PTR Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, Integration

• Im Rahmen der Winterevent-Diamanten-Diskussion kam auch das Gespräch auf die Testumgebung PTR.

Diese Präsenz leidet unter verschiedenen Dingen, die letztlich zu wenig Akzeptanz führen, und damit auch die Testergebnisse in Frage stellen:

- Es ist kompliziert zu erreichen. Bisweilen versuche ich, das ingame zu erklären (Homepage, Das Spiel, PTR, ...) und erlebe dabei, dass als Feedback kommt: "Zu kompliziert, dann lass ich das lieber"

- Die Forenregeln im PTR-Forum entsprechen nicht denen des RN-Forums, oder werden dort anders angewendet

- Es passiert immer wieder dass User, Spieler, Kunden und sogar Mitarbeiter nicht informiert über das jeweils andere Forum sind und dann zuerst mal mit den jeweiligen Informationen versorgt werden müssen ... woraus sich oft weitere neue (als off topic manchmal verabscheute) Themen ergeben

- Themen der beiden Foren überschneiden sind, werden doppelt diskutiert, ohne das ein Austausch stattfindet, führen zu unterschiedelichen Ergebnissen und kosten so viel Zeit, Zeit der Mitarbeiter aber auch Zeit der Kunden

- Immer wieder erscheinen die gleichen Fehler, Bugs, Änderungswünsche zuerst im PTR, dann im Live-Forum, und weil teilweise andere Mitarbeiter antworten, entsteht Verwirrung. Eine Annäherung zwischen beiden Bereichen wäre sinnvoll, zeitsparend und würde doppelte Diskussionen vermeiden.

Herr Mehdorn trägt an mehreren Stellen weitere Gründe dafür vor, welche Vorteile eine Integration, bzw. ein näher zusammenwachsen der beiden Bereiche hätte. Letztlich würde eine leichte Erreichbarkeit sicher die Anzahl der Tester erhöhen und somit bessere Tests und bessere Aussagen ermöglichen.

Mein Vorschlag ist: Umschalten, ein Link in der Lobby, der in den PTR-Bereich führt.

Andreas BF sagt dazu:

"Ein "Umschalten" wird es zwar nicht geben, allerdings wissen wir um die schlechte Präsenz der PTR-Welten und überlegen derzeit, wie man das besser gestalten kann. Aber das wird jetzt ein wenig Off-Topic :)"

Ich meine:

Aus Kundensicht IST der Wechsel zwischen Live und PTR ein Umschalten. Allerdings eines, dass über mehrere Stationen (Klicks - URLs) geht, also umständlich, um letztlich in der PTR-Lobby zu landen mit Links zum PTR-Forum und zu den Testservern.

Ich meine, dazu braucht man keine lange Kickreise (Homepage - Das Spiel - PTR - ....) das kann auch mit einem Button in den jeweiligen Lobbies ausgelöst werden.

Wie Andreas richtig sagt: das ist dort, wo es um den "Großen RN Diamantenraub von 2019" geht, off topic, darum lohnt vielleicht ein übersichtlicher neuer Thread.

Dennoch hab ich an den Andreas noch ne persönliche Frage:

Da war letztes Jahr noch ein Dev namens Dolgsthrasir (oder so ähnlich) sehr aktiv, der nun verschwunden ist. Bist du sein Nachfolger?

Homo forensis, der gemeine Forenuser ... eine erstaunliche Spezies.

• Also was ich damit ausdrücken wollte ist vielmehr, dass es kein direktes Umschalten zwischen zwei Lobbys geben wird (man bleibt auf der gleichen Seite, aber die Lobby ändert sich). Ein Link hingegen, der aus der Live-Lobby zum PTR-Bereich führt, fasse ich deshalb nicht unter den Begriff "Umschalten". Aber genau sowas wäre eine der möglichen Maßnahmen, die diskutiert werden.

