Support

Keine Retail-Box mehr zu kaufen ?

• nur wäre es langsam mal an der Zeit das sich hierzu RN Äußert und offiziell sagt was geplant ist. Ab wann und wo gibts die Box zu kaufen und zu welchen Preis und was ist dann der Inhalt. bei vielen beginnt bald eine neue runde oder sie ist gestartet aber man bekommt keine Box mehr.
    Was für mich fest steht 20€ oder gar 30€ werde ich dafür nie Zahlen dann kehre ich lieber RN den Rücken. Den preis könnten sie dann gern verlangen wenn das Spiel endlich mal fehlerfrei läuft aber so ist der alte Preis fast zuviel.
  • also kann man von ausgehen das es in 3 Wochen keine neue box gibt zu unserer neuen runde.

Dann war es das für mich bei RN, wie lange wisst ihr das der Vertrag mit Koch Media ausläuft bei euch könnte man meinen seit gestern. Jedes Unternehmen sorgt für das seine Produkte dann auf ein anderen Wege Vertrieben werden zu mindest die die gern Umsatz machen. Ich sehe dann viele Spieler keine neue runde mehr starten.

Aber das ganze zieht sich ja wie ein roter fanden bei euch durch wie z.b. mit den Mails an T-Online kunden das kam ja auch über Nacht (mails kommen bis heute nicht an bei t-online) genau so kam über Nacht das der Vertrag mit Koch Media ausläuft.
    Jedes unternehmen hätte gesagt bis heute gibts die Box bei den Händlern ab morgen steht sie dann bei uns bereit, aber das sind Unternehmen die Geld verdienen wollen und ihre Kunden halten wollen.

Ich bin echt mal auf den Tag gespannt wenn euch keine ausreden mehr einfallen.

The post was edited 1 time, last by Sven73 ().

• Lastdistrict wrote:

Ähm, ja - bei Travian sitzen nur gestandene Geschäftsführer, während alle Schreiber hier im Forum ihre Suppe mit der Gabel essen ^^

Frage: Würdest Du € 20,- für weniger Leistung ausgeben oder es sein lassen?
    das kann ich dir so nicht beantworten,ich denke mal eher nein.das milanpaket habe ich mir,auf jeden server wo ich spiele immer gekönnt.zusammen mit das superstarterpaket,ich probiere grad auf 3 server aus nur damit zurecht zukommen.sprich ich kaufe kein gold mehr hinzu,und das klappt eigendlich ganz gut so.hin und wieder könne ich mir das epochenpaket dazu,aber das will ich auch ganz abstellen.ich muß ehrlich sagen,ich versuche mehr und mehr gänzlich ohne gold aus zukommen.
    und ob hier einige,ihre suppe mit gabeln essen weiß ich nicht.ich weiß nur Travian,ist ein unternehmen und wird daher nicht von stümper geführt.
  • Fakt ist ja folgendes.....es geht massiv in die Echtgeldphase....7,50€ war noch gut, dann immer mal Gold im Spiel..

Aber was macht RN ohne Spieler? Das Geld hatten sie, ich übe gerade mal komplett ohne Echtgeld auf einem SErver und das noch mit den neuen Forschungsbaum. Spaß ist anders...ich war immer bereit ein gewisses Maß an Echtgeld einzusetzen, die Bereitschaft schwindet aber, wenn es zum Wucher wird....und ein Spiel ohne Spieler, weil alle weg bleiben macht dann auch nicht wirklich Spaß.

Dann sollen die Reichen ihre goldene Kreditkarte zücken, mehr Geld als bisher werde ich nciht einsetzen und so denken sicher etliche. Und damit ist diese Planung schon für die Füße, denn im Endeffekt kommt weniger Geld in die Kasse von Travian....

Kann natürlich auch so sein lieber Saphirus, dass die Planung dahin geht das Spiel einzustampfen? +ACC verteuert, kein Starterpaket mehr, Forschungsbäume wo ohne Echtgeld kein effektives Fahren und keine Kupplung möglich ist?

