• Jemily , kein Mensch möchte euch trennen.

Ja ich hatte irgendwo hier in diesem Thread den Vorschlag gemacht, die GS-Verbände sollten sich gelegentlich mal trennen um das ES wieder interessanter zu machen. Aber sowas kann nur von dem GS-Verband selbst ausgehen, ohne Zwang von außen.

Und ich stehe zu diesem Vorschlag. Was wäre daran schlimm mal für 1 oder 2 Runden nicht in diesem Verband zu fahren ? Ihr spielt dewegen immer noch auf dem selben Server und könnt eure Freundschaften pflegen.

Nehmen wir nur als Beispiel Grand Canyon, teilt euch auf, dann haben auch andere mal die Chancen auf einen ES-Sieg. Dann rennen euch auch nicht andere Spieler/innen "ungewollt" hinterher.

Und frag dich mal ganz ehrlich selber : Macht es überhaupt noch Spass ständig das ES zu gewinnen ?

Ja ich hatte irgendwo hier in diesem Thread den Vorschlag gemacht, die GS-Verbände sollten sich gelegentlich mal trennen um das ES wieder interessanter zu machen. Aber sowas kann nur von dem GS-Verband selbst ausgehen, ohne Zwang von außen.

Und ich stehe zu diesem Vorschlag. Was wäre daran schlimm mal für 1 oder 2 Runden nicht in diesem Verband zu fahren ? Ihr spielt dewegen immer noch auf dem selben Server und könnt eure Freundschaften pflegen.

Nehmen wir nur als Beispiel Grand Canyon, teilt euch auf, dann haben auch andere mal die Chancen auf einen ES-Sieg. Dann rennen euch auch nicht andere Spieler/innen "ungewollt" hinterher.

Und frag dich mal ganz ehrlich selber : Macht es überhaupt noch Spass ständig das ES zu gewinnen ?

Aber so kam es halt rüber, die GS-Verbände trennen....und ja es macht noch Spaß, weil wir Spaß miteinander haben..aber es macht am meisten Spaß, wenn man merkt, dass andere es auch versuchen....wenn wir Gegenwind bekommen....

Und ich versuche das sogar noch zu unterstützen, beantworte PNs mit Fragen, lade ein zum zuschauen...wir machen überhaupt nix besonderes...außer, dass wir versuchen nicht zu streiten....die VS reden außerhalb, streiten außerhalb und das manchmal heftig, wir einigen uns und die Fahrer bekommen es selten mit....vielleicht ist wirklich nur das, das Rezept? Ganz ehrlich? Ich weiß es einfach nciht...wir haben ja auch PP Geier dabei, da fliegen auch mal die Mhs...alles wie überall....

Auf Stellwerk bin ich mit Jemily in einem GS-Verband gefahren.

Da es mir zu langweilig ist, bereits nach 4 Tagen das Endlevel zu erreichen, habe ich mich mit meiner GS abgekoppelt und fahre diese Runde anders. Die anderen GSn des Verbands konnte ich leider nicht überzeugen, etwas anderes auszuprobieren.

Aber auf Stellwerk gehen die Runden schnell vorrüber und vielleicht klappt es nächste Runde, wenn ich diese Runde erfolgreich bin. Wir sind ja nicht im Streit auseinander gegangen.

• Jemi berichtet hier überprüfbare Dinge, nachvollziehbare Dinge, beobachtbare Dinge und zurück kommen Vermutungen und Meinungen über Zahler, Jammern, Weinen, Langeweile usw.

Ich jammer nicht, ich habe dort aufgehört zu spielen, jammern kommt von euch, weil man euch was wegnehmen will.

Aber so kam es halt rüber, die GS-Verbände trennen....und ja es macht noch Spaß, weil wir Spaß miteinander haben..aber es macht am meisten Spaß, wenn man merkt, dass andere es auch versuchen....wenn wir Gegenwind bekommen....

So definiert eben SPASS jeder anders. Da ich selbst , ich glaube 3 Runden, bei Angel in der GS auf dem USA Server gespielt habe, hatte ich in der ersten Runde Spass, in der 2. Runde war es schon nichts besonders mehr und nach der 3. Runden habe ich es bleiben lassen. Für mich war dass dann nur stupides in Kette fahren bis Aufstieg angesagt wurde, da dann max. 2 Std direkt. hats nicht geklappt, dann meist am nächsten Tag nochmal dasselbe.

Sorry aber für mich ist/war dass dann kein Spass mehr. Für mich ist das: es einfach haben wollen, ohne große Schwierigkeiten abräumen können was geht. Aber so sind die Ansichten verschieden.

• Hiro kommt immer drauf an was man nebenher noch draus macht....

Aber wir drehen uns hier im Kreise, die Meinungen gehen auseinander, weil halt auch jeder andere Spieleziele hat und jeder an anderem Spielen Spaß hat, was ja vollkommen legitim ist....ich denke im Endeffekt ist alles gesagt....