Dennoch hab ich an den Andreas noch ne persönliche Frage:

Da war letztes Jahr noch ein Dev namens Dolgsthrasir (oder so ähnlich) sehr aktiv, der nun verschwunden ist. Bist du sein Nachfolger?

Hey. Das war und bin immer noch ich :). Habe lediglich meinen Avatarnamen geändert.

• Hey. Das war und bin immer noch ich :). Habe lediglich meinen Avatarnamen geändert.

es wäre auch wirklich hilfreich, wenn sowas mal bekannt gegeben würde. es gab doch mal ne liste mit bf/trav mitarbeitern, oder ist die abhanden gekommenßß da könne man solch namensänderungen auch mal reinschreiben......

Gruß Fliese

(Großfeldenerer)

----------------------------------------------------

• Ich spiele ja auch beides - Live und PTR - seit langem regelmäßig parallel

und ehrlich gesagt, sooooo kompliziert, wie es Klabbauter hier darstellt. ist es lange nicht !!!

Wer täglich beides spielt, wird sich sowieso die beiden Direktlinks zu beiden Lobbys als Lesezeichen ablegen und so hat man im alltäglichen Umgang ein sehr einfaches 1 Klick System um in die jeweilige Lobby zu kommen.

Das funktioniert schon seit langem problemlos und komfortabel!

Genauso sehr ich die beiden Foren parallel lange nicht so problematisch und negativ, wie es versucht Klabbauter zu implizieren.

Das PTR Forum hat schon ganz andere tagesaktuelle Schwerpunkte und Themen als das Live Forum und da wird zwischen Spielern und Devs auch viel tagesaktueller und thematisch anders gelagert miteinander gesprochen.

Und das beides getrennt ist, hat sehr wohl auch deutliche Vorteile.

Den nur so kann man auf PTR neben den Servern ja auch für die Lobby selbst und den dortigen Dingen, wie die Errungenschaften, die K - Lok und Statistiken Dinge testen.

Bei einer Gesamtlobby mit Live wäre es gar nicht möglich, Sachen für die Lobby auf PTR zu testen, bevor sie live kommen.

Was allerdings stimmt, ist das der Erst - Link für PTR auf Live doch sehr versteckt ist und für unerfahrene und neue eher schwierig zu finden ist.

Startseite -> das Spiel -> PTR

das sollte wirklich viel augenfälliger und sichtbarer platziert werden.

Ansonsten stört mich im täglichen nebeneinander beider Lobbys viel mehr, das seit Ewigkeiten die PTR Welt immer mit einem doppelten zweifachen Login besucht werden muss, um auf einen dortigen Server zu gelangen, wenn man zwischendurch mal auf Live war.

DAS kritisiert man, seit es beide Lobbys gibt und immer wieder wird darauf nur gesagt, das wäre nicht wichtig genug um es mal zu fixen oder zu ändern.

Kurioserweise zeigt die Live Lobby so ein Verhalten nicht.

Wenn ich zwischenzeitlich auf PTR war, dann muss ich bei Live nicht zweimal nacheinander einloggen, um anschließend auf einen Server zu kommen. Da reicht ein Login.

Bei PTR erfordert es immer 2 Logins nacheinander, um auf nen Server zu kommen, wenn man dazwischen in der Live Lobby war.

• und ehrlich gesagt, sooooo kompliziert, wie es Klabbauter hier darstellt. ist es lange nicht !!!

Klar wird das bei mir auch ein Lesezeichen, sollte ich wieder häufiger reinschauen wollen.

Wie ich beschrieb, werd ich eben öfter mal gefragt, wie man da überhaupt hinkommt. Und wenn die Interessierten dann hören, dass es noch ein paar Klicks nach der Homepage, die die meisten gar nicht kennen, sind, geben sie schon auf.

Wir versetzen uns hier im Forum viel zu selten in die Lage von Menschen, die das zum allerersten Mal suchen ... und für die ist der Weg zum PTR weder intuitiv erkennbar noch logisch nachvollziebar. Darum find ich die Gedanken von Andreas, die Dinge etwas näher zusammen zu bringen, sehr interessant.