Bisher habe ich alles mitgemacht, weil ich das Spiel mag...aber so langsam aber sicher reicht es!
    LG Jemi
  • Saturnin1705 wrote:

sondern schlicht und einfach schnellstmöglich eine reine Digitalversion des Paketes in den Shop stellt, wo man bei Kauf direkt und sofort den Code bekommt und fertig.
    Genau so läuft es eigentlich bei MMOGA, und das genügt mir vollkommen. Code kommt postwendend per Email. Den ganzen Papierkram hab ich schon, brauch ich nicht nochmal.
    Nichts geht wirklich verloren, außer die Fähigkeit, es wiederzufinden (Stephen King).
  • Saphirus wrote:

Ich kann da grad nicht viel mehr zu sagen, bin da leider überhaupt nicht im Thema, wie weit die Umsetzung für unseren neuen Pläne da grad sind.
    wie wäre es denn @Saphirus, wenn du mal jemand bei euch, der in dem Thema drin ist, bitten würdest, hier im Forum mal ein kurzes Statement, eine Info abzugeben, was ihr zu diesem Thema plant und wann ?

Das hier ein Informationsbedarf vorhanden ist, dürfte dieser Thread ehr oder weniger deutlich zeigen.
    Und mal ganz ehrlich, es ist schon schade, das dies Thema überhaupt erst durch die Nachfrage eines Spielers bekannt wurde.

Ich habe grade mal meine alten Emails durchgeschaut ... ich allein hab dieses Paket seit 2013/2014 bestimmt über 100 Mal gekauft.
    Allein 80 Emails dazu fand ich auf die Schnelle von mmoga und onlinegold aus all den Jahren.
    Da darf man sich glaube ich wirklich als langjähriger treuer Kunde bezeichnen ... und ich kenne über all die Jahre viele Spieler, die das genauso regelmässig und immer wieder gekauft haben.
    Das ihr nun nach mehr als 4 Jahren eure Kunden mit so komplett fehlender Informationspolitik und Kommunikation vor die Wand laufen lasst, das ist wirklich arm und irgendwie auch blamabel!
    Bei so etwas hätte ich mir wirklich gewünscht, da ihr da - auch kommunikativ - selbst aktiv werdet und proaktiv informiert ... schon vor auslaufen des Paketes verbunden mit einer klaren Info, wie es dann in Eigenregie weitergehen soll.
    Ihr beschwört immer wieder, die Kommunikation soll besser werden, das miteinander soll besser werden und immer wieder zeigt im dann doch nur das absolute Gegenteil, das ihr es eben nicht besser macht, als früher oder auch als oft schon selbstkritisch angemerkt.

Wo ist euer Problem, das ihr nicht schon auf 1 oder 2 Monate im voraus mal sauber ankündigt ... das und das passiert dann und dann und dann machen wir dies oder jenes.
    DAS wäre guter und zufriedenstellender Umgang zwischen Anbieter und Kunden / Spielern!
    Hier gibt`s Community Manager und Super Manager und was was ich nicht noch alles, aber eine vernünftige gute und inhaltlich aktive Kommunikation bekommt ihr bis heute nicht auf die Reihe!

Das du hier zumindest mal reagierst und auch was postest, sei dir wirklich hoch angerechnet, (aber sei nicht böse) ... inhaltlich sind deine Antworten ein echtes Armutszeugnis und zeigen eher Hilflosigkeit als klares strategisches und konzeptionelles Handeln seitens des Anbieters.
    Ist auch nicht deine Aufgabe, aber dann soll doch mal bitte jemand was klares und inhaltliches posten, der um das Thema Bescheid weiss und dazu auch was sagen kann und dessen Job es auch wäre.
    Aufrichtiges danke, wenn du dies so mal weitergeben würdest.

The post was edited 1 time, last by Saturnin1705 ().

