Wo sind Informationen zu HTML5 ?

  • Hallo zusammen,


    Ihr sprecht momentan davon das demnächst der Flash Player nicht mehr funktioniert und dann das "HTML5" im Einsatz kommt im BLOG und facebook.

    Nun bin ich kein Computerfachmann und etliche andere auch nicht und damit Leute Euer Spiel weiter spielen, solltet Ihr Ihnen wichtige Informationen

    geben damit keiner auf dem Schlauch steht. Dazu hier schon mal einige Fragen :


    - Was ist überhaupt HTML5 ?

    - Wozu brauch ich denn überhaupt den "HTML5" ?

    - Was passiert mit dem Flash Player ?

    - Um einen Reibungslosen Übergang zu leisten, kann ich beide zusammen nutzen auf meinem PC/Laptop/Tablett/ Handy usw. ?

    - Ab wann muss ich HTML5 installiert haben ?

    - Muss ich den Flash Player deinstallieren '?

    - Funktioniert HTML5 auch auf alten Windows Programme, wie z.B. Windows 98 usw., da es auch Leute gibt die nicht mit der aktuellsten Version von Windows haben weil Ihr Rechner dazu nicht geeignet ist ?

    - und, und , und .......


    Das sind die ersten wichtigsten Fragen vorerst, aber ich denke das noch welche hinzu kommen und auch andere Spieler weitere Fragen haben, die Spieler sollen dann Ihre Frage dazu stellen ;-)

    Rail Nation sollte dazu Antworten uns Informationen geben, den ich denke das es auch im Intresse von Rail Nation ist, das jeder Spieler weiter spielen kann in Zukunft.

  • Ein paar Antworten-Versuche von einem, der hier im Forum viel zu oft als selbstherrlich und auch als unsinnig beschrieben wird, daher nicht alles glauben:


    - Was ist überhaupt HTML5 ?


    Eine Erweiterung der üblichen Beschreibungssprache für Webseiten HTML (Hyper Text Markup Language). Im Gegensatz zu den Vorgängern erlaubt HTML 5 zum Beispiel den Einbau von Funktonen, die bisher nur per Flash u.a. möglich waren. Daher wird dann ein Spiel wie RN ohne PlugIns auskommen.


    - Wozu brauch ich denn überhaupt den "HTML5" ?


    Zum Anschauen von Webseiten. Keine Sorge, wenn du einen Browser hast, hast du auch HTML 5, das muss nicht installiert werden, sondern ist einfach die Sprache, die ein Browser versteht. Du hast es schon, denn viele Webseiten benutzen es schon und haben zeitnäher umgestellt.

    Ich hab grad mal in den Quelltext dieser Webseite geschaut, die Foren-Software (WBB von Woltlab) ist in HTML 5 geschrieben und dein Browser versteht das. Also ist alles im grünen Bereich.


    - Was passiert mit dem Flash Player ?


    Der bisherige Hersteller Adobe wird ihn nicht weiter warten, updaten, vertreiben ... der wird also verschwinden. Ich gehe aber davon aus, dass irgendeine kleine engagierte Garagenfirma einen Ersatz anbieten wird ... der vielleicht sogar besser funktioniert, aber eben nicht die Sicherheitsgarantien (positiv und negativ gesehen) geben kann, wie ein großes Unternehmen wie Adobe.


    - Um einen Reibungslosen Übergang zu leisten, kann ich beide zusammen nutzen auf meinem PC/Laptop/Tablett/ Handy usw. ?


    Du nutzt bereits beide, daher keine Sorgen. Ob das reibungslos bei RN geht hängt nicht von deiner Hard- und Software ab, sondern nur davon, dass RN sein Spiel rechtzeitig fertig stellen kann.


    - Ab wann muss ich HTML5 installiert haben ?


    Du hast es schon, deine Browser verstehen es schon lange.


    - Muss ich den Flash Player deinstallieren '?