Genauso sehr ich die beiden Foren parallel lange nicht so problematisch und negativ, wie es versucht Klabbauter zu implizieren.

Das PTR Forum hat schon ganz andere tagesaktuelle Schwerpunkte und Themen als das Live Forum und da wird zwischen Spielern und Devs auch viel tagesaktueller und thematisch anders gelagert miteinander gesprochen.

Die Themen des PTR von heute sind die Themen bei Live von morgen.

Bedeutet für einige, sie müssen zwei mal drüber diskutieren.

Und ich habe das Gefühl, viele Menschen des Live-Forums wären sehr interessiert bei den Tests mitzumachen, auch mal genug Gold zu haben, auch mal Dinge auszuprobieren, die live sehr lange dauern.

Es gibt viele Unternehmen, die benutzen die Testserver als Teaser, als Marketing-Tool, um die Altkunden zu halten, ihnen zu zeigen, was da bald für sie da sein wird ... und im Sinne guter Marktforschung ihre Meinung dazu zu hören.

Oder noch was: Gerade heute macht ein Mitbewerber einen Performance-Test. Den Test, wieviele Spieler verkraftet der Server? Wann wird die Performance einbrechen? Die kündigen das an und ne Stunde später haben sie 130% der erwünschten Spielerzahl auf dem Testi und gewinnen so echte Testdaten, ohne das Live-Spiel zu beeinflussen.

Heute läuft die Kommunikation bei PTR leicht anders als bei Live, aber das kann doch nicht alles sein.

So ein Testserver kann viel viel mehr für das Spiel und das Produkt und die Akzeptanz tun, als nur ein paar Testwilligen ein zweites Forum zu geben.

The post was edited 1 time, last by Klabbauter ().

• Ich spiele ja auch beides - Live und PTR - seit langem regelmäßig parallel

Wer täglich beides spielt, wird sich sowieso die beiden Direktlinks zu beiden Lobbys als Lesezeichen ablegen und so hat man im alltäglichen Umgang ein sehr einfaches 1 Klick System um in die jeweilige Lobby zu kommen.

Das funktioniert schon seit langem problemlos und komfortabel!

Das habe sogar ich hinbekommen, kann also wirklich nicht schwer sein :saint:

• Und ich habe das Gefühl, viele Menschen des Live-Forums wären sehr interessiert bei den Tests mitzumachen, auch mal genug Gold zu haben, auch mal Dinge auszuprobieren, die live sehr lange dauern.

und was davon geht aktuell nicht? es wird doch nemand gehindert, das zu tun!

jeder der daran interessiert ist, dort mitzumachen und mitzutesten, dem steht es doch frei, es zu tun!

und wer dafür nicht wenigstens 1x die PTR Lobby aufrufen kann und vorher schon abbricht, dem sein Interesse ist dann wohl doch nicht so groß, wie vermutet.

und davon unabhängig, ...

das der sogenannte Erstlink / Erstaufruf für PTR deutlicher und direkter sichtbar sein könnte als aktuell, da hab ich doch zugestimmt!

warum also nach mir noch mal alles doppelt wiederholen, was du vor mir oben schon mal gesagt hast?

• und was davon geht aktuell nicht? es wird doch nemand gehindert, das zu tun!

Es geht doch aktuell. Aber es tun nur wenige. Also überleg ich, wie man es mehreren erleichtern könnte und schließe mich daher den Ideen des Andreas an.

• Wieso muss bei Travian/BF immer alles so kompliziert sein??

