Gold übertragen bzw abholen

• Ich bin mir sicher das die Frage schon mehrmals gestellt wurde, aber diese Frage kann man ja nur finden wenn man weiß wonach derjenige denn genau gefragt hat: wann genau kann man Gold abholen von einem Server auf einen anderen? Konkret geht es um Gold und Restlaufzeit von einem +Acc vom Server Grand Canyon (der in 2 Tagen wieder neu startet) auf den Server Golden Gate.

Überhaupt scheint diese "Übertragen" Funktion ziemlich "wonky" zu sein (wie die Engländer sagen würden xD).

Als ich mich vorige Woche oder so auf dem Server Golden Gate neu angemeldet habe, stellte ich überrascht fest das dort schon 289 Gold vorhanden waren. Nun war es nicht verwunderlich das dort Gold vorhanden war, schließlich hab ich bis Ende 2017 auf dem Server gespielt. Allerdings habe ich die Funktion des "Gold abholens" in der Zeit von Ende 2017 bis heute bestimmt schon ein halbes Dutzend mal auf diversen anderen Servern benutzt und diese 289 Gold wurden mir nie irgendwo angezeigt (denn ansonsten wären die ja nicht mehr da gewesen, nicht wahr? ;) ).

• Allerdings habe ich die Funktion des "Gold abholens" in der Zeit von Ende 2017 bis heute bestimmt schon ein halbes Dutzend mal auf diversen anderen Servern benutzt und diese 289 Gold wurden mir nie irgendwo angezeigt

Das wird dir auch nur zum "abholen" angezeigt, wenn du vorher diese 289 Gold auch ausdrücklich zum abholen auf dem Golden Gate Server freigegeben hättest.

Solange du solches Gold und eventuelle Plus Tage da auf Golden Gate nicht explizit zum übertragen freigibst, so lange wird dir dies auf anderen Servern auch nicht zum abholen angezeigt.

Man muss immer beides machen - auf einem Server freigegeben und dann kann man das später woanders abholen.

Ansonsten bleibt es - wie du jetzt bemerkt hast - sogar über Jahre da, wo man es ursprünglich hatte. Also hier in deinem Beispiel auf Golden Gate.

• da wäre ja eine anzeige super, wo man sehen kann, wo welches gold oder +acc liegt.

schade, daß das noch keiner vorgeschlagen hat ;)

-wer Ironie findet, darf sie behalten-

• da wäre ja eine anzeige super, wo man sehen kann, wo welches gold oder +acc liegt.

schade, daß das noch keiner vorgeschlagen hat

Doch, den Vorschlag gab es schon. Glaub, sogar dieses Jahr :-)

Ich selbst hatte mir mal die Mühe gemacht, mich nach und nach auf sämtlichen Servern einzuloggen, um nach Gold zu suchen. Und hab sogar einen Server mit größeren Beständen gefunden *freu* Habe dann auf jedem Server meinen Avatar gelöscht, um das Gold dann auf die Server übertragen zu können, auf denen ich dauerhaft spiele. War bissel mühsam.

Würde also ebenfalls sehr begrüßen, wenn man eine Übersicht in der Lobby hätte.

Nichts geht wirklich verloren, außer die Fähigkeit, es wiederzufinden (Stephen King).

• Das wird dir auch nur zum "abholen" angezeigt, wenn du vorher diese 289 Gold auch ausdrücklich zum abholen auf dem Golden Gate Server freigegeben hättest.

Solange du solches Gold und eventuelle Plus Tage da auf Golden Gate nicht explizit zum übertragen freigibst, so lange wird dir dies auf anderen Servern auch nicht zum abholen angezeigt.

Man muss immer beides machen - auf einem Server freigegeben und dann kann man das später woanders abholen.

Ansonsten bleibt es - wie du jetzt bemerkt hast - sogar über Jahre da, wo man es ursprünglich hatte. Also hier in deinem Beispiel auf Golden Gate.

Das kann nicht sein, denn ich habe NOCH NIE Gold zum übertragen frei gegeben und konnte trotzdem auf anderen Servern Gold abholen (nur eben vom Server Golden Gate nicht).

• Ddann waren es vielleicht Server, die nur 1x gelaufen sind, wie zum Beispiel Origin Journey oder auch Festival oder Master.

Oder vielleicht noch Server, die von RN aus eingestellt / abgeschaltet wurden, wie z.B. Feuerbüchse.

In diesen Fällen musstest du tatsächlich nicht selbst extra freigeben zum übertragen, weil es da automatisch durch RN geschah, weil es eh alle Spieler betraf und zwangsweise mangels Nachfolgerunde übertragen wurde.

In allen anderen Fällen von ganz normalen regelmäßig wieder startenden Servern, wie eben Golden Gate, da kannst du mir glauben, da muss man selbst seine Goldreste freigeben zum übertragen. Macht man das nicht, dann tauchen solche Goldbeträge eben auch nicht woanders auf - ganz wie du es ja erlebt hast. ;)

Da stimmt also genau, was ich zuvor geschrieben habe.

schade, daß das noch keiner vorgeschlagen hat ;)

-wer Ironie findet, darf sie behalten-

wurde schon mal vorgeschlagen,ich habe auch noch auf viele server gold rumliegen.1)weiß ich nicht wo genau.2)bin mir sicher auf ausländische server auch noch gold zuhaben,weiß auch da nicht wo.habe keine lust mich überall an zumelden,um auf gold suche zugehen.

