Eure Ideen und Wünsche für das Forum

  • Hallo Eisenbahner,


    unser Forum bietet euch eine Plattform für den Austausch untereinander, hier könnt ihr Informationen finden, Fragen stellen, andere um Unterstützung bitten oder aber auch eure Ideen einbringen.


    Mit eurer Hilfe möchten wir das Forum noch weiter verbessern. Dabei geht es nicht um die Benutzeroberfläche, sondern um die Inhalte.

    So würde uns interessieren was euch besonders gut gefällt aber natürlich auch, was wir verbessern können oder was euch fehlt. Findet ihr zum Beispiel alle nötigen Ankündigungen? Wünscht ihr euch mehr Aktionen (evtl. mit Beispielen)? Was vermisst ihr besonders schmerzlich?


    Wir freuen uns auf eure Ideen und Vorschläge!


    Viele Grüße

    Skadi

  • Ich habe den Thread einmal in den allgemeinen Bereich verschoben. Da wir uns über eure Meinung freuen würden, ist es hier passender.


    Ich möchte auch noch einmal ein Beispiel nennen: Die Serverstarts werden Freitags hier im Forum, also einmal pro Woche angekündigt und zusätzlich immer noch am Starttag. Zusätzlich gibt es noch einen Hinweis auf der Startseite und eine Ankündigung auf Facebook. Trotzdem erreichen uns immer wieder mal Meldungen oder Fragen, wann ein neuer Server startet. Daher fragen wir uns, reichen die Ankündigungen in der aktuellen Form oder können wir noch was verbessern?


    Sicher habt ihr auch noch andere Beispiele, wo ihr euch gedacht habt: "Das könnte man aber anders besser machen." Oder "Hier fehlt mir eine Information". Und natürlich sind wir auch daran interessiert, was euch gefällt, damit wir darauf aufbauen können.

  • Was ich Schmerzlich vermisse???


    Auch wenn es jetzt die Sperre gibt.


    Ich vermisse Schmerzlich,


    die Kompetente alte Forumsleitung ( two years ago ) samt Mods.

    Wobei von den Mods ja noch wenige da sind

    Gruß


    Ollervater


    Sperrungen 3        admins.gif      Verwarnungen 5    smilie_b_004.gif

    ________________________________________________________________________________________________________


    Darf ich hier anführen, weshalb ist verwarnt und gesperrt wurde :?:

  • Es entwickelt sich im Thread zur Meinungen zum Festival eine interessante Diskussion einzelner User mit Salix, die weit über "Wünsche und Ideen" hinaus geht, also als Sammlung von Wünschen und Ideen ungeeignet und offtopic waäre.


    Daher meine erste Idee: Wenn Salix schon so konkret umsetzt, wäre dann nicht ein Extra-Thread mit einer Diskussion des schon Angewendeten und Ausprobierten übersichtlicher?

    Beliebt sein ist eigentlich ganz einfach:

    Man muss nur immer sagen, was die anderen hören wollen.

    Leider liegt mir das so überhaupt nicht.

  • Was mich gerade tierisch nervt sind so Dinger wie: Zählen bis der Admin kommt


    Was hat das hier zu suchen???? Bekomme ich dauernd als ungelesen angezeigt, nervt nur!

    Hat doch überhaupt nix mit dem Spiel zu tun, kann man so etwas nicht unterbinden?

  • Was mich gerade tierisch nervt sind so Dinger wie: Zählen bis der Admin kommt


    Was hat das hier zu suchen???? Bekomme ich dauernd als ungelesen angezeigt, nervt nur!

    Hat doch überhaupt nix mit dem Spiel zu tun, kann man so etwas nicht unterbinden?


    DAS wünsche ich mir auch schon seit es diese Threads gibt. :thumbup::thumbup:   :!::!:


    zählen bis der Admin kommt war das erste, dann kam noch diese 5 sucht usw.

    manchmal bestehen "ungelesene Posts" NUR aus solchen echt unwichtigen und nicht wirklich interessierenden Threads!


    Wünsche mir schon echt lange, solche Ordner für den Status "ungelesene Nachrichten" echt ausblenden und unberücksichtigt lassen zu können!

  • Ranze(S2) hilti2

    danke für die Hinweise, aber das ist nicht ganz das gleiche!


    Jemily und auch mir geht es um den Ausschluss solcher Threads oder Unterforen für das Berücksichtigen bei der Anzeige der ungelesenen Artikel.


    Euren Hinweis verstehe ich so, das dann das jeweile Unterforum gleich komplett verschwindet und dauerhaft ausgeblendet wird.

    Das ist dann doch über`s Ziel hinausgeschossen. ;-)

    Dann ist es nämlich auch nicht möglich, die entsprechenden Threads / Unterforen zumindest noch manuell lesen / aufrufen zu können, weil sie eben komplett ausgeblendet werden.