1. Werden die Foren mal zusammen geschmissen

2. Werden hier mal die Zeiten bekannt gegeben, wann ein PTR startet

3. Dann wird es nur noch eine Lobby für alles geben

Dann fluppt das auch wieder mit Testern auf den PTR

Und dafür brauchen wir jetzt auch keine langes blabla sonder ein flottes Handeln der Devs

Gruß

Ollervater

Sperrungen 3        admins.gif      Verwarnungen 5    smilie_b_004.gif

________________________________________________________________________________________________________

Darf ich hier anführen, weshalb ist verwarnt und gesperrt wurde :?:

• oh ja ... wieso seid Ihr denn Spieler und nicht Devs oder was auch immer, ihr könnt doch alles besser, sehr seltsam alles :-)

The post was edited 1 time, last by Cerva ().

• Danke Klabbauter dass du hier das Thema etwas von dem anderen getrennt hast, indem es hier nun nur um die PTR geht.

Die PTR Lobby existierte halt erst nachdem es die LIVE Lobby gab und die K-Lok und Errungenschaften schon LIVE waren. Jedoch das Karrieresystem mit den Errungenschaften und der K-Lok musste ja dann auch irgendwie getestet werden, und deswegen kam die Trennung von PTR und LIVE, welches aber gleichzeitig auch ein Paar Nachteile mit sich brachte welche mittlerweile weiterhin sich doch sehr zeigen.

Seit der Trennung von PTR und LIVE ist es halt mühselig die PTR zu finden und auch zu benutzen, wenn man nicht genaustens weis wo sie sind und sie eigentlich erwartet zu finden, da sie nicht mehr in der LIVE Lobby unter neue Spielwelt betreten unter dem Reiter Szenario mit PTR 1, PTR 2 und PTR 3 zu finden sind und zudem nun halt ein extra Log In durch eine zusätzliche Anmeldung über die RN Hauptstartseite zu der PTR Lobby erfolgen muss, damit man Zugriff auf die PTR bekommt. Customerfriendly-Using sieht halt eigentlich anders aus.

Ankündigungen über PTR Testphasen werden nur noch im PTR Forum getätigt, jedoch halt in Deutsch und Englisch was zur Verbesserung bei getragen hat. Doch wer blickt täglich ins PTR Forum um zu wissen was grade getestet wird oder getestet werden soll, wenn nicht gleichzeitig im LIVE Forum und auf den Servern auf genau solch neue Testphasen rechtzeitig hin gewiesen wird ?

Es mangelt zudem wie es von Andreas_BF halt bestätigt wurde an Testern, weil die PTR gemieden werden, wo Spieler dem RN-Team auch schon mehrfach mehrere ihre Gründe genannt haben weshalb dies so ist.

Die Lobby kann man in PTR und LIVE unterteilen genauso wie das Forum, was grade bei kleinen Firmen wie Travian und Bright welche zusammen ein Spiel betreiben äußert sinnvoll ist. Das alte RN Forum hatte zudem PTR und LIVE in einem Forum welches CM Pegasus mit Saphirus ermöglichte und es hatte bestens funktioniert, jedoch wurde es aber zu wenig genutzt da das RN Team sich nicht aktiv um diesen Bereich gekümmert hatte. Selbst CM Tomson profitierte damals als neuer CM von diesem PTR Bereich im alten Forum wie es um die alte aber erneute Frage nach dem ICE-Lokskin ging, der es nie wirklich aufgrund von Lizens- und Urheberrechten LIVE brachte und somit Minerva 3 andere Lokskins bekam.

Tester wissen zudem, wenn PTR und LIVE in nur einem einzigen Tab des Browsers nutzbar sind, dann genau und auf einem Blick wann was getestet wird und können sofort auf einen Blick zwischen LIVE und PTR vergleichen und wechseln und zwar wie erwähnt in nur einem einzigen Tab des Browserfensters. Dies erleichtert dem Spieler vor allem die Kommunikation und Übersicht bzw jedem Nutzer immens und ist very Customerfriendly-Using!!

Eine oder mehrere eigene PTR Errungenschaften wie z.B. Spiele xxx PTR Runden oder PTR Tester (auf allen 3 PTR xxx Runden getestet) könnten dann nämlich der Lobby hinzu gefügt werden um wieder mehr Tester auf die PTR holen und auch um ein paar Karrierepunkte auf andere Art und Weise zu bekommen.

