Feedback: Forenumzug auf die neue Version WBB5

  • Hallo Eisenbahner,


    wie hier angekündigt werden wir ab 07. Januar 2019 unsere Forensoftware auf die neueste Version WBB5 updaten und daher das Forum für fünf Tage schließen müssen.


    Dieser Thread steht euch für eventuelle Fragen zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Skadi

  • Naja


    Ein Update, was 5 Tage dauert :rolleyes:


    Das gibt es nur bei Travian BF

    Gruß


    Ollervater


    Sperrungen 1


    Verwarnungen 3                
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ja, das dünkt mich auch etwas lange. Weiss aber nicht, das durch das Update alles beeinträchtigt und angepasst werden muss. Vielleicht ist es dann ja doch schon etwas früher wieder da, wenn alles gut läuft. Wir werden es sehen.

  • Na das liegt wohl daran, das es kein Update sondern ein Upgrade ist.


    Dadurch es sich hier um eine neue Technologie handelt ist ein Überbügeln der neuen Version nicht Möglich.


    Es handelt sich hier um eine komplett neue Software.


    Sprich


    Forum vom Netz
    Sicherung der Beiträge machen
    Alte Software löschen.
    Neue Aufspielen
    Beiträge konvertieren
    Einspielen
    Hoffen das alles da ist
    Kontrollieren das alles läuft
    Forum scharf schalten

    Gruß


    Ollervater


    Sperrungen 1


    Verwarnungen 3                
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________

  • na toll, damit fängt das neue Jahr doch schon wieder gleich mies und teilweise kundenunfreundlich an noch bevor RN Geburtstag hat.


    Kein Forum *** wodurch wieder die Kommunikation nicht wirklich vorhanden ist.


    Die Lobby wo wir alle uns dann auch auf die Spielwelten einloggen wird zudem indirekt an diesen Tagen beeinflusst sein, weil das Forum *** dann auch nicht über die Lobby nutzbar sind. In genau diesem Zeitraum wo das Forum *** offline sind sollten dann aber RN Mitarbeiter auf den Servern aktiv sein.


    Dass das Versionsupdate bzw besser gesagt Upgrade von WBB4 zu WBB5 halt so lange dauern wird, liegt unter anderem daran das es eine neue Forensoftware mit neue Designs und Funktionen ist, welche unter WBB4 noch nicht vorhanden waren und man zuerst die alte Forensoftware komplett löschen und deren Inhalte sichern muss. Ollervater hat es eigentlich gut erläutert warum es so lange dauert. Hinzu kommt dabei auch noch das Add-ons und Sicherheitszertifikate beachtet werden müssen.


    hier mal ein Bild vom PTR Forum unter WBB 5




    WBB5 bzw WBB5.1 oder besser WoltLabSuite3.1 wird in verschiedenen Foren die WBB5 nutzen nun vor allem was das Design an geht weiterhin noch immer sehr bemängelt, grade weil dort noch immer Funktionen zur Benutzerfreundlichkeit fehlen die es vorher teilweise gab und es als Browservariante nur noch geringfügig geeignet ist, grade weil es nun viel zu sehr auf Mobil- und Tabletbenutzung ausgelegt wurde, statt PC- und Laptop.
    Jedoch ist es trotz diesem Design WBB5 für alle Varianten geeignet.


    Genau deswegen nutze ich die PTR nicht mehr da mir das RN-PTR-Foren-Designs (Userinterface) unter WBB5.0 extrem missfällt und sogar noch schlechter geworden ist als es unter WBB4 mit dem vorherigen altem Design war !!
    Man hat sich nach 2 Jahren endlich an das RN Foren-Design unter WBB4 gewöhnt gehabt und soll sich dann nun halt erneut wieder von neuem zu recht finden da vieles grafisch mit WBB5 vom Design her verändert wird.
    Ganz einfach gesagt ich bevorzuge lieber die alte Version oder halt ein Forum wie es Upjers hat welches phpBB nutzt.


    Ich schau unter anderem deswegen nur noch geringfügig als Gast ins PTR Forum um einigermaßen noch zu wissen was so geplant ist oder grade getestet wird. Auch als Gast im PTR Forum ist WBB5 als verwendete Forensoftware für mich vom Design her nun schon nach nur 5 Minuten Ansicht nicht sehr benutzerunfreundlich gestaltet worden und hat genau die selben Kritiken die es schon beim Wechsel der Forensoftware damals gab. Aber was soll es solange es funktioniert mag es gut sein, denn es gab ja damals gute Gründe die Forensoftware zu wechseln.


    Mein Rat bleibt trotzdem verwendet lieber nun eine andere Forensoftware als WBB5, denn grade wenn es um das Design geht ist WBB bei jedem VersionsUpdate von neuem gewöhnungsbedürftig und dauert länger.
    Upjers und Ubisoft verwenden seit mehren Jahren schon dauerhaft phpBB als Forensoftware und dort gibt es keinerlei negative Feedbacks zum Design, weil es ist extrem Übersichtlich geführt grade weil dauerhaft nie etwas am Design verändert wird.
    Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr sogar im altem Forum von 2013 bis zum Wechsel zu der Forensoftware WBB4 phpBB als Forensoftware verwendet gehabt.


    wie gesagt es bleit euch überlassen und wie werden sehen was nach dem Wechsel von WBB4 zu WBB5 passieren wird.


    was mich aber nun stört ist dass ist nun lieber die Forensoftware aktualisiert und trotzdem auch im neuen Forum nicht mal ein Archiv erstellt habt für das Jahr 2017 wo alle Beiträge aus 2017 dann zu finden sind.


