Austauschthread zur Umstellung auf HTML5

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    wie hier angekündigt, werden am Montag, 17.02.2020 die ersten beiden Server DE-7 Drehgestell und DE-205 Holstentor auf HTML5 umgestellt.

    In diesem Thread könnt ihr euch über die Umstellung austauschen.


    Bitte meldet hier nach der Umstellung keine Bugs! Dafür wird es einen separaten Bereich geben.


    Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viele Grüße

    Skadi

  • vielleicht wäre es klug, diese beiden server nur für spieler zugänglich zu machen, die schon einige runden gespielt haben und die infos zu dem unterforum sowohl beim laden als auch während des spiels (vllt. sogar alle 2h) einzublenden, damit auch alle wissen, worauf sie sich einlassen und wie sie vorgehen sollen.


    denn sonst werden viele verärgert sein und so reagieren, wie mein vorposter.

  • Ist das euer Ernst? Ihr wisst das es noch Bugs gibt, spielt das trotzdem auf die Live-Server und wir dürfen mal wieder drunter leiden?

    Na und ? Wir RN-Spieler/innen sind ein leidgeprüftes Völkchen, was kann denn schon passieren ? Mehr Bugs ? Glaub ich nicht.

    Hauptsache ist doch, dass es nun mit der HTML5-Umstellung vorran geht. Bin da im Gegensatz zum letzten Versuch ganz optimistisch.

                                     Mit Würde erlangt man Achtung. Mit Güte gewinnt man die Massen.

                                                                  - Konfuzius -

  • Auf PTR können wir inzwischen ganz ordentlich mit HTML5 spielen.


    Ab und an ist noch etwas ein wenig schief, aber das wird schon. Unsere Fehlermeldungen werden zügig bearbeitet und umgesetzt.

  • Ich bin gespannt, bei mir lief es ja bei der ersten Umstellung eigentlich richtig gut.

    Halte dich von negativen Menschen fern.

    Sie haben ein Problem für jede Lösung.

    (vielleicht Albert Einstein)

  • die infos zu dem unterforum sowohl beim laden als auch während des spiels (vllt. sogar alle 2h) einzublenden, damit auch alle wissen, worauf sie sich einlassen und wie sie vorgehen sollen.

    Wir haben auf den entsprechenden Spielwelten einen recht deutlichen Hinweis im Loadingscreen eingebaut sowie eine auffällig Kachel auf erster Sichtebene eingebaut, die über das Forum informiert.

  • Wir haben auf den entsprechenden Spielwelten einen recht deutlichen Hinweis im Loadingscreen eingebaut sowie eine auffällig Kachel auf erster Sichtebene eingebaut, die über das Forum informiert.


    ist ja schon nicht schlecht.


    trotzdem glaube ich, daß ihr euch keinen gefallen tut, wenn ihr neu-kunden auf diese beiden server lasst, wenn ihr selber mit (mehr als sonst) problemen rechnet.

    könnte neue abschrecken.

  • Beide Server sind aktuell in der Epoche 4. Daher werden sich komplett neue Spieler nicht auf diesen Welten anmelden, da die Vorauswahl in dem Fall immer auf die neueste Spielwelt verweist.

  • Als nächstes startet DE-18 Stellwerk am Mittwoch, 19.02.2020 ohne HTML5. Voraussichtlich wird auch DE-5 Kurbelwelle am 22.02.2020 erst mal ohne HTML5 starten. Sollte sich das noch ändern, werden wir euch aber rechtzeitig informieren.

  • Hmmm, und was ist das besondere an den besonderen Vergleichsservern (Dieselpumpe und Golden Gate). Kann man die HTML5-Version nicht mit den normalen nicht geupdateten Servern vergleichen?


    Und wird ein Update der App notwendig sein, um HTML5-Server und besonderen Vergleichsserver bespielen zu können?

    Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst! :rolleyes:

  • Beide Server sind aktuell in der Epoche 4. Daher werden sich komplett neue Spieler nicht auf diesen Welten anmelden, da die Vorauswahl in dem Fall immer auf die neueste Spielwelt verweist.

    okay, da hatte ich jetzt nicht nachgeschaut.

    dachte, die starten neu.

  • Na klasse....beide Server sind dann auf EP5....

    Wenns genauso schief geht wie der erste Versuch mit HTML5, dann habt ihr sehr vielen Spielern die Arbeit von 4 Epochen versaut....

    Das könnte ne Menge Kunden kosten....


    Wäre wirklich weniger riskant gewesen, es bei Neustarts von Servern auszuprobieren.

  • Irgendwann müssen sie die neue Version nun mal aufspielen und ausprobieren. Jetzt trifft es eben uns und dann ist es unsere Aufgabe mitzuwirken, indem wir melden was wenn schief läuft.

    Aber ihr gebt der Version keine Chance und gebt fast nur negatives Feedback, bevor umgestellt ist.

    Seht dem doch mal positiv entgegen und helft bei der Feinarbeit.

  • Na klasse....beide Server sind dann auf EP5....

    Wenns genauso schief geht wie der erste Versuch mit HTML5, dann habt ihr sehr vielen Spielern die Arbeit von 4 Epochen versaut....

    Das könnte ne Menge Kunden kosten....


    Wäre wirklich weniger riskant gewesen, es bei Neustarts von Servern auszuprobieren.

    Beim letzten Versuch hatte es Regulator getroffen, es war aber nicht Aussagekräftig genug weil der Server da erst gestartet war. Denke es wird diesmal die Server getroffen haben weil sie deutlich weiter sind, Spieler haben mehr Gleise gelegt, Bahnhöfe sind deutlich ausgebauter, mehr Züge sind am fahren. Das sagt mehr aus als Server die erst neu Starten.

  • Meistens gibt es ab Epoche 4 die ersten Probleme mit dem Load-Balancer (*). Von daher erscheint es mir sinnvoll, hier einzusteigen und auf Feedback der Spieler zu bauen.

    (*) … und mit Fehlern bei der Fahrplanumstellung, mit ungewollt geparkten Zügen, mit Abstürzen usw.