Ein weiteres Problem was die Trennung von PTR und LIVE mit sich brachte ist was Saturnin auch schon erwähnt hat, nämlich dass euer System seit 2 Jahren nicht erkennt wenn man gleichzeitig PTR und LIVE nutzt und zwischen beiden Lobbys wechselt und beide geöffnet hat, sich dann immer sich neu anmelden muss oder gar 2 mal obwohl man schon eingeloggt ist.

"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, denn es gibt keine anderen!" , Konrad Adenauer

"Machen Sie sich erstmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" , Konrad Adenauer

"Jeder Aktion und Reaktion, erfolgt immer eine Gegenreaktion!":!:

:engine1::engine:

• Ja, Herr M., ich denke auch, Andreas hat das Thema eingebracht, weil es offensichtlich an Testern fehlt.

Und der Grund ist ganz klar: es wird na nirgendwo Werbung dafür betrieben. Viele viele Spieler sind total überrascht, wenn sie von den Testservern hören, und gerade die Trennung, unterstützt durch die Forenregel, PTR-Dinge nicht im Live-Forum zu diskutieren, hüllt natürlich einen dicken Nebel rund um die Testmöglichkeiten, so das selbst Forenusern bisweilen fragen, was ein PRT überhaupt sei.

Daher bin ich froh, dass Andreas das Thema auf den Tisch gebracht hat.

Was die gemeinsame Anzeige der beiden Lobbies angeht, da mag ich dir ein wenig widersprechen. Als Kunde müssen wir ja wirklich drastisch umschalten, eine andere URL aufrufen, uns neu einloggen usw.

Den Grund verstehe ich, die Errungenschaften und die K-Lok, die beim Testen erreicht werden dürfen nicht mit den Live-Punkten vermischt werden, sonst kann man diesen Bereich nicht testen.

Aber ich denke, ein deutlicher Hinweis / Link auf der Live-Lobby für den PTR und umgekehrt würde die PTR-Server einem breiteren Testpublikum zugänglich machen, kenntlich machen.

Und ich stimme auch zu, dass Andreas und Kollegen durchaus nachdenken sollten, ob die frühere Lösung im alten Forum, die PTR-Foren zu Unterforen im Live-Forum zu machen, nicht letztlich die bessere wäre. FÜR eine Werbung für PRT, für den Austausch zwischen beiden Foren (um nicht viele Dinge immer wiederholen zu müssen) und auch für den Nachweis, dass das Testen auf den PTR durchaus Wirkung auf die ausgerollte Version hat.

Ich hab damals nie verstanden, warum im einen Forum Krümel das Sagen hat, im anderen Skorpion. Beide waren Freiwillige, wurden aber streng getrennt gehalten ... und mussten gar (ich hab Beispiele) den Dienstweg verlassen, um den jeweils anderen über Wichtiges zu informieren. Egal, was wir von beiden hielten, als Team, das voneinander weiß, wären sie besser gewesen.

Nun ist wieder erst mal Wochenende. Ich bin gespannt, was Andreas und sein Team am Montag dazu sagen.

• Welcher Montag ist denn "zeitnah"? :D

btt:

Wenn RN mehr PTR Tester will, muss das viel besser ANGEBOTEN werden. Über einen quasi "hidden Link" ausschliesslich über die Startseite erreicht man dieses Ziel garantiert nicht. Da brauchts schon feste und gut sichtbare Links in der Live-Lobby, mit FB und den Blogs gehts ja auch.

Ich selber war noch nie auf nem PTR, obwohl das eine oder andere Mal durchaus Interesse da war. Ich will hier Züge schubsen und mir nicht mühsam wie bei ner Schnitzeljagd den Weg zu versteckten Servern suchen. Würde mich nicht wundern, wenn es vielen ähnlich geht.

