Der momentane Status von HTML5

  • Liebe Spieler,


    heute melde mal ausnahmsweise ich mich, in Vertretung von Skadi.
    Einige von euch haben sicherlich schon gemerkt, dass die Anzahl an HTML5-Bugs die pro Woche gefixt werden, in letzter Zeit geringer ist, als das was ihr von den Wochen davor gewohnt seid.
    Warum?
    Der Hauptgrund ist, dass wir an einem größeren Update für die aktuelle HTML5-Version arbeiten. Dieses Update ist keine Sammlung separater Bugfixes oder Verbesserungen, sondern vielmehr eine strukturelle Änderung der Art und Weise, wie Anzeige-Elemente im Spiel dargestellt werden. Sobald das erledigt ist, wird das diverse Vorteile haben.
    Einer davon ist, dass wir damit eine solidere Basis für die Entwicklung haben und, in Kombination mit den Dingen die wir bereits entwickelt haben, signifikante Performance-Verbesserungen ermöglichen. Am ehesten spürbar ist das beim Bewegen auf der Karte.
    Ein anderer Vorteil ist, dass viele der momentan existierenden kleinere Bugs in HTML5 verschwinden werden, ohne dass diese aufwendig manuell gefixt werden müssen.


    Die beiden Dinge sind natürlich sehr nützlich, aber der eigentliche Vorteil ist, dass unsere Entwickler mit dieser Version von HTML5 deutlich effizienter arbeiten können.
    Während diese Änderung also temporär einige Bugfixes verzögert, wird es für unsere Devs ab diesem Zeitpunkt deutlich einfacher, Bugs zu fixen oder auch zu verhindern.

    Um also die Vorteile zusammenzufassen:


    • Bessere Performance, besonders beim Bewegen auf der Karte
    • Weniger Bugs
    • Effizientere Arbeit an Bugs und Verbesserungen



    FAQ


    Wann wird dieses Update kommen?

    Wir rechnen mit etwa 3-5 Wochen. Dies ist jedoch kein fixer Plan, da wir sicher gehen wollen, dass die Version bei Release eine Verbesserung im Vergleich zur aktuellen Version ist.


    Werdet ihr nun aufhören Bugs zu fixen?

    Nein, wir werden weiterhin Bugs mit hoher Priorität fixen, inbesondere wenn diese Bugfixes auf das neue Update übertragen werden können.


    Werden alle Bugs gefixt sein?

    Sicherlich nicht. Viele der aktuellen Bugs werden behoben sein, aber definitiv nicht alle und es wird wohl auch einige neue Bugs geben. Die Gesamtmenge an Bugs wird aber geringer sein.


    Wie sehr wird sich die Performance verbessern?

    Das ist sehr schwer zu beantworten. Wir können bereits klar positive Resultate in unseren Tests sehen, aber wir haben noch nicht alle Verbesserungen implementiert und ganz allgemein können die Daten von unseren Test-Servern stets nur teilweise das vorhersagen, was wir auf Live-Welten beobachten. Darüber hinaus kann die Wahrnehmung der Verbesserungen von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich sein, abhängig von dessen vorherigen Problemen. Die Verbesserung die am deutlichsten spürbar sein wird, werden wohl die deutlich höheren FPS beim Bewegen über die Karte sein.


    Ergibt es immer noch Sinn, Bugs zu melden?
    Ja, absolut. Selbst wenn einige der momentanen Bugs mit der neuen Version einfach verschwunden sein könnten, werden wir trotzdem alle Meldungen aufnehmen und entsprechend überprüfen, ob diese Bugs in der neuen Version noch existieren. Wir werden jedoch die öffentliche Bug-Liste nicht mehr weiter updaten.