[FAQ] Wo finde ich was?

• Hallo Eisenbahner

wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo kann ich noch mal was ändern? Wir haben euch hier ein paar Einstellungen alphabetisch aufgelistet, um euch die Suche zu erleichtern.

Die meisten Einstellungen kann man in den Optionen vornehmen.

Fehlt etwas? Dann lasst es uns bitte wissen und wir ergänzen die Liste entsprechend. Die Beiträge werden der Übersicht halber später wieder gelöscht.

Animationen ändern (z.b. Rauch)
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> Gewünschte Option auswählen

Anzeige (Schrift und Benutzeroberfläche) vergrößeren
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Bildschirme - Vergrößerte Anzeige
    Spiel wir anschließend neu geladen

Optionen -> Gold übertragen -> Account löschen (3 Tage Countdown wird gestartet)

Betriebsnamen anzeigen lassen
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Beschriftungen - Haken bei Betriebsnamen

Bonuscode einlösen
    Optionen -> Bonuscode einlösen -> Dann öffnet sich der Gold-Shop dort findet man oben die Möglichkeit den Bonuscode einzugeben -> Auf „Überprüfen“ klicken.

E-Mail-Adresse ändern
    Optionen -> Profiloptionen - > E-Mail-Adresse ändern

Endspiel
    Servername (Oben mittig) -> unten letzter Reiter Endspiel. Hier findest du Informationen über den Stand des Endspieles.

Epoche (Informationen)
    Servername (Oben mittig) -> Dort findest du eine Übersicht sowie Züge und Waren der aktuellen Epoche und Informationen zum Endspiel.

Flagge im Spiel anzeigen
    Optionen -> Profiloptionen -> Land auswählen -> Haken bei Flagge im Spiel anzeigen

Forschungspunktevergabe ohne Bestätigung
    Direkt bei der Vergabe der Forschungspunkte abwählen
    Oder
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Bildschirme - Haken bei „Forschungspunktevergabe bestätigen“ entfernen

Freunde einladen
    Optionen -> Freunde einladen

Gesellschaft verlassen

-> Bei zentriertem Fenster: Gesellschaft -> links oben roter Kasten mit Pfeil

-> Bei linksbündigem Fenster: Gesellschaft -> Reiter "Profil" -> links oben roter Kasten mit Pfeil

Gold abholen (von anderen Spielwelten übertragenes Gold)
    Optionen -> Gold abholen

Gold übertragen (auf anderen Server)
    Optionen -> Gold übertragen (Avatar muss dafür gelöscht werden)

Heimatstadt ändern
    Optionen -> Profiloptionen - > Stadt -> gewünschte Stadt anklicken

Kartendarstellung ändern
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> Gewünschte Option auswählen

Kleidung (Aussehen des Avatars)
    Profil (links oben, vor den eigenen Namen) -> Avatar (unten, linker Reiter)

Kurznachrichten einstellen (Einblendung am rechten unteren Bildschirmrand)
    Optionen -> Benachrichtigungen -> Kurznachrichten
    Komplette Aktivierung/Deaktivierung bei -> Mitteilungen erlauben
    Darunter sind weitere individuelle Einstellungen möglich

Land im Spiel anzeigen
    Optionen -> Profiloptionen -> Land auswählen -> Haken bei Flagge im Spiel anzeigen

Linksbündige Fenster
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Bildschirme - Haken bei Zentrierte Fenster entfernen

Lose ohne Bestätigung kaufen
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Bildschirme - Haken bei „Lose ohne Bestätigung kaufen“

Mentorenprogramm teilnehmen oder abwählen
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Bildschirme - Haken bei Mentorenprogramm ändern

Münzen einlösen

Bahnhof -> Lotterie -> Gewinnübersicht -> Links Münzen einlösen

Name ändern
    Optionen -> Profiloptionen -> Name

Passwort ändern
    Optionen -> Profiloptionen - > Passwort ändern

Persönlichkeiten
    Gesellschaft (unten neben der Zugliste) -> Persönlichkeiten (bei zentrierten Fenstern in der Mitte, bei linksbündigen Fenstern unter Auktion)

Personenzüge, mögliche Anzahl
    Bahnhof -> Bahnhofshalle

Prestige Übersicht
    Prestige Rangliste (oben neben dem Geldbestand)
    oder
    Profil (links oben, vor den eigenen Namen) -> Prestige (unten, mittlere Reiter)