Wenn RN PTR und Live nicht vermischen will, weil man aufgrund technischer Geschichten dann nicht mehr vernünftig testen kann, ist das für mich nachvollziehbar. Halte ich zwar für schlampige Arbeit, aber das ist ein anderes Thema. Umso wichtiger ist es dann, das wir Spieler den Weg dorthin OHNE mühsames Suchen finden können.

Wenn das nicht passiert, ist es auch nicht von RN erwünscht. Ganz egal, was dazu gesagt wird. Beispiele für dieses Verhalten gibt es grade in den letzten 2 Jahren mehr als genug.

Ergo (in memoriam Bob Marley): No Lobby-Link, No PTR-Tester

Wenn Muttern wüsste, was ich alles kann, müsste ich den ganzen Tag arbeiten

• noch einmal ...

wir sind uns sicher alle einig, das auf der normalen Main Page von RN der Link zum PTR bereich zu sehr versteckt ist und somit für viele möglicherweise interessierte nicht einfach so augenfällig zu finden ist.

Andererseits ....

tut doch aber auch nicht so, als wäre es unendlich mühsam auf PTR zu spielen oder auch im PTR Forum mitzumachen.

Den Erstlink für PTR muss man sicher erst mal finden ... keine Frage. Das hab ich auch kritisiert wie andere.

Wer dann aber PTR regelmäßig spielen will, macht sich (genau wie bei Live) sowieso seinen Direktlink als Lesezeichen.

Und ist dann IMMER mit jeweils nur EINEM EINZIGEN Klick in seiner PTR-Welt, wie sonst auch in seiner Live-Welt.

Und das PTR Forum ist genauso strukturiert zu erreichen wie das Live Forum ... den Weg kennt jeder.

Entweder innerhalb der Lobby, da ist das Forum an genau gleicher Stelle wie in der Live-Lobby, oder wer es grösser mag und regelmäßig oder intensiv nutzt, legt sich das Forum auch als eigenes großes Fenster als Direktlink als Lesezeichen an - live gleichermaßen wie PTR.

Das heißt ... für das am Anfang gesagte, des recht versteckten Erst-Links sind wir uns sicher alle einig.

Wer aber PTR spielen will und Interesse daran hat, der braucht im täglichen Spiel dann für PTR genauso immer nur 1 einzigen Klick wie für Live ... für die Spielwelten genauso wie fürs Forum.

Man soll doch also zumindest nicht so tun, als wäre es nun tagtäglich super extrem mühsam oder aufwändig auf PTR zu spielen oder auch sich im PTR Forum zu beteiligen.

Beides geht im Alltag mit jeweils schlicht 1 Klick! ... (wenn man denn will) !!

Wer also ernsthaft an PTR Interesse hat, der soll nicht sagen, es ist zu mühsam oder zu aufwändig.

Ein einziges Mal sind es (für den versteckten Erstlink) genau 3 Klicks und ab dann kann man alles mit einem einzigen Direkt-Klick aufrufen.

• Auch durch deine Wiederholung wirst Du mich nicht von meiner Meinung abbringen.

Fakt ist und bleibt, das wir alle primär zu RN gekommen sind, um Züge zu schubsen und nicht, um irgendwas zu testen.

Interesse am PTR schafft man nur, wenn man es potentiellen Testern so einfach wie möglich macht, den PTR auch zu erreichen. Schafft RN wie schon erwähnt mit dem FB-Link und dem Blog ja auch. Wenn also RN "ernsthaftes Interesse" in deinem Sinne als Teilnahme am PTR vorrausetzt, wird sich nix ändern. Wollen sie höhere Teilnehmerzahlen... keep it simple.

Dich mag der aktuelle Weg dorthin nicht weiter stören. Mich (und etliche andere, mit denen ich in GS, Stadt, Region, etc darüber geschwätzt hab) stört es durchaus. Wessen Meinung jetzt die Mehrheit der noch verbliebenen Fahrer bei RN repräsentiert, keine Ahnung. Ist aber auch egal.

