Support

Wartungsarbeiten

By using our site, you accept the use of cookies to make your visit more pleasant, to offer you advertisements and contents tailored to your interests, to allow you to share content on social networks, and to create visit statistics for website optimisation. More information

• Ich persönlich finde es wirklich schade, dass du gerade noch in einem Thread namens "Umgang und Respekt" gepostet hast und anschließend eine Beschwerde in dieser Art und Weise formulierst. Vermutlich dürfte es keine wirtschaftliche Lösung geben, es jedem der zahlenden Kunden Recht zu machen und mit ihnen den Zeitpunkt von Wartungsarbeiten abzustimmen. Aber wenn dein Thread nicht nur beleidigend sein soll, wäre es hilfreich wenigstens zu erklären, was an dem Termin so "dämlich" ist und was dir besser gefallen würde.
    • Dazu kommt sicher noch eine Info.
      Ich finds gut, dass es so frühzeitig angekündigt wird, dann kann man sich drauf einstellen!
      Wahrnehmungsproblem, wenn man sich ständig selbst auf die Schulter klopft?

Oder nennt man es Überkompensieren?

Ist es Überkompensieren, wenn man sich Lösungen für Probleme ausdenkt, die einen gar nicht betreffen? Und deren Hintergründe man gar nicht kennt?
    • ich find es auch erstaunlich, dass genau die selben Server die gestern erst eine Wartung hatten und Version 4.9 aufgespielt bekommen hatten, dann 3 Tage später nochmals eine Wartung bekommen sollen aber diese nirgendswo im Forum angekündigt wird und erst seit 18 Uhr in der Lobby und im Spiel neu existiert und dort alle Spielserver die nun Version 4.9 besitzen und in einer laufenden Spielrunde sind eine erneute Wartung bekommen sollen.

The post was edited 1 time, last by Herr Mehdorn ().

• Anatu wrote:

Ich persönlich finde es wirklich schade, dass du gerade noch in einem Thread namens "Umgang und Respekt" gepostet hast und anschließend eine Beschwerde in dieser Art und Weise formulierst. Vermutlich dürfte es keine wirtschaftliche Lösung geben, es jedem der zahlenden Kunden Recht zu machen und mit ihnen den Zeitpunkt von Wartungsarbeiten abzustimmen. Aber wenn dein Thread nicht nur beleidigend sein soll, wäre es hilfreich wenigstens zu erklären, was an dem Termin so "dämlich" ist und was dir besser gefallen würde.
      Die Frage will ich dir gerne beantworten, wir haben an dem Tag Epo-Wechsel und der fällt damit ins Wasser und wird unnötig erschwert. Aber das scheint dem Team ja herzlich egal zu sein. Zeigt ja auch die Tatsache, das ein Mod das nicht weiss....
    • Solmyr wrote:

Die Frage will ich dir gerne beantworten, wir haben an dem Tag Epo-Wechsel und der fällt damit ins Wasser und wird unnötig erschwert. Aber das scheint dem Team ja herzlich egal zu sein. Zeigt ja auch die Tatsache, das ein Mod das nicht weiss....
      Woher soll der Mod denn wissen, wo du spielst? Anatu hat vermutlich die Team-Glaskugel absichtlich zerstört, die angezeigt hätte dass ausgerechnet "ihr", auf welchem Server auch immer, Epowechsel habt. Ich kann da nur hilti zustimmen, mir erschließt sich auch nicht, in wie weit die Wartung den Epowechsel beeinträchtigt.

Saphirus wrote:

Es handelt sich um ein Update der Lobby Datenbank. Es war in einem Zeitraum von drei Monaten der einzige Termin, da dies der einzige Tag ist, an dem kein Endspiel stattfindet und für das Update müssen alle Server offline sein.
      Und da ist die Erklärung auch schon.
      Da kann man sehen, dass sich hier gekümmert wird. Dafür Danke, Saphirus.
      Wahrnehmungsproblem, wenn man sich ständig selbst auf die Schulter klopft?

Oder nennt man es Überkompensieren?

Ist es Überkompensieren, wenn man sich Lösungen für Probleme ausdenkt, die einen gar nicht betreffen? Und deren Hintergründe man gar nicht kennt?
    • Saphirus wenn ihr Updates macht, dann schreibt dies doch auch genau so in die Ankündigung rein "die Datenbank der Lobby erhält ein Update und alle Spielserver sind deswegen von xxx bis xxx offline." und nicht nur "Es wird ein Update von xxx bis xxx aufgespielt" wo Spieler meinen es wäre ein reguläres update was die Spielserver betrifft.

