Das Winter Event kommt!

  • Hallo Eisenbahner,


    der Winter naht und in Kürze starte in Rail Nation erstmalig ein Winter Event. Alle Informationen dazu findet ihr auf unserem Blog.


    In diesem Thread könnt ihr euch über das kommende Event austauschen und eventuell offene Fragen stellen.


    Viele Grüße
    Skadi

  • ich hab es auf dem PTR nur wenige Stunden getestet gehabt und es war ÖDE und ein langweiliges Event welches den eigentlichen Spielablauf zu sehr behindert hat.


    Wieso nicht zeitgleich auf alle Spielserver und nur so kurz ? da ist der RN Adventskalender ja noch deutlich besser.

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • Warum findet kein Winterevent auf DE-11 Dieselpumpe statt?

    Ich zitiere einmal aus der FAQ vom Blog:
    Warum findet das Event auf manchen Spielwelten nicht statt?
    Betroffen sind Server auf denen das Winter-Event mit dem Endspiel zusammenfallen würde oder auf denen das Winter-Event nicht komplett gespielt werden könnte, weil der Server zu spät startet oder zu früh endet.


    Auf Dieselpumpe findet am 29. November das Endspiel statt. Daher ist fraglich, ob der Server wieder rechtzeitig startet, damit das Event komplett durchgespielt werden kann.


    @Herr Mehdorn Geschmäcker sind verschieden. :) Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Auf dem PTR ist das Event sehr gut angekommen. Aber wie immer ist natürlich niemand gezwungen das Event zu spielen, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

  • was Herr M. sagt, ist auch deshalb Unsinn, weil es eben NICHT den normalen gewohnten Spielbetrieb beeinflusst oder behindert.
    Im Grunde sind alle Möglichkeiten und Funktionen des Winterevents doch komplett vom normalen Spielgeschehen abgetrennt und laufen eher zusätzlich und parallel extra.
    Es ist also absolut möglich dieses Winterevent komplett zu ignorieren und gar nicht zu beachten und einfach normal wie gewohnt zu spielen.
    Und wenn man die Aufgaben und Quests im Winterevent nebenbei mitmacht, hat das auf das normale Spielgeschehen gar keinen Einfluss.
    Wie leider häufig postet Herr M. hier leider mehr Halbwahrheiten und verursacht eher Missverständnisse.


    Und auch den Vergleich Winterevent zu Adventskalender sehe ich genau anders herum.


    Im Adventskalender muss man einfach nur stupide das Tagesfeld anklicken und kriegt dann irgendein kleines Geschenk.
    Das ist zwar nett, aber auch völlig anspruchslos und langweilig und völlig vorhersehbar und ohne jede besondere Aktivität. Man muss einfach nur 1x am Tag klicken.


    Im Winterevent muss man zig verschiedene Aufgaben lösen, Quests erfüllen und das sammeln von Diamanten samt Rangliste via Parcours erfordert nachdenken und Taktik.
    Ist also insgesamt viel abwechslungsreicher, interessanter und vielfältiger.


    Wenn also Herr M. ein einfaches, eher stumpfsinniges tägliches Klicken im Adventskalender als "deutlich besser" bezeichnet als etwas, wo man selbst etwas steuern, selbst beeinflussen und aktiv mitgestalten kann,... dann sehe ich genau DAS als das deutlich bessere und interessantere.


    Aber jeder wie er mag. :rolleyes:

  • im devblog ist es erklärt wieso einige Spielserver dieses Winterevent nicht bekommen.



    Quote

    Warum findet das Event auf manchen Spielwelten nicht statt?
    Betroffen sind Server auf denen das Winter-Event mit dem Endspiel zusammenfallen würde oder auf denen das Winter-Event nicht komplett gespielt werden könnte, weil der Server zu spät startet oder zu früh endet.


    https://www.railnation.de/blog/das-winter-event-kommt/

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • ist aber nicht optimal. so ist man wieder gezwungen einen anderen server für die 8 tage zu starten wo man eigentlich gar nicht spielt um die Karrierepunkte für das Winterevent zu bekommen.

  • ist aber nicht optimal. so ist man wieder gezwungen einen anderen server für die 8 tage zu starten wo man eigentlich gar nicht spielt um die Karrierepunkte für das Winterevent zu bekommen.

    Würde mich jetzt auch interessieren, ob ich das machen muss.
    Ich spiele nur einen Server, da wird es wohl nicht stattfinden und ich habe eigentlich keine Lust, mir einen anderen Server anzutun.
    Auf Karrierepunkte verzichten mag ich auch nicht. Wie wird das geregelt?

    Blog wrote:

    Was passiert mit dem Wintermarkt nach dem Event?
    Der Wintermarkt wird von euren Bahnhöfen verschwinden und erst bei eventuellen anderen Events, unter Umständen in anderer Form, wiederauftauchen. Die Stufe bleibt dabei erhalten.

    Und das mit der Stufe fällt dann für die Server auch flach, hmm? Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet der Markt einen Bonus, wenn er höher ist.
    Da die Auswertung nur Serverweit stattfindet, hat man hier keinen Nachteil, wenn man in einem anderen Event dann mit Stufe 1 gegenüber den anderen Servern startet, richtig? - Wird man, sollte man auf einem Server sein, wo das Event läuft und gerade nicht mitspielen, dann in Folgerunden Nachteile dadurch haben?


    Grüße

    The post was edited 2 times, last by Knappe8 ().

  • aber für die nächsten runden ist sie dann wieder weg? was für eigenschaften hat die lok denn? mit welchem zug ist sie vergleichbar?

    Wenn ich das richtig verstehe, kommt das wohl darauf an, in welcher Epoche sich der Server befindet zum Zeitpunkt des Winterevents.

  • was mich zur frage bringt, was ist mit der eventlok die man gewinnen kann? ist die denn nach 8 Tagen auch weg?

    aber für die nächsten runden ist sie dann wieder weg? was für eigenschaften hat die lok denn? mit welchem zug ist sie vergleichbar?

    warum lesen, wenn man auch einfach fragen kann.....
    @skadi: kopier doch den blog mal hier rein....

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.

    :engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1:


    11841-xfxif1v8rmilem39xqgutq-png


  • Im Winterevent muss man zig verschiedene Aufgaben lösen, Quests erfüllen und das sammeln von Diamanten samt Rangliste via Parcours erfordert nachdenken und Taktik.
    Ist also insgesamt viel abwechslungsreicher, interessanter und vielfältiger.

    hast Du im ptr erfahrung gesammelt ob es sinnvoll ist, erst mal 6 tage durch handel taler und "tassen" zu vermehren und dann erst die felder aufzudecken?
    wie oft werden die preise neu berechnet? gibt es aufzeichnungen über die preisentwicklung oder nur einen grünen und gelben pfeil? richten sich die preise wirklich nur nach angebot und nachfrage oder auch nach diamanten oder irgend einem level?

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.

    :engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1:


    11841-xfxif1v8rmilem39xqgutq-png


  • und wie verhält sich das gebäude winterevent wenn man mehrere server spielt? ist das auf jeden server dann auf dem gleichen Stand oder ist jeder server einzelnd? wie wird das dann geregelt wenn das im nächsten event eine bestimmte stufe behält welcher server ist dann maßgebend?


    Wenn ich z.b. Rauchkammer spiele, das nächste event findet nächstes jahr statt in der Zeit bin ich aber auf einen anderen server gewechselt?