    Vermutlich ja, aber da würde ich warten bis 2020, bis ganz sicher fest steht, was Adobe mit seiner letzten Version tut.


    - Funktioniert HTML5 auch auf alten Windows Programme, wie z.B. Windows 98 usw., da es auch Leute gibt die nicht mit der aktuellsten Version von Windows haben weil Ihr Rechner dazu nicht geeignet ist ?


    Win 98 ... das weckt Erinnerungen. Für ein klares Ja muss ich passen, wichtig ist, dass ein moderner Browser da läuft. Für Win 98 würd ich aber eher sagen: Nein.

    Beliebt sein ist eigentlich ganz einfach:

    Man muss nur immer sagen, was die anderen hören wollen.

    Leider liegt mir das so überhaupt nicht.

    The post was edited 1 time, last by Klabbauter ().

  • vielleicht benutzt du erst mal google um Dich zu informieren....

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.

    :engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine:

  • vielleicht benutzt du erst mal google um Dich zu informieren....

    Gute Idee, werd ich gleich mal machen.

    Allerdings habe ich windows 7.

    HTML 5 gibt es seit 2014, Win 7 seit 2008/9.

    Win 7 wird aber, zumindest mit Sicherheitsupdates noch bis 2020 upgedatet.

    Falls du also diese Seite mit einem Browser sehen kannst, der unter Win7 läuft, hast du keine Probleme.

    Du konntest das andere Spiel ja spielen ... ob Win98 aber die Funktionen vorhält, die die Erweiterungen von HTML5 aufrufen, wage ich zu bezweifeln.

    Beliebt sein ist eigentlich ganz einfach:

    Man muss nur immer sagen, was die anderen hören wollen.

    Leider liegt mir das so überhaupt nicht.

    The post was edited 1 time, last by Klabbauter ().

  • Win 7 wird aber, zumindest mit Sicherheitsupdates noch bis 2020 upgedatet.

    Ich ergänz hier mal:

    Das letzte planmässige Sicherheitsupdate für W7 wird im Januar 2020 ausgerollt. Danach gibt es höchstens noch Sicherheitsupdates für W7, um Schäden an den dann aktuellen Betriebssystemen zu vermeiden (z.B. in Netzwerken durch neue Schadsoftware).

    Funktionsupdates für W7 gibt es schon länger nicht mehr, W7 Nutzer müssen sich wohl oder übel ein anderes BS suchen. Schade eigentlich, denn W7 war eines der besten und beliebtesten BS von "Klein & weich"

    Wenn Muttern wüsste, was ich alles kann, müsste ich den ganzen Tag arbeiten

  • - Funktioniert HTML5 auch auf alten Windows Programme, wie z.B. Windows 98 usw., da es auch Leute gibt die nicht mit der aktuellsten Version von Windows haben weil Ihr Rechner dazu nicht geeignet ist ?

    Ob es mit Windows 98 funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Da bin ich zu faul um zu suchen. Denn wenn jemand jetzt noch Windows 98 einsetzt. kann und will ich nicht helfen.


    Selbst für Windows XP, welches nun auch schon 20 Jahre alt ist, gibt es keine aktuellen Browser mehr. Firefox hat nach Version 52 aufgehört, die neuen Versionen für Windows XP kompatibel zu machen (aktuell ist Firefox 65). Auch Microsoft hat den Support für Windows XP bereits vor Jahren eingestellt.


    Keine aktuellen Browser bedeutet auch keine aktuellen Technologien wie HTML5 oder was die Zukunft bringt.


    Ich sage nicht, dass man immer das aktuellste Windows 10 benötigt. Aber heutzutage sollte man zumindest Windows 7 haben, um einigermassen aktuelle Programme und Webinhalte zu nutzen. Geschweige denn auch bereits aus Sicherheitsgründen.


    Aber ich denke, mit Windows 98 ist vermutlich Rail Nation das kleinste Problem. Da gibt es noch ganz andere, welche da vorher kommen.