Sofortabfertigung
    -> über den Betrieb - je nach eingestellter Anzahl werden die nächsten Züge sofort abgefertigt (mehrere Sofortabfertigungen einstellbar)
    -> über den Zug - der nächste angefahrene Betrieb wird sofort abgefertigt (nur einmalig einstellbar)

Sprache ändern
    Optionen -> Sprache -> Sprache auswählen

Stadtnamen anzeigen lassen
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Beschriftungen - Haken bei Stadtnamen

Ton ein- bzw. abstellen
    Oben auf das Lautsprecherzeichen kann der komplette Ton abgestellt werden
    Einzelne Audioeinstellungen bei: Optionen -> Audioeinstellungen

Vertretung eintragen
    Optionen -> Vertretung -> Vertretung hinzufügen

Wartezeithalbierung Personentransport
    Stadtmenü ->

-> bei zentriertem Fenster: oben Reiter "Passagiere" (Neben Übersicht) -> Unten rechts

-> bei linksbündigem Fenster: unten Reiter "Passagiere" -> Oben

Willkommensbildschirm bei jedem Login anzeigen
    Willkommensbildschirm über die Info (! Zeichen unten) aufrufen -> Haken bei „Diesen Bildschirm nur noch anzeigen, wenn Bonus verfügbar ist“ entfernen
    oder
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Bildschirme - Haken bei "Willkommensbildschirm bei jedem Login anzeigen" setzen

Zentrierte Fenster
    Optionen -> Anzeigeoptionen -> unter Bildschirme - Haken bei Zentrierte Bildschirme

• Hey.

Über die app finde ich im Spiel in den Optionen keine Möglichkeit zum Bonuscode einlösen, weder auf dem smartphone noch Tablet.

Auf diesen Geräten kann ich mangels Flash aktuell auch keine Webbrowser-Session starten.

Wie oder wo kann ich den Bonuscode noch eingeben? Oder: (Wann) Wird dieser Menüpunkt ergänzt?

Vielen Dank.

• eXiRoads also ich habe den Button in der App.

Auf die Werkzeuge rechts oben klicken (Optionen) und dann ist in der Liste der Optionen Bonuscode einlösen an zweiter Stelle, zwischen Freunde einladen und Vertretung.

Habe die Android-App, ob es bei IOS auch so ist, weiß ich nicht

• ja, das ist eine Lösung und was für eine. Eine andere Lösung wäre z.B. auf iOS Geräte zu verzichten. Denn Google verbietet Bonuscodes in den Apps nicht. Nur Apple hat ein Problem damit, wenn sie daran nichts verdienen.

• ja, das ist eine Lösung und was für eine. Eine andere Lösung wäre z.B. auf iOS Geräte zu verzichten. Denn Google verbietet Bonuscodes in den Apps nicht. Nur Apple hat ein Problem damit, wenn sie daran nichts verdienen.

dafür gibt es bei apple deutlich weniger schadcode 'in the wild' als bei android. im übrigen könnte ich wetten, dass es auch ne hintertür gibt, um das zu umgehen.

• Ich habe in eine neuen Region gewechselt und die neue Heimatstadt eingetragen. Unter dem rechts angezeigten Button "Kampf um Europa" wird aber nicht die neue Region, sondern die seitherige angezeigt. Unter den Profilangaben ist unter "Team" ebenfalls die alte Region angegeben. Klickt man das "Team" an, erscheint die neue Region. Hat das Auswirkungen, wenn man nach Spielende in der neuen Region bleiben möchte oder muss ich noch etwas ändern?

• muste gestern mal auf der app(android übern handy)ausweichen,und stand da vor ein problem.mein server ist in epo 6 und 5 städte hatten in meiner abwesenheit gelevelt,und ich suchte die übersichtskarte wie gesagt suchte denn gefunden habe ich sie nicht!es war irgendwie richtig blöd,und hat ewig gedauert bis ich die passenden werke gefunden hatte!allso wo ist aufn handy die übersichtskarte?

• na toll dann suchste dich tot um neue passende werke werke zufinden,und an zuschließen!allso ab epo 4 ist spielen über der app allso unmöglich,wenn du nicht nur für 1 stadt fährst und vorher schon werke angeschloßen hast.tolle APP!Mühl APP!

• Du kannst in der App auf dem Stadtbildschirm auf das kleine blaue Symbol bei der Ware klicken und sie bringt dich zum nächstgelegenen Werk. Ist vermutlich nicht das, was du gesucht hast, aber hilft um das nächste Werk der Ware zu finden. Alternativwerke, die aber z.B. nur eine Schiene weiter von der Stadt entfernt liegen, werden so aber leider nicht angezeigt.