    /edit by Skadi: Unkorrekte Aussagen entfernt. Der Support ist weiterhin über das Help Center erreichbar!

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • Heißt das, daß schon wieder alles im Nirvana verschwindet???

    Wie Schwanii und Prontokli richtig vermutet haben, bleiben alle Beiträge vorhanden.


    Ein Update, was 5 Tage dauert

    Ich kenne zwar die Details der einzelnen Schritte nicht, aber deine Beschreibung, warum es 5 Tage dauert, ist auf jeden Fall treffend. Das Forum von Travian Legends wurde auch bereits auf die neue Software umgestellt und es hat sich gezeigt, dass es nötig ist 5 Tage für Rail Nation zu veranschlagen.


    @Herr Mehdorn um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden, habe ich deinen Beitrag editiert und die Aussagen entfernt, dass der Support nicht erreichbar ist. Der Support ist weiterhin über das Help Center erreichbar!


    Die Lobby wo wir alle uns dann auch auf die Spielwelten einloggen wird zudem indirekt an diesen Tagen beeinflusst sein, weil das Forum *** dann auch nicht über die Lobby nutzbar sind.

    Die Lobby wird nicht beeinflusst, man kann sich lediglich nicht mehr ins Forum einloggen, die Lobby ist aber nach wie vor ohne Einschränkungen nutzbar. Auch der Support kann weiterhin über die Lobby aufgerufen werden, indem man das Help Center aufruft.


    In genau diesem Zeitraum wo das Forum *** offline sind sollten dann aber RN Mitarbeiter auf den Servern aktiv sein.

    Ihr werdet mich in den Tagen, in denen das Forum offline ist, auch auf den Servern antreffen. Aufgrund der großen Anzahl an Servern natürlich nicht auf allen durchgehend, aber ich werde immer wieder mal online sein.

  • ich empfinde das Forenupdate in einigen Punkten jedoch sogar als Rückschritt und Verschlechterung.


    Ganz besonders in den Posts selbst die Schriftart und Schriftgrösse und die Laufweite der Buchstaben verändern sich eher zum schlechteren.
    So empfinde ich insgesamt die Forentexte die Beiträge als gefühlt etwas schlechter lesbar als bisher.


    Auch die Usernamen - jetzt in gut lesbaren fett geschriebenem dunkelblau - verändert sich zu sehr dünn geschriebenen hellem rot und hat so einen spürbar schlechteren Kontrast zum hellblauen Hintergrund.


    Genauso stört mich, das in allen Threads wo ich erst mal nur lese, sofort stets und ständig unten ein eigenen offenstehendes Antwortfeld mitläuft.
    Das ist einerseits etwas irritierend und zum anderen nimmt es beim lesen und scrollen der geschriebenen Beiträge einigen Platz weg.
    Bisher öffnet sich ein eigenes Antwortfeld ja erst nach eigener Aktivität, nach eigenen Klick auf den entsprechenden Antwort - Button.
    Das war und ist deutlich nutzerfreundlicher und angenehmer.


    Und das sind nur die Details, die mir grad so auf Anhieb einfallen.


    Alles in allem, sehe ich dies Upgrade zumindest für den Leser / Nutzer nicht wirklich als Fortschritt / Verbesserung.
    Unter der Oberfläche und für den Betreiber mag das anders sein, das kann ich nicht einschätzen und bewerten.

  • ich bin selten mit Saturnin einer Meinung aber bezüglich WBB5 und dem neuen Design welches schon mit WBB5 im PTR-Forum existiert und wir hier auch für LIVE bekommen sollen, wird und da bin ich nicht der einzige der diese Meinung hat, das RN Forum erneut verschlechtert statt verbessert.

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

  • Wir sollten an dieser Stelle trennen.


    Für die Software, also das Abspeichern der Beiträge zum Beispiel, ist der Hersteller zuständig, und wie ich Woltlab kenne, ist WBB 5 mit Sicherheit eine Verbesserung (ich bin faul über Weihnachten, ich schau mir die WBB-Infos später an).


    Für das Skin, also Schrift, Größe, Farben, Kontraste, Anordnung der Menus usw. ist der Anwender zuständig. Soviel ich weiß, wird das zentral für alle Travian-Foren in München eingerichtet.


    Wenn Saturnin Recht hat (auch da hab ich noch nicht geschaut), ist der neue geplante Skin in Sachen Barrierefreiheit ein Rückschritt.

  • 5 Tage?
    also eine ganze Woche?
    das kann ich nicht glauben.
    andere firmen sind nach dieser zeit pleite.
    überlegt euch das noch mal.
    wisst ihr, dass man zwei foren auch nebeneinander installieren kann und dann in 1 stunde umschaltet?
    ihr dürft dann gerne die 5 tage zum vorbereiten von WBB5 benutzen.
    und dann eine stunde, um die datenbank zu kopieren, konvertieren und die url umzuscalten.
    und wenn ihr das nicht könnt, holt euch fachleute.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.

    :engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1:


    11841-xfxif1v8rmilem39xqgutq-png


  • ich bin selten mit Saturnin einer Meinung aber bezüglich WBB5 und dem neuen Design welches schon mit WBB5 im PTR-Forum existiert und wir hier auch für LIVE bekommen sollen, wird und da bin ich nicht der einzige der diese Meinung hat, das RN Forum erneut verschlechtert statt verbessert.

    Du bist immer der meinung, dass sich alles verschlechtert.
    ich kann nur hoffen, dass die ignorieren-funktion dann endlich funktioniert.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.

    :engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1:


    11841-xfxif1v8rmilem39xqgutq-png