Kommentar zu "Rail Nation Statement zu den Serverausfällen der letzten Monate."

  • Danke sehr zuerst mal zu einer ausführlichen Problembeschreibung.


    Wenn das mit einem Script passiert, warum macht man den so was nicht um 03:00 morgens vor dem Endspiel, wenn wenige Leute auf dem Server sind ? Scripte lassen sich ja Zeitlich anstossen.

  • Gute Frage, da muss ich zugeben, die Antwort kenne ich nicht, aber ich mache mich mal auf die Suche nach jemandem, der sie mir beantworten kann und melde mich dann nochmal :)

    Die Räder meines Zuges drehen sich langsam aber stetig.

    Wettschulden sind Ehrenschulden, aktueller Kochbuchcounter: 13 Gerichte!

  • Wenn das mit einem Script passiert, warum macht man den so was nicht um 03:00 morgens vor dem Endspiel, wenn wenige Leute auf dem Server sind ? Scripte lassen sich ja Zeitlich anstossen.

    muss ja nicht 3:00 sein, mittags 12:00 reicht ja auch noch.... aber eben 2-3 stunden ehe der run auf die server losgeht

    masel, die nächste spitze wär dann am 08.05. oder hat sich das nach dem we wieder etwas entzerrt?

    hintergedanke: 105 hat da es, da habt ihr ja auch noch den testheinz von euch mit drauf, könnte sich da evtl einer während der "heissen phase" zum start im spiel aufhalten um die (angekündigten ^^ ) probleme live mitzuerleben? im idealfall einer, der auch mit der materie zu tun hat.... ich bin vermutlich auch mit drauf

  • Eine weitere Frage ergibt sich aus diesem Statement:

    Die meisten Spielwelten wurden mittlerweile zu dem neuen Anbieter transferiert, die deutschen Server aber noch nicht.

    Grad noch mal für BBT überprüft (das ist doch ein deutscher Server, oder?), da geht das Tracert zu PlusServer.

    Und das tut es für deutsche Server schon eine ganze Weile.


    Ist also mit dem Providerwechsel der von Host Europe zu PlusServer gemeint, oder gab es danach noch einen weiteren Wechsel?

    Drei Gruppen sagen immer die Wahrheit:

    1. Kinder 2. Betrunkene 3. Jeder, der verdammt noch mal stinksauer ist.

    Leider hört man allen drei Gruppen kaum jemals wirklich zu.

  • Danke sehr zuerst mal zu einer ausführlichen Problembeschreibung.


    Wenn das mit einem Script passiert, warum macht man den so was nicht um 03:00 morgens vor dem Endspiel, wenn wenige Leute auf dem Server sind ? Scripte lassen sich ja Zeitlich anstossen.

    Die Devs arbeiten nicht am Wochenende, dann werden sie doch sicher nicht um 03:00 morgens arbeiten?

    :Train: NL01 Stoomketel

    :Train:  NL201 Euromast

    :Train: COM202 Loch Ness *

    :Train: ES201 El Escorial *


    * playing my last round at this server, due to

    :thumbdown: RN'S LACK OF DECENT BUG FIXING :thumbdown:

  • Danke sehr zuerst mal zu einer ausführlichen Problembeschreibung.


    Wenn das mit einem Script passiert, warum macht man den so was nicht um 03:00 morgens vor dem Endspiel, wenn wenige Leute auf dem Server sind ? Scripte lassen sich ja Zeitlich anstossen.

    So, hab wen gefunden :) (an der Stelle ein großes Danke an Pia :) )

    Also die CPUs werden immer schon zu Beginn von Epoche 6 auf den Servern hinzugefügt und nicht kurz vor dem Endgame.

    Also bei 1x Speed schon zwei Wochen vorher, bei 2x Speed eine Woche vorher.

