffer würde in fett deutlich besser und kontrastreicher lesbar sein!

Im alten Clienten war diese Umsatz - Zahl auch schon mal schön fett und so deutlich besser lesbar als jetzt.

• da gucke ich sowieso nie hin,weil es mir nicht wichtig ist.mir ist es vollkommen egal was da steht,weil ich meine züge eh zur NB umstelle.allso gehe ich nicht nach profit.daher sag ich auch,ich finde den neuen fahrplan in ordnung.aber wie maggie schon sagt,jeder hat seine eigende meinung.
    • ja wonach geht man?ich gehe nach pp die ich holen kann.da wo ich was holen kann,fahre ich dann.aber ich fahre meist auch nur mit eigende MH.allso mache ich vorher invest.und mit lizenzen fahre ich sowieso immer.erfahrungs gemäß,verdiene ich mit stündliche umstellung zur NB weitaus mehr als normalerweise.aber wie gesagt,eigende MH sind da sehr wichtig.
    • na ja,
      egal ob einem Spieler nun die Anzeigen A wichtiger sind und einem anderen Spieler eine andere Anzeige B wichtiger ist ..
      Grundsätzlich sollte doch überall gelten, das Anzeigen und insbesondere Worte und Zahlen in Schrift und Kontrast gut und leicht lesbar ist ... idealerweise eben auch für Leute, die nicht 200% Sehschärfe haben

Und mein Beispiel sollte eben nur zeigen, das hier im neuesten Update eben doch ein (wichtiges Detail) nicht wirklich verbessert, sondern (im Vergleich zum alten Clienten) sogar deutlich verschlechtert wurde.

Lasst uns hier jetzt nicht diskutieren, ob nun dem einen Profit oder dem anderen vielleicht Investitionssummen wichtiger sind ... alles sollte gut und leicht lesbar sein!
    • Alles wird umgeworfen und die Farben in den Chats sind immer noch so Augenkrebsmachend. Warum ist das net möglich das per Hand einstellbar zu machen. Ich finde vor allen in der Gesellschaft und in der Stadtt die Farben furchtbar. Auf dem Ipad hab da immer zu tun das überhaupt zu erkennen.
    • Stephan1971 wrote:

bitte denkt aber auch dran das es viele ältere Spieler gibt die vielleicht sogar schon etwas seh Probleme haben.
      Dein betriebsystem bietet genügend funktionen um die erkennbarkeit und sichbarkeit zu erhöhen.
      bedenke bitte, dass es viel mehr spieler gibt, die keine probleme mit dem Sehen haben.
      Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.
    • Stephan1971 wrote:

... bitte denkt aber auch dran das es viele ältere Spieler gibt die vielleicht sogar schon etwas seh Probleme haben.
      Ja, es sind ja nicht (nur) die Älteren. Das Internet ist der Ort, an dem behinderte und kranke Menschen überdurchschnttlich anwesend sind. Wer zuhause oder gar im Bett bleiben muss, weil die Mobilität oder Wahrnehmung eingeschränkt ist, hat praktisch keine andere Möglichkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren als das Internet.

Genau deshalb legen die W3C-Standards viel Wert auf Barrierefreiheit, was auch Kontraste, Farben, Helligkeit einschließt.

Falls du Englisch kannst, im englischen Forenteil gibt es einen Thread, in dem Anpassungen für Farbenblinde, Farbschwache und Sehbehinderte diskutiert werden, da nimmt auch einer der Devs dran teil, der gut Feedback gibt, zusätzliche Fragen stellt und um Beispiele bittet. Es sieht so aus, als seien Anregungen von dort in das 4.6.0 eingeflossen.
      Vielleicht wäre den Startbeitrag auch dort gut aufgehoben (wohl dann besser in Englisch). Dev JimBahn wäre sicher sehr interessiert.
      Die Zeit sagt es in einem aktuellen Artikel über den deutschen Fußball, aber es passt auch woanders:
      "Qualitätsentwicklung setzt immer auch eine fundierte Kritikkultur voraus."
    • Flatulenzz wrote:

Stephan1971 wrote:

bitte denkt aber auch dran das es viele ältere Spieler gibt die vielleicht sogar schon etwas seh Probleme haben.
      Dein betriebsystem bietet genügend funktionen um die erkennbarkeit und sichbarkeit zu erhöhen.bedenke bitte, dass es viel mehr spieler gibt, die keine probleme mit dem Sehen haben.
      da ist besonders windows 10 heraus zuheben,da gibt es einstell möglichkeiten in hülle und fülle.noch nie war es leichter,sein betriebssytem seinen eigenden bedürfnissen an zupassen.