RN2018-11171 - XXL-Update - Schriftart unscharf [Opera]

• Ich schreibe hier wirklich so gut wie nie etwas.

Erstmal vornweg, das XXL Update bringt auch positive Neuerungen. Es ist nicht nur alles schlecht. Auch die Performance scheint bisher gut zu sein.

Aber was habt ihr euch bei der neuen Schriftart gedacht?

Seit dem Update ist alles in dieser "fetten" neuen Schriftart, die total unscharf ist. Wenn ich darauf schaue bekomme ich Kopfschmerzen.

Sehr unangenehm für die Augen.

Vlt hat ja auch jemand anderes Tipps die mir weiterhelfen.

Hier nochmal der vorher-nachher Vergleich.

[Opera 71.0.3770.148 71, 4k-Auflösung]

EDIT:

Update vom 22.09 bringt die "alte" Schriftart zurück. [Bild 3]

Danke an den Support, deutlich klarere Konturen.

• Das ist hauptsächlich im Firefox so. Probier mal zum Vergleich einen Chromium Browser, da ist es deutlich besser zu erkennen. Den Bug habe ich heute bereits verifiziert und weitergegeben.

• Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage im XXL Changelog steht:

"Avatar-Gutscheine für Gegenstände und Baureihen können nicht mehr in der Lotterie gewonnen werden."

Was habt ihr euch da überlegt, wie läuft das dann ab???

• Das ist hauptsächlich im Firefox so. Probier mal zum Vergleich einen Chromium Browser, da ist es deutlich besser zu erkennen. Den Bug habe ich heute bereits verifiziert und weitergegeben.

Die Bilder stammen aus dem aktuellen Opera [Version:70.0.3728.178].

Ist also der Renderer der aktuellen Version auf Chromium Basis.

Aber freut mich, dass der Fehler immerhin bekannt ist. Dann besteht ja immerhin Hoffnung.

• Ist das denn jetzt der erste Bug für den nächsten 300er-Stapel im nächsten großen Update oder wird das vorher beseitigt?

Generell gesprochen ist es unwahrscheinlich, dass es noch mal so lange Phasen ohne Update und dann dementsprechend riesige Updates gibt. Momentan liegt ja der Fokus auf weiteren Performance-Updates; das wird aber bei weitem nicht so ein großer Brocken sein. Und dannach werden wohl wieder die ganz normalen, kleineren "Gemischte Tüte"-Updates an der Tagesordnung sein, wie es früher war.

• Die Bilder stammen aus dem aktuellen Opera [Version:70.0.3728.178].

Ist also der Renderer der aktuellen Version auf Chromium Basis.

Aber freut mich, dass der Fehler immerhin bekannt ist. Dann besteht ja immerhin Hoffnung.

Hm, bei mir ist auf Opera diese Verschwommenheit nicht vorhanden, ich benutze allerdings die Version 71.0.3770.148. Kannst du mal schauen, ob du auch ein Update machen kannst?
    Und wie sieht es bei dir mit Browserzoom oder Bildschirmskalierung aus? Beides auf 100% oder hast du da andere EInstellungen? Das könnte auch die Schrift beeinflussen. Und welche Auflösung hast du aktiv?

• Hm, bei mir ist auf Opera diese Verschwommenheit nicht vorhanden, ich benutze allerdings die Version 71.0.3770.148. Kannst du mal schauen, ob du auch ein Update machen kannst?
    Und wie sieht es bei dir mit Browserzoom oder Bildschirmskalierung aus? Beides auf 100% oder hast du da andere EInstellungen? Das könnte auch die Schrift beeinflussen. Und welche Auflösung hast du aktiv?

Ich habe jetzt auch Version 71.0.3770.148 von Opera aktiv. Es hat sich aber nichts geändert.

Bildschirmskalierung und Browser-Zoom sind auf 100%.

Spiele in der Regel auf 3840x2160 Pixel. Gelegentlich auch auf 2560x1600.

• Ich habe mal alle meine Browser durchgetestet und einen Screenshot im Vollbildmodus gemacht. Jeweils die aktuellste Version auf 3440x1440 mit 100% Browserzoom und 100% Skalierung.
    Ich kann den Unterschied zwischen Firefox und den anderen Browsern deutlich erkennen und auf Firefox ist die Schrift unscharf und verschwommen. Die anderen Browser sind bei mir aber gut lesbar.

Das sich die Schrift für die Titel verändert hat ist eine gewollte Änderung, also es wird auf jeden Fall einen Unterschied zu erkennen sein zwischen einer Spielwelt mit der alten Version vs. einer mit neuer Version.

Edit: Habe deine Informationen auch mal zum Bug hinzugefügt und die Bugnummer im Titel vermerkt.

Opera GX:

Edge:

Chrome:

Opera:

Firefox:

• Ich habe jetzt auch nochmal meine Vergleichsbilder in Originalgröße nebeneinander gelegt.

Die Namen und die Überschriften sehen ja gut aus, die haben auch eine gewisse Größe.

Was allerdings deutlich verschwommener ist als vorher, sind die weißen Zahlen und Tendenzen, welche auf den Balken liegen.

Möglicherweise ist die Schriftart einfach nicht dafür geeignet. Die Schrift scheint zu klein zu sein um dem Font ausreichend Kontrast zum Hintergrund zu bieten.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine weniger fette Schrift das Problem schon lösen könnte.

So wie es aktuell ist, ist es bei mir leider deutlich verschwommener als es vor dem Update war.

[Opera 71.0.3770.148 71, 4k-Auflösung]

• Ok, danke auf jeden Fall für dein Feedback. Wir besprechen das im Team.
    Die weiße Schrift ist für mich ok zu lesen, sie ist halt dicker als vorher, daher sieht es vielleicht etwas verschwommener aus.
    Wir schauen mal, oh wir das schärfer bekommen, ohne auf die größere Schriftart verzichten zu müssen.

• Na klar man ändert einfach die Überschrift des Themas, damit man andere Fragen zum XXL-Update nicht zu beantworten braucht.

Dieses Forum ist wirklich einmalig, leider nur einmalig schlecht!!!

In Safari das gleiche traurige Spiel.

• Ich habe mich ja so gut wie nie über das RN-Team beschwert, aber erst am 21.9. ein neues update raus zu bringen, wo ein Server in EP5 kommt und ein Server kurz vor dem ES steht , das ist für , tschuldigung,absolut unakzeptabel. Also wenn ich in meiner Berufsbranche auch nur einmal so einen schweren Fehler machen würde, dann wäre ich mein geschäft sofort los!!