    Im Fall von DE-301 hat das Skript einfach nicht funktioniert, ohne dass es hätte bemerkt werden können, da die Situation bei der das auffällt noch da war. Daher ist es erst im Endspiel aufgefallen und musste dann wiederholt und behoben werden.


    masel, die nächste spitze wär dann am 08.05. oder hat sich das nach dem we wieder etwas entzerrt?

    hintergedanke: 105 hat da es, da habt ihr ja auch noch den testheinz von euch mit drauf, könnte sich da evtl einer während der "heissen phase" zum start im spiel aufhalten um die (angekündigten ^^ ) probleme live mitzuerleben? im idealfall einer, der auch mit der materie zu tun hat.... ich bin vermutlich auch mit drauf

    Wir haben auf allen Servern Testaccounts, die werden aber nicht die ganze Zeit bespielt, sondern halt nur wenn was getestet werden muss. Aber so weit ich das mitbekommen habe, wird jemand da und in Habachtstellung sein, zusätzlich haben die CMs auch einen direkten Notfallkanal.
    Ich fürchte wir werden nochmal mit einem Ausfall rechnen müssen, aber mit etwas Glück und gutem Willen, wird der wesentlich lockerer ausfallen, als die bisherigen.


    Eine weitere Frage ergibt sich aus diesem Statement:

    Grad noch mal für BBT überprüft (das ist doch ein deutscher Server, oder?), da geht das Tracert zu PlusServer.

    Und das tut es für deutsche Server schon eine ganze Weile.


    Ist also mit dem Providerwechsel der von Host Europe zu PlusServer gemeint, oder gab es danach noch einen weiteren Wechsel?

    Hilf mir grade nochmal auf die Sprünge, BBT ist eine Abkürzung für welchen Server?

    Die Räder meines Zuges drehen sich langsam aber stetig.

    Wettschulden sind Ehrenschulden, aktueller Kochbuchcounter: 13 Gerichte!

  • Hilf mir grade nochmal auf die Sprünge, BBT ist eine Abkürzung für welchen Server?

    Der, der vor einer Minute das Endspiel beendet hat: B randen b urger T or


    Der läuft nun mal (tracert verrät das) bei PlusServer, schon lange nicht mehr bei Host Europe ... und alle anderen deutschen Server, die ich getracet hab, auch. Die sind also schon gewechselt ... oder ihr habt nach dem Wechsel zu Plus noch mal woanders hin gewechselt. Passt also aus meiner Sicht nicht ganz zu den Ausführungen, ist aber - zugegeben - nicht wirklich relevant ... aber interessant für mich Neugierigen.

    Drei Gruppen sagen immer die Wahrheit:

    1. Kinder 2. Betrunkene 3. Jeder, der verdammt noch mal stinksauer ist.

    Leider hört man allen drei Gruppen kaum jemals wirklich zu.

  • Der, der vor einer Minute das Endspiel beendet hat: B randen b urger T or


    Der läuft nun mal (tracert verrät das) bei PlusServer, schon lange nicht mehr bei Host Europe ... und alle anderen deutschen Server, die ich getracet hab, auch. Die sind also schon gewechselt ... oder ihr habt nach dem Wechsel zu Plus noch mal woanders hin gewechselt. Passt also aus meiner Sicht nicht ganz zu den Ausführungen, ist aber - zugegeben - nicht wirklich relevant ... aber interessant für mich Neugierigen.

    Ahhhh ok, ich bin noch nicht auf der Höhe, eigentlich würde ich es auf den Freitag schieben, aber das liegt eventuell daran, dass ich mal versuche eine Woche ohne Kaffee zu überstehen (Nichts was ich weiterempfehlen kann)


    Aber ich habe mal nachgefragt, die Plus Server sind die alten. Wir waren mal bei Host Europe, aber dann wurde zu PlusServer gewechselt, das war allerdings schon vor 3-4 Jahren.

    Die Räder meines Zuges drehen sich langsam aber stetig.

    Wettschulden sind Ehrenschulden, aktueller Kochbuchcounter: 13 Gerichte!

  • Aber ich habe mal nachgefragt, die Plus Server sind die alten. Wir waren mal bei Host Europe, aber dann wurde zu PlusServer gewechselt, das war allerdings schon vor 3-4 Jahren.

    Ich mach mal einen lieb gemeinten Vorschlag:

    Tu dir dir Ruhe an. Mach Wochenende. Erhol dich vom Stress, vom privaten wie auch vom dienstlichen (Samstags-ES-Chaos, Goodies hin-und-her, ...)


    Denn, das mit den 3-4 Jahren kann auch nicht sitmmen. Denn: ich mach - grad bei Server-Problemen - immer wieder Tracerouts, um rauszukriegen wo es klemmt. Und vielleicht irre ich mich um eine paar Monate, aber nicht um Jahre. In 2020 waren alle getracten Server noch bei HE (Host Europe) ob ich PlusServer dann Ende 2020 oder Anfang 2021 gesehen hab, macht keinen Unterschied ... keinen der 3-4 Jahre bedeuten kann.


    Die Information ist - eigentlich - nicht sehr relevant, auch nicht dringend. Aber ihr habt sie eingebracht, als eines der Argumente rund um die Serverüberlastungen der letzten Zeit. Wenn es da Unstimmigkeiten in den Angaben gibt, ist das eigentlich nicht schlimm, aber eure Erklärung hat dann eben doch Ecken und Kanten.


    Aber es hat ja euch einen Vorteil, euren Provider zu kennen. Denn auch die fallen ja bisweilen aus. Wenn also das Spiel nicht erreichbar ist, kann man auch mal schauen, wer im Internet grad ausfällt, und wenn man liest, dass PlusServer grad vom Netz ist wegen Wasserschaden oder so ... dann muss man gar nicht erst bei euch meckern, sondern kann Daumen drücken, dass sich euch bald wieder den gewohnten Service bieten können.


    Darum: frag bitte konkret nach. Lass dir gerne die Woche Zeit dafür. Ingame werd ich auch gefragt, ob ihre die virtuellen Maschinen auf den gemieteten Servern selbst konfiguriert, steuert und verwaltet, oder ob das der/die Provider machen. Meine Antworten können nur Vermutungen aus den Beobachtungen sein. Vielleicht kannst du das auch einbauen in deine Nachfrage ... und wenn die Antwort hierzu erst Mitte Mai kommt ... ich wäre immer noch begeistert und erfreut. Und dankbar.



    Edith sagt:

    Das Wichtigste vergessen. OHNE KAFFEE GEHT GAR NICHT. Gestern war meine Kardiologin SEHR zufrieden mit mir, aber es gab ein Aber: zu niedriger Blutdruck. 92/65 in der Nacht ... stell dir vor, ich hätte die letzten Wochen ohne Kaffee gelebt ... nun soll ich weniger Sartane essen. Also: Kaffee ist lebenswichtig.

    Drei Gruppen sagen immer die Wahrheit:

    1. Kinder 2. Betrunkene 3. Jeder, der verdammt noch mal stinksauer ist.

    Leider hört man allen drei Gruppen kaum jemals wirklich zu.

  • Ich mach mal einen lieb gemeinten Vorschlag:

    Tu dir dir Ruhe an. Mach Wochenende. Erhol dich vom Stress, vom privaten wie auch vom dienstlichen (Samstags-ES-Chaos, Goodies hin-und-her, ...)

    Du weist doch, ihr habt am Wochenende Stichzeit, also hab ich die da auch :)

    Natürlich seh ich auch zu, dass ich ein wenig was von meinem Wochenende bekomme und Sonntags gehe ich es sehr ruhig an, aber alles in allem gilt der Leitsatz, ich bin da, wenn ihr da seid und das auch am Wochenende. Wäre ja Sinnfrei, wenn ich zu der Zeit in der hier am meisten was passiert, nicht da wäre :D


    Ich habe nochmal bei uns rumgefragt und Saphirus hatte des Rätsels Lösung.
    PlusServer wurde 2014 von HostEurope übernommen, wir haben also nicht aktiv gewechselt, sondern PlusServer wurde aufgekauft und alle Server, inklusive unserer, wurden von Hostserver übernommen.

    Die Räder meines Zuges drehen sich langsam aber stetig.

    Wettschulden sind Ehrenschulden, aktueller Kochbuchcounter: 13 Gerichte!

  • Ich habe nochmal bei uns rumgefragt und Saphirus hatte des Rätsels Lösung.
    PlusServer wurde 2014 von HostEurope übernommen, wir haben also nicht aktiv gewechselt, sondern PlusServer wurde aufgekauft und alle Server, inklusive unserer, wurden von Hostserver übernommen.

    Meine Güte, die haben ja eine aufregende Geschichte ... wem die alles schon gehört haben ...

    Ich sollte mich vielleicht häufiger mal für andere Provider interessieren als meinen und die meiner Kunden, das sind ja dramatische Geschichten ...

    Ganz anders als Travian, das ja immer schon Travian war.

    Drei Gruppen sagen immer die Wahrheit:

    1. Kinder 2. Betrunkene 3. Jeder, der verdammt noch mal stinksauer ist.

    Leider hört man allen drei Gruppen kaum jemals wirklich zu.

  • Meine Güte, die haben ja eine aufregende Geschichte ... wem die alles schon gehört haben ...

    Ich sollte mich vielleicht häufiger mal für andere Provider interessieren als meinen und die meiner Kunden, das sind ja dramatische Geschichten ...

    Ganz anders als Travian, das ja immer schon Travian war.

    Business, da geht es gerne mal hin und her. Die Gamesbranche ist was das angeht, ein spezieller Ort, die Nummer an Studios die jährlich kommen und gehen, ist eine Zahl für sich.
    Da muss ich auch Travian gegenüber den Hut ziehen, derart lange in der Branche zu bleiben, ist nichts, was man einfach mal so macht. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich so gefreut habe, hier CM zu werden :)


    Was den Kaffee angeht, meine Großmutter hat den witzigerweise auch von ihrem Arzt "verordnet" bekommen. Natürlich als zusätzliches Mittel zu ein paar gescheiten Medikamenten, aber der Hilft beim Blutdruck durchaus weiter.


    Was mich angeht, ich mag einfach den Geschmack und mein Magen verträgt problemlos 2 Kannen am Tag. Wobei ich nach 12 Jahren Kaffeekonsum auch merke, dass mein Körper ein wenig zu sehr darauf verlässt. Wenn ich mal sowas mache wie letzte Woche, meldet mein Körper sehr schnell Bedarf an. Das Ergebnis sind 2 Tage Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen. Aber ich sag dann immer, jeder braucht ein Laster und es gibt schlimmere als Kaffee :D

    Dafür bin ich schon immer als einziger in der Familie Nichtraucher gewesen, nur ab und an gönne ich mir eine gute, altmodische Pfeife, das ist aber auch das höchste der Gefühle :D


    Bzgl. Rentenplanung, da denke ich mir immer, in meinem vergleichsweise kurzen Leben ist schon so viel passiert, wer weis, wie die Welt in 30 Jahren aussieht. Generell finde ich aber eine eigene Immobilie ist nie eine schlechte Investition, Miete fällt flach, wenn das Haus einem selbst gehört und auf dem Land wo es mich eh hinzieht, sind die noch erschwinglich :D


    Aber ich merke auch, langsam kommen wir arg ins Offtopic, das hat mit dem eigentlichen Sinn von dem Thread nicht mehr so viel zu tun. Bei Bedarf gliedere ich die Unterhaltung hier gerne in die Bahnhofshalle aus :)

    Die Räder meines Zuges drehen sich langsam aber stetig.

    Wettschulden sind Ehrenschulden, aktueller Kochbuchcounter: 13 Gerichte!

  • Aktuell hab ich schon wieder Problem, sowohl auf den Servern als auch im Forum. Teilweise reagieren die Seiten langsam bis gar nicht, neu laden dauert und die Seite bleibt hängen und es kamen ein paar Fehlermeldungen.

  • Aktuell hab ich schon wieder Problem, sowohl auf den Servern als auch im Forum. Teilweise reagieren die Seiten langsam bis gar nicht, neu laden dauert und die Seite bleibt hängen und es kamen ein paar Fehlermeldungen.

    In dem Moment wo ich Free Driver las, hatte ich das auch, nach ein paar Minuten hatte sich alles wieder gelegt (Bad Gateway zb zwischendrin)

  • Aha! :D

  • Dard Vage  Mc Sonea Reinhold100


    Bavarian_Express hat recht, wir haben uns hier in zwei Diskussionen gleichzeitig verzettelt, da ich aber keine von beiden missen will, habe ich unsere Diskussion rund um die kleinen Laster des Lebens mal in die Bahnhofshalle verschoben :)


    Die findet ihr hier: Von Pfeifentabak, Immobilien und den kleinen Lastern des Lebens

    Die Räder meines Zuges drehen sich langsam aber stetig.

    Wettschulden sind Ehrenschulden, aktueller Kochbuchcounter: 13 Gerichte!