Das Spiel gibt einem die verschiedenen Möglichkeiten und eigentlich ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, sich seinen Spaß am spiel herauszuziehen? so wie er es mag?

Und die schnellsten ES fahren wir nicht hier in Deutschland, gab da glaube ich erst einmal den Rekord zu uns, da sind andere Länder wesentlich schneller :-D

MIssing: DU5gLUo.png

The post was edited 1 time, last by Jemily ().

• Hallo,

wie bereits einige sagten, gab es hier im Thread viele Vorschläge, einige gut, andere weniger gut oder auch nicht machbar. Es wird von Seiten des Teams alles gelesen, auf einige ist Bruno auch eingegangen, aber wir können nicht auf jeden Vorschlag ein Feedback geben.

Wie Bruno hier schrieb, wird es vorerst kein komplett neu gestaltetes Endspiel geben, da andere Dinge, wie zum Beispiel HTML5, derzeit wichtiger sind. Daher stehen im Moment nur die Möglichkeiten zur Verfügung, die einen minimalen Aufwand bedeuten.

Wenn es konkretere Planungen für Änderungen des Endspiels gibt, werden auch die Vorschläge aus diesem Thread näher betrachtet und können unter Umständen in Planungen mit einfließen.

Und jetzt noch eine Bitte: Einige Beiträge hier wurden recht persönlich und abwertend. Bitte bleibt respektvoll und sachlich, wertet andere User nicht ab oder äußert euch abfällig über bestimmte Spielweisen. Jeder hat seine Art das Endspiel zu spielen. Sie mögen nicht jedem gefallen, aber das ist kein Grund diese Spielweise zu verurteilen. Es gibt immer zwei Seiten, bitte respektiert die Meinung des anderen! Danke!

Viele Grüße

Skadi

• Wann kann man denn mit der Implementierung des gegenwertigen Vorschlags rechnen? Unabhängig davon, dass ich nicht auf dem Server unterwegs bin ist das HoT ES gerade schon wieder das Paradebeispiel dafür, dass schnellstens dafür gesorgt werden muss, dass im ES konstante Verbräuche wieder stattfinden. Ich denke, dass der Thread hier eine breite Unterstützung für den allgemeinen Vorschlag gefunden hat und ich jetzt wenig Gründe darin sehe nicht schnellstmöglich neue Runden damit starten zu lassen. Gerade in der Winterzeit sind die Spielerzahlen nochmal in allen Servern steigend und das "Risiko" für solche Städte steigt immer weiter an.

• Hoppala,

ich dachte auf den Euroservern ist die Welt noch in Ordnung :-o)

Wir reden an dieser Stelle allerdings über ein massives Classicproblem vorrangig. Ich bleibe dabei: Ich kann jedem frustrierten Classicfahrer nur empfehlen das Szenario zu wechseln.

Breitet sich "die Seuche" jetzt doch irgendwie wieder über die Euroserver aus?

Da ich noch nie SoE gespielt hab, kann ich dazu wenig sagen, aber ich dachte dort wurde das "Problem" über die VA gelöst?!

Wie konnte es jetzt soweit kommen, dass scheinbar wieder ein Hintertürchen gefunden wurde, derart schnelle ES abzuliefern??

• Wenn Spieler auf ihre PP verzichten und in einer anderen Region das ES mitfahren, dann kommen solche "spannenden" Endspiele raus. Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum man nicht alles für seine Region gbit, aber sollte das jetzt auch auf den SoE Servern Schule machen, bin ich weg aus dem Game. Auf solche Spiele kann ich dann gerne verzichten.

• aber sollte das jetzt auch auf den SoE Servern Schule machen, bin ich weg aus dem Game. Auf solche Spiele kann ich dann gerne verzichten.

leider wird es das, die Spieler/innen gehen immer mehr den Weg des geringsten Widerstandes.

Es ist wesentlich einfacher sich ins gemachte Nest zu setzten wie selber eins zu bauen. X/

• Nun ja, an sich war es auch nicht so "extrem" im Unverhältnis wenn man sich West zusätzlich anschaut. Sarajevo hatte mit Sicherheit nicht die 374 Spieler aus seiner Region und Sofia genauso wenig 246, da werden untereinander viele Anschlüsse ausgetauscht worden sein bei der Lage direkt nebeneinander. Auf Grund der zentraleren Lage von SSO inkl. der Lage von Sarajevo an der größten Profitstrecke in ganz RN, sind natürlich auch insgesamt viel mehr Möglichkeiten für unzufriedene Trittbrettfahrer vorhanden. SSO war eine Zeit lang in Mode, aber das war dann deutlich vor der neuen Voranmeldung. Grundsätzlich sind die Topregionen mittlerweile weitläufig die Randregionen, wodurch viel weniger Spieler überhaupt Zugang haben, was hier eine Ausnahme darstellt.

