Umstellung auf HTML5, euer Feedback

• Nicht zwingend, nein. Wir werden jetzt erstmal sehen, wie es auf diesen Welten läuft (es ist auch neustarternder russischer Server dabei, um auch diesen Fall zu testen) und darauf basierend unseren Plan für alle anderen Welten im Browser anpassen.
    Das wird dann noch einmal separat angekündigt.

Found?DU5gLUo.png

• Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich mich freuen oder Angst haben soll :

Neue Fehler, die durch die Übersetzung in HTML5 verursacht sein könnten, werden vermutlich nur die Darstellung betreffen. Das bedeutet, dass das Leeren des Caches, Löschen der Cookies und das Neuladen des Spiels wichtiger denn je sind.

Auszug aus "HTML5 - Was muss man wissen?"

Also sind mit neuen Fehlern zu rechnen. ;(

Meine Caches lösche ich bereits täglich, um RN flüssig zu spielen muss ich jetzt schon alle 15 Min neuladen, soll ich diese Intervalle jetzt erhöhen ?

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass unter HTML5 die nötigen Reloads zur Vergangenheit gehörten.:/

• RN flüssig zu spielen muss ich jetzt schon alle 15 Min neuladen, soll ich diese Intervalle jetzt erhöhen ?

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass unter HTML5 die nötigen Reloads zur Vergangenheit gehörten.:/

du weißt doch: wenn es zwei wege gibt, eine sache zu machen, wird travian den fehleranfälligeren und langsameren gehen. hat sich doch schon lange gezeigt.

• Es ist nicht dauerhaft nötig, Cookies und Cache zu löschen. Aber wie bei der neuen Lobby, ist damit zu rechnen, dass man sie erst einmal löschen muss.

Von sich aus zwischendurch alles zu löschen, ist allerdings trotzdem nie verkehrt. :)

Ich habe den Text in der Ankündigung aber noch ein bisschen angepasst, damit es deutlicher wird.

• Also sind mit neuen Fehlern zu rechnen

Natürlich. Genauso wie bei jedem anderen Update auch, besteht selbstverständlich das Risiko, dass neue Fehler auftreten.

Das heißt nicht zwingend dass das passiert oder das es sehr schlimm wird, aber neue Fehler sind ein Risiko das mit ausnahmslos jedem Update einhergeht. Nicht nur bei uns, sondern allgemein bei jeder Software.

Mir ist es lieber, dass wir da offen drüber zu sprechen als so zu tun, als wären Bugs ausgeschlossen. Das wäre eine Lüge.

Found?DU5gLUo.png

• Lediglich Edge und Internet-Explorer (und eventuelle andere nicht-Chromium-basierte Browser) sind unter den gängigen Browsern nicht tauglich.

Dann werde ich wohl RN einstellen müssen. Es ist ein sehr schlechte Angewohnheit geworden, dass man für bestimmte Dinge immer bestimmte (Zusatz-)Programme installieren muss. Ich installiere keine App und erst recht keine Datenkraken-Browser nur für ein Spiel. Entweder ihr macht das Spiel richtig, dass es auf allen Browsern läuft, oder es wird einen kleinen Teilnehmerschwund und damit auch weniger Werbeeinnahmen geben.

Wäre ja so, als wenn ich sage "Hey, komm mich besuchen, aber nur wenn du einen Porsche oder Audi fährst, wenn du mit Ford, VW oder Skoda ankommst, dann hast du hier nix mehr zu suchen."

• Meine Caches lösche ich bereits täglich, um RN flüssig zu spielen muss ich jetzt schon alle 15 Min neuladen, soll ich diese Intervalle jetzt erhöhen ?

also ehrlich gesagt, habe ich (mit flash) diese probleme nicht.

ich lösche meine cookies, cache und flash-cache nie, kann flüssig spielen, habe die app teilweise stundenlang offen, habe chat und nachrichten, muss nicht neu laden und so weiter.......

und ja, mit html5 wird das anders. zumindest war es auf dem ptr anders......

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.

:engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine1::engine::engine1::engine::engine1::engine::engine::engine::engine1::engine::engine::engine:

• Das stimmt so nicht ganz

Die Entwicklung des IE wurde schon eingestellt

Edge wird weiterhin entwickelt. Microsoft hat aber die Entwicklung der eigenen Render Engine eingestellt und Edge setzt demnächst auf Chromium auf. Wie Chrome, Opera und Vivaldi auch.