    Ich will ja die Foren nicht gleich komplett gelöscht haben, ich will ja nur keine Benachrichtigungen zu dortigen neuen Posts, weil das eben eher in Spam ausartet als das das echten Infowert hat.

  • Wie ich das sehe, ist es noch etwas komplizierter.


    a) Gemeint ist nicht der Haken, sondern das Häkchen mit dem Auge dahinter, und das ist nur da, wenn man die Komplettübersicht über das Forum hat... da geht ein Fenster auf, in dem man einzelne Forenteile ausschalten kann.

    Nachteil: dann ist das Forum ganz weg ... und wenn jemand dort eine lustige Grafik in einem anderen Thread postet, erfährt man nichts davon ... außer man schaltet es wieder ein.


    b) Man kann auch zu dem Thread gehen und an gleicher Stelle "Abonnement verwalten" klicken, falls das aus irgendeinem Grund eingeschaltet ist (bei mir, weil ich aus jugendlichem Leichtsinn auch mal gezählt hab) ... dann wackelt wenigstens das Glöckchen nicht mehr, aber man bekommt immer noch die Anzeige bei "ungelesen". Reicht auch nicht aus.


    Saturnin sagt es: auch ich wünsch mir eine Funktion, die bestimmte Threads abschaltet, so dass sie weder als ungelesen aufgelistet werden noch am Glöckchen wackeln.

    Eine Änderung entweder bei a) Forenteile ausschalten oder b) Abo-Verwaltung, die BEIDES wegmachen, aber Valentinsgrüße in der Bahnhofshalle normal zugänglich halten ... das wär's doch.

    Beliebt sein ist eigentlich ganz einfach:

    Man muss nur immer sagen, was die anderen hören wollen.

    Leider liegt mir das so überhaupt nicht.

  • Nochmal kurz zu den Themen in Foren:

    unten rechts habe ich 3 Icons (zitieren, Inhalt melden, gefällt mir). Kann man da nicht eins hinzufügen "deaktivieren", und dann ist dieses eine Thema deaktiviert. Muss doch technisch ohne größere Probleme möglich sein!

    Nichts geht wirklich verloren, außer die Fähigkeit, es wiederzufinden (Stephen King).

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für euer Feedback.


    Den Wunsch "Beiträge aus der Bahnhofshalle nicht bei den "Ungelesenen Beiträgen" auflisten oder Möglichkeit zur Verfügung stellen, einzelne Bereiche aus der Benachrichtigung heraus zu nehmen." wurde auch schon im Thread Feedback: Forenumzug auf die neue Version WBB5 geäußert und ich habe ihn bereits weiter gegeben.

    Hier auch noch einmal die anderen Wünsche die ihr bereits zur Benutzeroberfläche geäußert habt und die ich entsprechend weiter gegeben habe:

    Wünsche:

    • Kleinere Darstellung der Benutzerprofile.
    • Mehr Foren-Skins (z.b. helle Schrift auf dunklem Grund).
    • Benachrichtigungsanzeige (Glocke oben rechts): Berücksichtigung von ignorierten Spielern. Wenn man z.B. von einem Spieler zitiert wird, der auf der Ignore-Liste steht, sollte dort keine Anzeige erscheinen.
    • Beiträge aus der Bahnhofshalle nicht bei den "Ungelesenen Beiträgen" auflisten oder Möglichkeit zur Verfügung stellen, einzelne Bereiche aus der Benachrichtigung heraus zu nehmen.
    • Abtrennung der Signatur bzw. deutlichere Kennzeichnung wo der Beitrag aufhört und die Signatur anfängt.
    • Navigationsleiste unten (z.B. um direkt wieder in die Forenübersicht zu gelangen).
    • Antwortfeld: Wieder aufklappbar oder kleiner gestalten (Vergrößerung erst nach Klick in das Feld).

    Viele Grüße

    Skadi

  • was ich mir wünsche und vermisse:


    den PTR Bereich im LIVE Forum bzw PTR und LIVE wieder zusammen in einem Forum und einer Lobby.


    das ehemalige RN-Dreamteam aus Chen, Pegasus, Bruno und Saphirus.


    die automatische Textspeicherung


    die Anzeige der Landesflagge


    Möglichkeit das Avibild eckig oder rund da zu stellen


    das alles gelesen Häckchen wieder oben in die Leiste und nicht so klein wie jetzt


    eine Forensoftware die sich nicht jedes Jahr grafisch und technisch verändert.


    die vorherige Zitierfunktion, weil bei erstellen eines neuen Beitrags das integrieren von Zitaten nicht korrekt funktioniert



    was ich im Forum nicht brauch sind die ganzen Statistiken des Forums und eine Punkteanzeige sowie eine Anzeige von erhaltenen Likes

    "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer


    "Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer


    "Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:


    :engine1::engine:

    The post was edited 1 time, last by Herr Mehdorn ().