Aber insgesamt waren auf dem Server verhältnismäßig extrem hohe Spielerzahlen vorhanden, wenn man sich die einzelnen ES Städte anschaut. Das Problem zieht sich ja auch nur weiter: Wenn Server mit mehr Spielern existieren, führt es nur umso mehr dazu, dass es zu keinen Verbräuchen kommt, da alle waren in einem Abzug gefahren werden. Das Ganze ist und bleibt halt vollends absurd.

• Kann man Abstellen indem man es nicht zulässt das sich Spieler die sich im Vorfeld für eine Region entschieden haben die Region nicht mehr wechseln können , denn bei den Regionpunkten geht es ja das man immer nur das aus der Startregion bekommt

• Die Wanderschaft zwischen den einzelnen Regionen hängt zum Teil auch damit zusammen das man mehr PP gewinnt wenn man aus einer toten Region die 1 - 5 Endspielwaren schafft in eine Region wechselt die 20 - 49 Waren schafft.

Dies kann ich aus 3 Runden Nordost spielen, von denen ich 2 Endspiele in der der Siegermetropole bestritten habe, sagen. Deshalb sollte man bei SoE eher darüber nachdenken die RegionsPP aufzustocken als das man den Spielern die freie Wahl nimmt wo sie das Endspiel spielen.

• Dann sollte man vieleicht drüber nachzudenken die Startzeiten dichter zu legen, oder die Stadt mit den meissten Spielern muss später beginnen denn wenn man weiss so wie jetzt in Zürich das man eigentlich gar nicht dran kommt kommt man gar nicht mehr online oder hat schon in der letzten Epoche keine Lust mehr

• Ich habe die Runde in West(Marseille) gespielt ich weis also was bei euch los war. Einige deiner Mitspieler sind deshalb ja auch zum Endspiel nach Lyon gekommen weil sie wie ich denken 1 - 5 Endspielwaren bringt nix ich fahre lieber 20 Endspielwaren in der Nachbarstadt.

• leider wird es das, die Spieler/innen gehen immer mehr den Weg des geringsten Widerstandes.

Es ist wesentlich einfacher sich ins gemachte Nest zu setzten wie selber eins zu bauen

lass ich mir vielleicht noch gefallen, dass man sich ins gemachte Nest setzt, aber doch nicht wenn ich nichts davon habe. Auf die pobligen PP für den ES sieg kann man in SoE getrost verzichten. Aber manche sind wohl etwas komisch veranlagt, wenn man für eine andere Region die Lorbeeren einfährt

• Jede Ware im Endspiel bringt wenn man aktiv fährt im Schnitt 1500 PP Wenn man in Regionen spielt die nur um die Plätze 8 - 10 spielen, holt man mehr PP im Endspiel der Siegermetropole als wenn man die 1 - 5 Waren in der Looserregion fährt.

Und um bei meiner Erfahrung zu bleiben

Runde 19 Holstentor Platz 241; PP 242492 Komplett in eigener Region

Runde 20 Holstentor Platz 54; PP 319844 Endspiel Siegermetropole

Rinde 21 Holstentor Platz 40; PP 354108 Endspiel Siegermetropole (mit Unterstützung der Gesellschaft)

Runde 22 Holstentor Platz 42 PP 354628 Endspiel in der eigenen Region(WEST)

• Jede Ware im Endspiel bringt wenn man aktiv fährt im Schnitt 1500 PP Wenn man in Regionen spielt die nur um die Plätze 8 - 10 spielen, holt man mehr PP im Endspiel der Siegermetropole als wenn man die 1 - 5 Waren in der Looserregion

Den Schnitt bekommst du nur, wenn du in den Top5 GSen fährst, der nimmt rapide ab, wenn deine GS nur jenseits der Top10 bis 15 landet, Die Möglichkeit auf SoE, durch ein gutes ES noch 2 oder drei Plätze in der Regiowertung gutzumachen, bietet grundsätzlich mehr PP an, als nur die ES-Stadt anzuschließen. Mal abgesehen davon, dass man als regionsfremde GS eher auf den hinteren Plätzen der GS-Lieferrengliste landet, weshalb man nur noch ein Zehntel der PP kassiert.

Da diese Überlegung, was bringt mir mehr, auf SoE nicht zu Ende gedacht wird, wäre es sicherlich überlegenswert, dass die PP die pro Ware ausgeschüttet werden, nicht erst ab GS-Platz 31 auf das Mindestmaß reduziert werden, sondern schon ab Platz 11 im GS-Ranking.Obwohl ich irgendwie bezweifel, dass die meisten Leute die Siegerstadt wegen der PP anschließen, sie wollen einfach nur das "perfekte ES"fahren...

Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst! :rolleyes: