RN2018-11171 - Auflösung teilweise grauenhaft (Firefox)

• Ich nehme an du spielst auf Firefox?
    Da ist uns ein Bug bekannt, der in der neuen Version (die auf Broadway) bei manchen Auflösungen auftritt und das auslöst. Wir gehen der Sache momentan nach.

Kannst du bestätigen, dass du Firefox spielst? Tritt das Problem auch in einem anderen Browser auf?
    Und mit welcher Auflösung Bildschirmauflösung spielst du?

• Mein Gefühl ist, ihr habt kleinere Fonts genommen, damit die Zahlen in die Buttons (und Kreise) passen ... und dann kann der Browser machen was er will, einen 8-er Font kriegt man einfach nicht scharf auf 12-er vergrößert.

Und ja, ich spiel FF und werde auch nicht zum Testen einen Chromium auf diesen PC lassen.

Drei Gruppen sagen immer die Wahrheit:

1. Kinder 2. Betrunkene 3. Jeder, der verdammt noch mal stinksauer ist.

• ich habe auch firefox. Ich spiele 2 server gleichzeitig, nur ein tab weiter. Seit gestern habe ich keine Probleme auf Golden Gate, das unscharfe Bild aber auf brandenburger tor. DIe Bilder sehen genauso wie gepostet aus. Ich kann auch nicht mehr die Zugliste der GS angucken. Die Auflösung stimmt nicht. Das Fenster das oben beschriftet wen man gerade anguckt, ist unter der Anzeige mit dem Servernamen. Die Pfeile zum weiterklicken sind im unteren Bild nicht mehr da.

Was ich nicht verstehe, wie das Problem, beim gleichen Browser mit gleichen EInstellungen in unterschiedlichen Tabs auftreten kann

• Was ich nicht verstehe, wie das Problem, beim gleichen Browser mit gleichen EInstellungen in unterschiedlichen Tabs auftreten kann

Es wurde nur ein paar Server umgestellt ... morgen kommen mehr und kommende Woche der Rest

• Mein Gefühl ist, ihr habt kleinere Fonts genommen, damit die Zahlen in die Buttons (und Kreise) passen ... und dann kann der Browser machen was er will, einen 8-er Font kriegt man einfach nicht scharf auf 12-er vergrößert.

Und ja, ich spiel FF und werde auch nicht zum Testen einen Chromium auf diesen PC lassen.

Klingt nach einer legitimen Theorie, ist aber dennoch nicht der Fall. Wir schauen uns das an, an einer kleineren Font liegt es aber nicht.

• Mit Firefox (aktuellste Version 80.0.1) besteht das Problem auch auf DE201 Brandenburger Tor!

Mit besten Grüßen

KBE (Köln-Bonner-Eisenbahngesellschaft von 1894)

• Ich nehme an du spielst auf Firefox?
    Da ist uns ein Bug bekannt, der in der neuen Version (die auf Broadway) bei manchen Auflösungen auftritt und das auslöst. Wir gehen der Sache momentan nach.

Kannst du bestätigen, dass du Firefox spielst? Tritt das Problem auch in einem anderen Browser auf?
    Und mit welcher Auflösung Bildschirmauflösung spielst du?

Ja ich spiele über Firefox - anderer Browser ist gesperrt - spiele auch auf mehreren Servern, Problem aber nur auf Broadway - Auflösung 1280x1024

• Guten morgen!

Danke für eure Meldungen!
    Wir sind bereits am schauen, welche Möglichkeiten wir haben um die unschärfere Schrift auf Firefox zu verbessern.

Bis dahin empfiehlt es sich, für diejenigen die können, übergangsweise auf einen anderen Browser umzuswitchen.

Bei kleineren Auflösungen ist das Problem leider noch stärker als bei größeren.

Grüße,

Pia

• Was mir bei meinem Firefox grad auffällt:

Auf dem Bahnhof sind die Buchstaben, die einen schwarzen Rand haben (CSS text-shadow) gestochen scharf, ob als Freitext oder im Button.

Während die ohne Rand unscharf sind. Ihr KÖNNT also scharfe Buchstaben auch mit FF machen ...

• Was mir bei meinem Firefox grad auffällt:

Auf dem Bahnhof sind die Buchstaben, die einen schwarzen Rand haben (CSS text-shadow) gestochen scharf, ob als Freitext oder im Button.

Während die ohne Rand unscharf sind. Ihr KÖNNT also scharfe Buchstaben auch mit FF machen ...

Guter Hinweis, danke dir. Mal schauen ob wir das für die anderen Texte so übernehmen können ohne dass es zu anderen Problemen führt.

• DAS muss aber wirklich was mit der skalierung zu tun haben..... ich habs eben mal getestet da ich den bahnhof eh als vollbild stehen hab.....

100%: gut lesbar, deutlich besser als die in weiss auf grün in den buttons, aber mit dem eindruck in der höhe "gepresst" zu sein (merkt man deutlich an den halbhohen buchstaben a,e,n...)

25%: bild bleibt auf voll, die schriften ALLE gestochen scharf (nur acc-name und +acc-counter leicht unscharf)

ab 125% aufwärts wirds schlimm, da sind gerade noch die namen der gebäude lesbar, der rest wie mit 3,5 promille

chrrome: absolut aktuell (gestern rechner neu aufgesetzt)

auflösung: 1600x900

edit: im lok-shop das selbe problem oben links bei den namen...... und wenn zur lok-beschreibung die maus drauf legst kann man im text die fetten stellen kaum vom rest unterscheiden

• Hi,

auf Rauchkammer hatten wir gerade das update. Und ich habe hier das gleiche Problem. Die Auflösung ist gruselig. Ich fühle mich, wie in 1995 bei Monkey Island....Alles was vermutlich fett sein sollte, kann ich kaum lesen. Die Grafik, wenn ich das GS Widget öffne, ein Albtraum. Zahlen verschwimmen.

Getestet habe ich auf Safari und auf Google Chrome.

Gruss

Mephisto

• Vielen Dank, dass ihr das Update jetzt auch Golden Gate eingespielt habt. Der Server wäre in einer Woche durch gewesen!

Warum muss man ein Update, von dem bekannt ist, dass es Probleme verursacht, auf weiteren Servern aufspielen, bevor diese behoben worden sind?

• 'Was soll denn das jetzt mit dem Update? Die Grafik und auflösung und alles ist ja zum blind werden. Das ist absolut grauenvoll und spielen kann man dabei absolut ni ht mal eine minute. Bis vor dem update hatte isch keine probleme.und jetzt nach dem update,geht gar nicht. Bitte schleunigst beheben

• Sehr schön... - Nur gut, dass es Spieler gibt, die auf Bugs hinweisen...

So kann man sie auch in aller Ruhe weiter verbreiten in den "Wartungsarbeiten" - So geschehen ja in Dieselpumpe und Golden Gate....

Meinen Lehrlingen in der Firma hätte ich nur gesagt: Frech - Nochmal!! - Aber diesmal richtig....

An die Leute von RN: WARUM? -

Ach für den Fall, daß ihr fragt: Ja, immer noch Firefox - aber laut anderen Gamern auch in eurem angepriesenem Chrome und Safari!