• Vielen Dank auch. Das heisst, ich kann noch nicht einmal die Runde zu Ende spielen, weil ich bei mir Chrome nicht wirklich gut läuft. Hättet ihr das nicht früher sagen können? Dann hätte ich erst gar nicht mehr eine Runde angefangen....

• Wie hier schon viele gesagt haben, sind Browser wie Firefox, Vivaldi oder Opera ebenfalls Optionen. Es muss nicht unbedingt Chrome sein. Chrome ist nur der Browser, der im Schnitt am besten läuft. Wenn das bei jemandem nicht so ist oder man Chrome aus irgendeinem anderen Grund schlicht nicht nutzen will, tut es so ziemlich jeder andere Browser, da mit Ausnahme mit IE und (noch) Edge so ziemlich jeder Browser Chromium-basiert ist.

Found?DU5gLUo.png

• Also heute sollte laut Ankündigung der Server Grand Canyon auf HTML5 umgestellt werden. Scheint nur so das irgendwer vergessen hat das dem Chrome auch mitzuteilen, denn laut meinem Chrome läuft das Spiel weiter in Flash (lässt sich einfach feststellen: einfach einen Rechtsklick ins Spielfenster machen, wenn da ein Popup erscheint in dem man die Einstellungen vom Flashplayer ändern kann, dann dürfte der da wohl auch laufen).

• Also heute sollte laut Ankündigung der Server Grand Canyon auf HTML5 umgestellt werden. Scheint nur so das irgendwer vergessen hat das dem Chrome auch mitzuteilen, denn laut meinem Chrome läuft das Spiel weiter in Flash (lässt sich einfach feststellen: einfach einen Rechtsklick ins Spielfenster machen, wenn da ein Popup erscheint in dem man die Einstellungen vom Flashplayer ändern kann, dann dürfte der da wohl auch laufen).

lies mal hier ...

HTML5 - Was muss man wissen?

Update / Umstellung ist verschoben worden, wurde also heute gar nicht gemacht ;-)

• Das heißt nicht zwingend dass das passiert oder das es sehr schlimm wird, aber neue Fehler sind ein Risiko das mit ausnahmslos jedem Update einhergeht. Nicht nur bei uns, sondern allgemein bei jeder Software.

Das ist 100% richtig, es gibt keine Software ohne Bugs, ohne Fehler.

Und doch bemerken die Laien Unterschiede. Das liegt daran, dass die Softwarehäuser bzw. Progger-Teams unterschiedlich viel Stolz und Aufwand darein legen, die Fehler VOR den Kunden zu entdecken und zu reparieren, also auch vor dem Ausrollen. Sie werden für diesen Aufwand belohnt mit Kunden/Anwendern/Spieler, die gerne auch das nächste Projekt/Spiel ausprobieren/kaufen.

Oder anders: Neben Murphy's Gesetz (Was schief gehen kann, wird auch schief gehen), gibt es in der IT-Branche ein zweites:
    "Software kann nur zwei dieser drei Eigenschaften haben: schnell, billig, korrekt. Auf eine dieser Eigenschaften muss man immer verzichten. Die Wahl liegt beim Anbieter."

Dem Anwender, Kunden oder Spieler aber erscheint es durchaus möglich, fehlerfreie Software zu erstellen, weil bei einigen Produkten nie einen entdeckt.

Ich selbst bin gespannt darauf, ob das Team, das die Migration gemacht hat, dabei auch den einen oder anderen der alten Bugs gefunden und entfernt hat. Darum sehe auch ich der HTML5-Version mit Interesse entgegen. Und wenn sie da ist, kann ich dazu feedbacken.

Beliebt sein ist eigentlich ganz einfach:

Man muss nur immer sagen, was die anderen hören wollen.

Leider liegt mir das so überhaupt nicht.

• Ich selbst bin gespannt darauf, ob das Team, das die Migration gemacht hat, dabei auch den einen oder anderen der alten Bugs gefunden und entfernt hat.

Die Spannung kann ich dir nehmen: Wir hatten schon an anderer Stelle (beispielweise in der Ankündigung, auf die du hier geantwortet hast) erwähnt, dass man nicht erwarten sollte, das alte Bugs durch die bloße Übersetzung des Spiels plötzlich verschwunden sind.

Found?DU5gLUo.png