• Mit den Füßen abstimmen, eine gute Idee. Es ist wirklich zum Weglaufen. Seit drei Jahren werden uns "Verbesserungen" aufgezwungen, die letztendlich gerade in Sachen Gold zum Nachteil der Spieler gereichen. Geht man so um mit der Hand die euch füttert ?? Ich stimme mit Jemily überein, irgendwann reicht´s. Und so, wie ich es hier gelesen habe, bin ich wohl nicht der Einzige, der (auf deutsch gesagt) die Schnauze gestrichen voll hat. Was macht ihr Entwickler, wenn kaum noch einer euer tolles Spiel noch zockt, geschweige denn real money da rein steckt ? Rennt ihr dann zu den ach so kompetenten Geschäftsführern von Travian und bekommt dort eure täglichen Streicheleinheiten ? Geld verdienen werdet ihr ja wohl NICHT, denn so diletantisch kann man doch kein Unternehmen auf Dauer führen. Nach vier Jahren werde ich wohl Abschied von RN nehmen, es macht keinen Spaß mehr. Und das brauch ich nicht, das habe ich im RL genug
  • Auf die Idee, das die Produktion der Box eingestellt wurde, weil sie kaum noch gekauft wird, ist wohl noch keiner gekommen? Auch wenn ein paar Leute der Meinung sind, sie hätten Bedarf, so betrifft das sicher nicht die Mehrheit der Spieler. Überlegt doch mal, wie wenig Spieler es inzwischen geworden sind, die RN überhaupt noch spielen, und wie viele davon auch nur Gold kaufen. Selbst wenn 1000 Leute die Box kaufen wollten, lohnt sich dafür doch kein riesen Vertriebsnetz.
  • Don´t Disturb wrote:

Auf die Idee, das die Produktion der Box eingestellt wurde, weil sie kaum noch gekauft wird, ist wohl noch keiner gekommen? Auch wenn ein paar Leute der Meinung sind, sie hätten Bedarf, so betrifft das sicher nicht die Mehrheit der Spieler. Überlegt doch mal, wie wenig Spieler es inzwischen geworden sind, die RN überhaupt noch spielen, und wie viele davon auch nur Gold kaufen. Selbst wenn 1000 Leute die Box kaufen wollten, lohnt sich dafür doch kein riesen Vertriebsnetz.

aber Travian hat doch den Vertrag mit Koch Media gekündigt die sozusagen das Vertriebsnetz hatten
    und haben halt für jeden Verkauf was überwiesen.
  • brontomartin wrote:

aber Travian hat doch den Vertrag mit Koch Media gekündigt die sozusagen das Vertriebsnetz hatten
    und haben halt für jeden Verkauf was überwiesen.
    Vorsicht, Bronto, beides wissen wir nicht wirklich.

Wer gekündigt hat, wurde nicht gesagt. Ich erinnere mich an "ist ausgelaufen", was schlicht bedeutet kann, dass er von vornherein befristet auf den 30.9,18 abgeschlossen war.

Und wer an wen überwiesen hat, wissen wir auch nicht. Wenn ich mir die Marge zwischen mmoga und Amazon anschaue (und mmoga hat eingescannte Codes verschickt also mindestens das Papier aus der Box geliefert bekommen), wenn ich so eine Box im Media Markt auch mal für 4,95 aus der Restposten-Krambox bekommen hab, wenn ich mir das Promotion-Angebot von KM anschaue und die Konditionen der Zahlungsprovider kenne, wenn ich daran denke, dass KM seine Logistik weltweit dafür nutzt ... dann kann ich mir gut vorstellen, dass da nichts übrig geblieben ist für RN, ja vielleicht sogar für jede Promotion-Box gezahlt werden musste.

Vorstellen kann ich mir das, und eben auch, was KM wohl verlangen mag für dieses wirklich riesige und umfassende Vertriebsnetz.