• Man kann übrigens ohne Probleme feststellen auf welchen Servern man mal gespielt hat. Wenn man sich auf einem Server anmeldet und selbst wenn man dann dort nicht eine Minute gespielt hat, dann hat man dort auch eine Runde beendet. Wenn man oben auf "Spielwelten" klickt und sich die beendeten Runden anschaut dann kann man ganz leicht sehen auf welchen Servern man wann eine oder mehrere Runden beendet hat (ich habs sogar geschafft auf dem Server Brandenburger Tor eine Runde mit 50k Punkten zu beenden obwohl ich mich da nur angemeldet habe und meiner K-Lok einen Fahrplan zugewiesen habe, danach hab ich mich da nie wieder eingeloggt xD).

• Man kann übrigens ohne Probleme feststellen auf welchen Servern man mal gespielt hat. Wenn man sich auf einem Server anmeldet und selbst wenn man dann dort nicht eine Minute gespielt hat, dann hat man dort auch eine Runde beendet. Wenn man oben auf "Spielwelten" klickt und sich die beendeten Runden anschaut dann kann man ganz leicht sehen auf welchen Servern man wann eine oder mehrere Runden beendet hat (ich habs sogar geschafft auf dem Server Brandenburger Tor eine Runde mit 50k Punkten zu beenden obwohl ich mich da nur angemeldet habe und meiner K-Lok einen Fahrplan zugewiesen habe, danach hab ich mich da nie wieder eingeloggt xD).

Die Statistik hilft nicht in allen Fällen. Alles was vor der Einführung gespielt wurde ist nämlich dort nicht erfasst.

• Richtig!

Alle Spielrunden vor der Lobby fehlen dennoch und das waren sehr viele. Wir reden da ja locker von gut 3 Jahren.

Es ist wirklich schon extrem mühsam, sich über mögliche alte Gold und Plusbestände informieren zu wollen.

Verstehe auch nicht, warum es da nicht in der Lobby eine saubere klare Übersicht geben kann.

Würde die Nutzerfreundlichkeit für den eigenen Account extrem verbessern.

Programmiertechnisch sollte das eigentlich keine große Sache sein, da so eine kleine Übersicht / Liste in der Lobby anzuzeigen.

• Ja, es ist nicht nur mühsam, sondern ich will auch noch mal wiederholen, was vor 1-2 Jahren der Fall war.

Weil es so mühsam ist, hab ich ne Excel-Tabelle mit den Gold- und Plus-Ständen der Server.

In jener Zeit passierte es, dass ich hin und wieder, dass ich aus Neugier, wegen einer Einladung oder wegen falschem Klick in der Lobby auf Spielwelten landete, die in meiner Excel-Tabelle als "abgeholt, 0 Gold, 0 Plus" vermerkt waren ... und trotzdem waren da Gold, abholbares Gold, und Plus-Tage.

Zuerst dachte ich an mein Alter, Verwirrung, falsche Excel-Bedienung, Alzheimer, Demenz ... aber ich fand mehrmals Gold ... und ich glaube auch, der eine oder andere hat das nicht nur aus Versehen versucht.

Heute scheint das nicht mehr zu klappen, aber an Feedback vom Anbieter zu früheren Posts darüber kann ich mich nicht erinnern.

So eine Liste würde uns ermöglichen, einen solchen Bug überhaupt zu erkennen. Vielleicht hat Travian Angst, dass wir ihn dann nutzen würden, aber das ist eine Frage des Vertrauens. Wenn die Goldliste uns hilft, verbuggtes Gold zu finden, nur dann können wir solche Bugs auch melden, und auch nur mit dem Select hinter einer solchen Liste können die Techies solche Bugs finden.

Ich denke auch, da steckt ein Select hinter, und die Ergebnisse anzeigen ist kein Ding, mehrmals in Spiel und Lobby enthalten. Die Liste hätte auch ne menchliche Nebenwirkung, die Transparenz würde verbessert, auch unser Vertrauen darin, dass uns Travian vertraut ...

Beliebt sein ist eigentlich ganz einfach:

Man muss nur immer sagen, was die anderen hören wollen.

Leider liegt mir das so überhaupt nicht.

• Das ist mir auch passiert und ich hab dann Saphirus privat geschrieben und den Bug gemeldet. Laut seiner Aussage wars einer von mehreren Goldübertragungsbugs, die schon geschlossen waren.

• Hi,

hier ist Alaix von der Runde Grand Canyon.

Ich vermissen mein Gold von der Vorrunde, da hier bei Start des Servers Probleme auftraten.

Bitte kontrolliert und übertragt mir mein Guthaben der letzten Runde.

Nach Beendung der letzten Runde wurde das Gold von euch mitgeteilt und für die neue Runde gesichert.

Bei mir müssen es so um die 1200 sein

Besten Dank Alaix

• Hallo Alaix und Tarabas77 , schaut mal hier: [07.11.2019] DE-105 Grand Canyon ist nicht erreichbar

Ich zitiere mich einmal selber:

Derzeit wird nach und nach das fehlende Gold und die fehlenden Plus-Account Tage wieder gutgeschrieben. Das kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann es sein, dass einige Spieler schon alles wieder haben, andere noch nicht. Bitte habt etwas Geduld, sollte es bei euch noch fehlen.

Bitte nutzt für weitere Diskussionen rund um den Serverausfall den folgenden Thread: Kein anmelden auf Grand Canyon möglich