Wenn RN hier nix ändert, wird sich auch nichts an den PTR-Teilnehmerzahlen ändern.

• Ich sag es einfach mal so:

Das Testen eines Produktes ist keine Bringschuld der Kunden, auch nicht im Spielebereich, sondern eine Gefälligkeit, die von anderen Unternehmen mit Dank und sogar mit Euronen belohnt wird, und die machen es einfach, unkompliziert, die Testumgebung zu erreichen. Müsste man als Kunden tatsächlich "Ernsthaftigkeit" dem Anbieter nachweisen mit mehr als Gold kaufen, Klickraten und Videoschauen ... oha!

Ich stimme O'Neil voll und ganz zu: wer Tester haben will, sollte ihnen den Weg einfach machen, sollte Marketing, Werbung, dafür machen ... und Andreas hab ich so gelesen, dass auch er das erkannt hat: Verborgene Links sind nicht geeignet, viele Tester zu erreichen.

Mir fallen wieder mal die wahren Worte von Saphirus ein: "Euer Job ist es, hier Spaß zu haben, unser Job ist, euch das Spiel dafür gut spielbar zur Verfügung zu stellen."

Ja, man kann auch auf dem PTR Spaß haben ... man kann sogar Stolz empfinden, wenn man einen Bug entdeckt, der dann Live nicht ausgerollt wird.

• Ich kann mich erinnern, dass ich einmal für ein anderes Spiel Tester war. Dazu gab es ein Unterforum mit eingeschränktem Zutritt auf dem Server und als Tester bekam man dann das Spiel geschenkt.

Auf RN übertragen würde das bedeuten, dass man als Testspieler ein wenig Gold geschenkt bekommt für das eigentliche Spiel und die Foren mit beschränkten Zugriffsrechten auf mit oder ohne Testserver eingerichtet werden.

Damit vereinfacht ihr das Testen und schafft einen Anreiz da auch mitzumachen.

• man kann den Eindruck bekommen, ihr wollt einen absichtlich nicht verstehen ...

ich hab doch mehr als 1x und klar zugestimmt, das der eigentlich Start - Link für PTR auf der Live - Main Page für alle möglicherweise interessierten ganz klar zu versteckt ist.

Da wiederholt ihr euch inzwischen 5x in euren Antworten ... dabei haben wir darin doch gar keinen Dissens! Da haben wir alle die gleiche Meinung.

Und das betrifft natürlich alle, die möglicherweise an den PTR Servern interessiert sind und nicht leicht dort hin finden.

Wie aber dann danach etwas für das dann tägliche nutzen und einloggen noch einfacher als ein ... 1 Klick Link sein soll, das erschließt sich mir nicht wirklich. 8|

Da ist im täglichen Spielgebrauch PTR nicht anders oder schlechter zu erreichen als Live ... genau identisch.

Nur das wollte ich ausdrücken.

• man kann den Eindruck bekommen, ihr wollt einen absichtlich nicht verstehen ...

ich hab doch mehr als 1x und klar zugestimmt, das der eigentlich Start - Link für PTR auf der Live - Main Page für alle möglicherweise interessierten ganz klar zu versteckt ist.

Da wiederholt ihr euch inzwischen 5x in euren Antworten ... dabei haben wir darin doch gar keinen Dissens! Da haben wir alle die gleiche Meinung.

Und das betrifft natürlich alle, die möglicherweise an den PTR Servern interessiert sind und nicht leicht dort hin finden.

Doch, das haben wir (zumindest ich) verstanden, und die Wiederholung des Versteckbutton-Arguments ist Bestätigung, kein Widerspruch, kein Unverständnis. Das ist der Punkt, über den hier im Thread Konsenz besteht.

Wie aber dann danach etwas für das dann tägliche nutzen und einloggen noch einfacher als ein ... 1 Klick Link sein soll, das erschließt sich mir nicht wirklich.