Don´t Disturb wrote:

Auch wenn ein paar Leute der Meinung sind, sie hätten Bedarf, so betrifft das sicher nicht die Mehrheit der Spieler.
    Ich habe einfachdie Bevorratungszahlen bei Amazon angeschaut. Wer jemals Medien über Amazon verkauft hat, weiß, dass Bestände um die 10 einfach nicht vorkommen, bei den gut (zu Tausenden) verkauften Produkten.
    Es gibt Leute, deren Posts liest du, und du weißt:
    Die fragen sich, warum Eimer unten zu sind.
  • Don´t Disturb wrote:

Auf die Idee, das die Produktion der Box eingestellt wurde, weil sie kaum noch gekauft wird, ist wohl noch keiner gekommen? Auch wenn ein paar Leute der Meinung sind, sie hätten Bedarf, so betrifft das sicher nicht die Mehrheit der Spieler. Überlegt doch mal, wie wenig Spieler es inzwischen geworden sind, die RN überhaupt noch spielen, und wie viele davon auch nur Gold kaufen. Selbst wenn 1000 Leute die Box kaufen wollten, lohnt sich dafür doch kein riesen Vertriebsnetz
    Dann frage ich mich wenn die Box sowenig kaufen warum sie bei mmoga regelmäßig ausverkauft war, damit passt wohl deine Aussage so nicht ganz.
  • Sven73 wrote:

Don´t Disturb wrote:

Auf die Idee, das die Produktion der Box eingestellt wurde, weil sie kaum noch gekauft wird, ist wohl noch keiner gekommen? Auch wenn ein paar Leute der Meinung sind, sie hätten Bedarf, so betrifft das sicher nicht die Mehrheit der Spieler. Überlegt doch mal, wie wenig Spieler es inzwischen geworden sind, die RN überhaupt noch spielen, und wie viele davon auch nur Gold kaufen. Selbst wenn 1000 Leute die Box kaufen wollten, lohnt sich dafür doch kein riesen Vertriebsnetz
    Dann frage ich mich wenn die Box sowenig kaufen warum sie bei mmoga regelmäßig ausverkauft war, damit passt wohl deine Aussage so nicht ganz.

Dazu kommt, das sich hier ja keiner exakt darüber beschwert, das man den Vertrag mit Koch und dessen Vertriebsnetz auslaufen lassen hat.
    Hier ein eigenes Angebot innerhalb von RN zu installieren und dies als leicht und schnell zu nutzendes Digitalpaket entspricht ja sogar durchaus den Wünschen vieler Spieler.

Kritisiert wird hier doch vielmehr, das RN (wieder einmal) nicht rechtzeitig auf sowas reagiert hat und eben nicht rechtzeitig ein eigenes Angebot als Nachfolge zur Verfügung stellt.
    Und ergänzend ist zu kritisieren, das die Kommunikation und Infopolitik dazu genauso mies ist wie seit ewigen Zeiten, obwohl man da so oft schon Besserung versprochen hat!
  • Saturnin1705 wrote:

Sven73 wrote:

Don´t Disturb wrote:

Dazu kommt, das sich hier ja keiner exakt darüber beschwert, das man den Vertrag mit Koch und dessen Vertriebsnetz auslaufen lassen hat.
    Hier ein eigenes Angebot innerhalb von RN zu installieren und dies als leicht und schnell zu nutzendes Digitalpaket entspricht ja sogar durchaus den Wünschen vieler Spieler.

Kritisiert wird hier doch vielmehr, das RN (wieder einmal) nicht rechtzeitig auf sowas reagiert hat und eben nicht rechtzeitig ein eigenes Angebot als Nachfolge zur Verfügung stellt.
    Und ergänzend ist zu kritisieren, das die Kommunikation und Infopolitik dazu genauso mies ist wie seit ewigen Zeiten, obwohl man da so oft schon Besserung versprochen hat!
    Da gebe ich die vollkommen recht wo wäre das Problem gewesen uns das im Forum ca. 1 Monat vorher anzukündigen so das man sich noch ein paar code kaufen hätte können. aber nei wie bei allen was RN entscheidet der Kund/Spieler erfährt es meist durch dritte oder dann erst wenn es zu spät ist.

Was der Verkauf innerhalb des Spieles angeht dafür bin ich auch aber es hätte reibungslos einen Übergang geben müssen und sowas ist machbar nur eben scheint es für RN wieder mal eine unlösbare Aufgabe zu sein. für den Spieler/Kunden heißt es friss es oder stirb. Ein Unternehmen was so mit sein Kunden umgeht ist mir echt noch nicht untergekommen.

The post was edited 1 time, last by Sven73 ().

• hier mal einen Vorschlag zur Güte

Das normale Starterpaket für 125 Gold und das Super-Starterpaket für 399 Gold werden dauerhaft ohne Goldeinsatz verfügbar solange es keinen äquivalenten Ersatz für den Wegfall des RN Starterpaket der Drittanbieter (Koch Media und Co.) gibt.

Achja rein rechtlich gesehn macht sich Travian strafbar bzw hat sich schon strafbar gemacht, da Travian nämlich als Lizensinhaber von RN mit den Spielern durch Drittanbieter wie unter anderem Koch Media einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat, jedoch nachweisbar nicht darauf hingewiesen hat, dass der Vertrag mit den Drittanbietern ausläuft und auch nicht verlängert wird.
  • ich kann mich erinnern, dass es vor einigen jahren (ca. 2-2,5) schon mal einen mangel an starterpaketen gab. das war in der übergangszeit zwischen "starterpaket" und "europa-starterpaket". leider ist das alte forum nicht mehr da, aber damals wurde innerhalb von einigen tagen/wochen das problem behoben - wobei zunächst verwirrung geherrscht hat, weil viele dachten, das neue starterpaket wäre nur für europa und classic und usa gehn leer aus - die beschreibungen dazu waren sehr mau damals.
  • Herr Mehdorn wrote:

Achja rein rechtlich gesehn macht sich Travian strafbar bzw hat sich schon strafbar gemacht, da Travian nämlich als Lizensinhaber von RN mit den Spielern durch Drittanbieter wie unter anderem Koch Media einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat, jedoch nachweisbar nicht darauf hingewiesen hat, dass der Vertrag mit den Drittanbietern ausläuft und auch nicht verlängert wird.

Mehdorn, deine immer wieder einfach nur kruden Justiz - Theorien tun langsam wirklich weh und schmerzen.
    Wann verstehst du endlich, das man besser einfach mal nichts schreibt, von Dingen, wo man keine Ahnung hat, als solchen Unsinn!
    Genau solche Posts von dir sind der Grund, warum man dich oft nicht mehr ernst nimmt und dir auch oftmals jede Seriosität abspricht!
  • Bei allem Verständnis für die Verärgerung. Aber RN ist nicht verpflichtet, über Vertragsbeziehungen mit anderen Firmen öffentlich Auskunft zu erteilen. Genauso wenig machen sie sich strafbar, wenn sie besondere Angebote zu besonderen Konditionen nicht dauerhaft anbieten. Und es hat auch niemand Anspruch darauf, solche Angebote dauerhaft zu ihm gefälligen Konditionen einkaufen zu können.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, für welche Waren, Produkte und Anbieter ihr außerhalb dieses Forums in der teilweise hier vorherschenden Art und Weise Leistungsumfang und Preis gleichermaßen diktiert. Und ich hab auch sonst noch kein Unternehmen kennengelernt, dass sich die Preispolitik öffentlich in einem Forum von Kunden vorschreiben lässt oder mit ihnen diskutiert.

Ja, es ist nicht schön, dass ein beliebtes Produkt vielleicht dauerhaft oder auch nur vorübergehend nicht mehr zur Verfügung steht.
    Ja, es ist schade, dass dies nicht Publik gemacht wurde - vielleicht sprecht ihr da auch mal ausnahmeweise eure Vertragspartner an - das sind die Verkäufer.
    Ja, es wäre schön gewesen, wenn ein vergleichbares Produkt übergangslos zur Verfügung stünde.
    Ja, die Sachlage wird unternehmerische und finanzielle Folgen haben und damit muß sich die entsprechende dafür zuständige Abteilung beschäftigen - aber ganz sicher fällt das nciht in Saphirus Aufgaben- oder Verantwortungsbereich.

Wir können und werden euer Feedback weitergeben. Aber bitte versucht dies zumindest teilweise ein wenig weniger "emotional" und abwertend zu formulieren. Das wiederum ist nämlich auch keine wirklich vernünftige Basis für irgendeine Kommunikation.