Ein Problem gibt es aber wenn ihr an der Datenbank der Lobby "rumfuscht" nämlich das RTS. :whistling:

Damit das RTS korrekt wieder auf allen Spielservern funktioniert und die Berechnungen wirklich wieder danach stimmen, muss leider auch das RTS während des Updates an der Datenbank der Lobby eigentlich abgeschaltet sein, da das RTS nämlich auch auf die Lobby wegen der Karrierelok und den Errungenschaften zugreift und sich halt an der realen Echtzeit orientiert (Neuberechnungen von Verbrauch und Bedarf sowie tägliche Prestigeausschüttung).

Nun stellt sich halt die Frage ist das RTS während der Datenbankwartung an der Lobby auch abgeschaltet oder weiterhin online?

Ich möchte aber nicht wissen was für neue Probleme nach diesem Update an der Datenbank der Lobby dann auf den Spielservern auftauchen werden.
    • @Herr Mehdorn: Die Beschreibung des Eventicons im Spiel ist ein vorgefertigter Text. Da wird nur immer Zeitraum eingefügt.
      Geht auch gar nicht anders, denn ansonsten müssten wir jedesmal vorher auf die Übersetzungen warten.
      Nicht vergessen, es gibt auch noch andere Server, außer die in Deutschland. ^^

Und ja, klar ist das RTS ausgeschaltet für die Dauer des Updates. Deswegen nehmen wir ja die Server offline. ;)
    • und nochmal die Frage @Solmyr
      Wie stört eine Wartung um 11.15 Uhr deinen EP - Wechsel um 14 Uhr?

Das wurde oben schon besprochen und du schreibt in völliger Ignorierung der obigen Argumente nochmal deinen Kommentar?

Wenn du oben schon von @Saphirus liest, es ist der einzige Tag ohne ES - das ist für mich nun wirklich ein stichhaltiges Argument.
      Oder soll RN lieber irgendwann mal wenn du ES hast, dann dein ES stören mit einer Wartung, weil woanders EP Wechsel ist?

Merkste selber, oder? :rolleyes:
    • Mein lieber @Solmyr, wenn das RN-Team jetzt gemein und gehässig wäre, (was sie natürlich nicht sind :D ) würde sie die nächste Wartung nur wegen dir auf einen Epochen-Wechsel deines Servers legen. DANN hättest du wirklich Grund dich zu beschweren.
      Und wenn ICH etwas bei RN zu sagen hätte, würde ich es gar auf das ES deines Servers legen. :P :P
      Aber zum Glück habe ich nichts zum sagen. ;)
    • OK das RTS wird also auch abgeschaltet was wiederum für die Spieler zur negativen Folge hat, dass alles was das RTS an diesem Tag berechnen soll nicht korrekt berechnet wurde oder für diesen Tag nicht berechnet werden kann (Tagesprestige, Zinsen).

Hier ist also schon mal wieder wegen Ausfall des RTS durch Update an der Lobby halt Entschädigung nötig.

was mir aber generell wieder erneut beim RN Team immens aufgefallen ist, dass Ihr irgendwie echte Abstimmungsprobleme innerhalb des RN-Teams habt, wann ihr irgendetwas durchführen müsst und solltet, denn am 24.09. habt ihr erst eine Wartung durchgeführt und nun alle deutschen Server mit Version 4.9 versorgt.

Spät am Dienstag Abend verkündet Skadi dann, dass am Mittwoch den 26.09.2018 die Webssite ein Sicherheitsupdate aufgespielt bekommt und sie im Zeitraum von 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr voraussichtlich für ca. eine Minute nicht erreichbar sein wird. Ok gut und schön aber auch dies kann man früher Ankündigen und auch besser koordinieren.

Nach 18 Uhr habt ihr erst verkündet gehabt, dass ihr am 27.09. von 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr ein Update an der Lobby macht, welches aber erst nach der Antwort von Saphirus ersichtlich war und noch immer als Ankündigung im Forum fehlt.

Wie schon gesagt ihr hättet so etwas deutlich besser koordinieren können, indem ihr einfach an einem einzigen Tag (Patchday) gleich alles gemeinsam durchführt, statt alles auf die komplette Woche zu verteilen.

The post was edited 1 time, last by Herr Mehdorn ().