Hier unterscheiden wir uns, denn du schreibst über die Perspektive eines Kunden, der täglich den PTR nutzt und sich entsprechend eingerichtet hat, zum Beispiel mit einem Favoriten.

Deine Gegenredner denken über das Marketing der Testerei nach und sagen da: Keep it simple. Mach es so einfach wie möglich, wenn du Tester haben willst. Das Nachdenken findet also nicht über die tägliche Nutzung statt, sondern über einen möglichst einfachen, einprägsamen, intuitiven und attraktiven Weg zum PTR für Interessierte, die es auch mal versuchen wollen.

Da ist im täglichen Spielgebrauch PTR nicht anders oder schlechter zu erreichen als Live ... genau identisch.

Nur das wollte ich ausdrücken.

Auch darüber besteht Konsenz. Wer sich einen Favoriten z.B. eingerichtet hat, hat null Unterschied in Sachen Erreichbarkeit.

Um aber MEHR Tester zu bekommen, und das scheint das Ziel des Andreas zu sein, braucht es Reklameschilder, gut sichtbar, an oft besuchter Stelle ... und da bietet sich die Lobby an, denn da landet jeder früher oder später, zum Beispiel beim Ausloggen.

Letztlich ist es der letzte Klick - Homepage - Das Spiel - PTR -, der Link, den du als Fav eingerichtet hast, der von der Lobby aus aufgerufen werden muss ... und das Mellon-System würde sofort merken, dass man auf PTR nicht eingeloggt ist und deshalb vor die PTR-Lobby das Einlog-Fenster zeigen. Und - Schwupps - haben wir das Reklameschild in der Live Lobby. Und umgekehrt.

Niemand widerspricht dir, Saturnin, wir unterscheiden uns nur in den Zielen der Diskussion: mein Ziel ist: Marketing fürs Testen ermöglichen.

• Absichtlich nicht verstehen, nein. Mißverständnis, kann sein.

Wir sind uns ja auch grundsätzlich einig, das man RN spielt, um überhaupt PTR testen zu wollen. Daraus folgt, man hat bereits ein RN Konto.

Ich habs eben noch mal ausprobiert:

Hab im Internet nach RN gegoogelt (um nicht den von mir hinterlegten Link, der mich in die Lobby führt, zu nutzen) und den RN Link genutzt. Das ganze mal mit nem anderen wie den von mir bevorzugten Browser. Als erstes muss man sich registrieren bzw. einloggen. Danach wird man in die Lobby gelinkt. Genau, in die Lobby, wo es KEINEN Link (oder einen anderen Zugriff) auf den PTR gibt. Also muss man sich wieder ausloggen und zur Startseite von RN navigieren. Da erst kann man unter "Das Spiel" den PTR Eintrag finden. Will man dann mitmachen, muss man sich wieder registrieren...

Hab ich jetzt nicht gemacht, keinen Bock darauf (also nicht mehr). Natürlich könnte ich mir nach erfolgreicher Registrierung nen Browserlink einrichten und den dann später nutzen.

Aber mal ganz ehrlich... Nach den Katastrophen gerade in den letzten 2 Jahren (z.B. Masters) machen doch nur noch die wenigsten noch eine weitere Registrierung auf einem TESTSERVER. Die Motivation ist nach den Nackenschlägen Pluspreiserhöhung, bescheidene Lokgrafiken, vollständiges Ignorieren von Nutzerwarnungen, -meinungen und -vorschlägen bei diversen Themen uvm doch bei den meisten im Keller.

Ich würde das jetzt noch bei einem Testserver, der auf HTML geproggt wäre, machen. Aber ansonsten, nöö. Dazu ist mir RN der Mühe mittlerweile nicht mehr wert und mir meine Freizeit zu schade. Das war mal anders und RN muss sich mächtig strecken, um wieder dahin zu kommen.